macOS High Sierra Auch heute noch sicher?

A

Alnrp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe hier einen iMac 2017 stehen und frage mich ob man auch heute noch ohne Bedenken ihn mit High Sierra laufen lassen kann. Der Rechner macht nur Privatkram also nicht für Firma und so. Wie sind eure Meinung bzw. Erfahrung?
 
High Sierra ist "End of Support". Es gibt also auch keine aktuellen Sicherheitspatches mehr. Ich würde High Sierra daher nur noch ohne Internetanbindung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, BalthasarBux, M001 und 2 andere
Zusätzlich zu dem, was über mir gesagt wurde: Ein 2017er iMac läuft ja sogar locker mit Monterey. Solange du also keine 32bit Programme hast (womit dann bei Mojave Schluss wäre), aktualisiere ihn doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alnrp und RealRusty
Wenn du
  • bei Links und Anhängen in Mails viel Vorsicht walten lässt,
  • bei der Installation von Software nachdenkst, woher die kommt,
  • mit einem aktuellen Browser surfst (braucht kein Safari zu sein; Firefox ist auch gut und in der aktuellen Version auf High Sierra lauffähig)
  • der Mac nicht von außen erreichbar ist (keine Portfreigaben, kein Exposed Host; der Mac selbst darf natürlich auf das Internet zugreifen)
  • ein Backup-Konzept hast, so dass immer mindestens ein Backup nicht direkt mit dem Mac verbunden ist,

dann kannst du High Sierra problemlos weiter nutzen.

Erfüllst du die obigen Punkte nicht, so ist auch Monterey mit dem letzten Patch nicht sicher.

Ich nutze meine Macs mit High Sierra nicht nur privat, sondern auch beruflich, und ich habe dabei keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alnrp
Zurück
Oben Unten