Aua ausstellen und keine Schatten mehr

F

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Aqua ausstellen und keine Schatten mehr

Hallo Macer,
wie einer von euch, wie ich unter OS X die Schlagschatten und die restriktive Weichzeichnung von Symbolen und Schriften ausstellen kann. Ist wohl eine Grundeinstellung der Oberfläche AQUA!? Die Schriften kann man ja über die Systemeinstellungen verändern, das beeinflusst aber nur die Schriften in Programmen wie Office etc.. Ich würde aber auch gerne die Icons auf dem Schreibtisch schärfer haben und die sonstigen Schriften in den Menus. Danke euch schon mal im Voraus.

FOLKA

(NEUES POWERBOOK 17'' in wenigen Tagen!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schärfer? Schriften? Icons? Wieso schärfer? Sidn die etwa unscharf? Das wüsste ich aber... kopfkratz
 
Ich lese "Aua ausstellen und keine Schatten mehr",
was heißt das? Bekommst du kloppe?
 
Nicht Aua, sondern Aqua!! Schulliung

ICh meine mit Schärfe die Schärfe des gesamten Bildschirms. OS X Versucht ja mit der Oberfläche AQUA, alles schön rund und weich zu machen. Das führt aber meines Erachtens leider zu einer Grundunschärfe der Menüpunkte. Ein einfacher Strich wird nicht mehr ganz schwarz dargestellt, sondern an den Rändern aufgeweicht, damit bloß alles schön glatt ist. Das führt aber leider dazu, dass einfache Wörter schon nicht mehr gestochen und ich meine gestochen scharf sind. Ich arbeite momentan z.B. Mit einem alten (1999) Siemens Windows Rechner, der damals 8000 DM gekostet hat. Er fährt auf nur 1024x768, ist aber so scharf, dass ich alles aus einem Meter Entfernung nicht nur erkennen, sondern gestochen scharf sehe. Das hätte ich auch ganz gerne von meinem Powerbook. Eine Idee?
Danke.
FOLKA
 
Da kann ich nur OS 9 empfehlen...

Immerhin kann man in OSX einstellen, ab welcher Font-Größe die Texte
"geglättet" werden (was sie etwas unscharf macht) , glaube aber das wirkt
sich nicht auf die Schreibtisch-Texte aus sondern nur in den Fenstern.
 
Hallo folka,
wenn Du in den Systemeinstellungen auf "Nicht glätten für Größe 12 und kleiner" stellst, und auf dem Desktop "Apfeltaste + J" drückst und bei Fontgröße mal auf 11 oder 10 stellst, wird es geändert.

Aaaaaber: Am Anfang war ich auch irritiert, weil ich die scharfe Schrift von Windows gewöhnt war. Doch die Kantenglättung von Aqua ist eine Wohltat für die Augen. Du gewöhnst Dich an die Umstellung nach ein paar Tagen garantiert. Sei offen dafür :)
Klar sieht es auf den ersten Blick etwas ausgefranst aus. Aber die harte Fontdarstellung unter Windows auf einen TFT tut mit inzwischen in den Augen weh.
Schau mal auf ebay die Schriften in den oberen Schaltflächen an - grässlich.

Grüße,
Flippidu
 
folka schrieb:
..Ein einfacher Strich wird nicht mehr ganz schwarz dargestellt, sondern an den Rändern aufgeweicht ...
FOLKA
Erst einmal kann kein Rechner der Welt (mit Rastergrafik) eine Linie exakt darstellen. Wenn du also die Linien nicht gezackt ( Kantenunschärfe ) haben möchtest, bleibt nichts anderes übrig als ein Tiefpassfilter darüberzulegen (im Fall von Quarz ein Gaußfilter). Klar gehen hochfrequente Anteile dadurch verlohren, aber gleichzeitig wird dem Auge eine höhere Auflösung vorgegaukelt.
Wenn du das jetzt abstellst, kannst du zwar deinen Monitor aus einem Meter Entfernung lesen (das Auge mach dann selber eine Art tiefabgestimmtes Houghfilter ), aber es treten dann Effeckte auf die wesentlich störender sind wie z.B. Moire Muster und andere Rasterartefakte.
Ich weis dass man Ansichten (Views) z.B. mit Cocoa auch ohne diese Kantenschärfealgorithmen einstellen kann, somit gibt es auch eine Möglichkeit das global zu machen. Mir ist sie leider nicht bekannt, und aus den oben genannten Gründen halte ich das auch nicht für sinnvoll.

Gruß Sascha
 
Danke für das Apfel J,
bin seit Heute auch Froher Besitzer eines Mac Minis, und die Verwaschene Darstellung kenne ich noch von schlechten Röhrenmonitoren.

Lege ich keinen gesteigerten Wert drauf.

Gibt es jetzt noch einen Trick bzw. ne Einstellmöglichkeit dieses Weichzeichwischiwaschi für alles Abzuschalten ?

Im Firefox oder Safari, und die obere Comandoleiste sehen immer noch aus wie mit einer Michigen Folie beklebt :D

Gruß Andreas
 
Kurz und bündig - nein.
 
Hmm, zeile oben ist nun auch scharf, Firefox auch, dank Thinker Tool.

Wenn ich den rest noch hinbekomme schreib ich´s hier rein.

Gruß Andreas

P.s. dein kurz und bündig ist nicht Akzeptabel :D
 
war die Schatten-weg-Frage schon beantwortet?
wenn nich, dann hier

aber gegen deine Aua kann ich auch nix machen ;)
 
Kadad schrieb:
P.s. dein kurz und bündig ist nicht Akzeptabel :D

Nun ja, die Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Aliasing, die Panther mitliefert, reichen da vollkommen aus. Alles was darüber hinausgeht muss mit irgendwelchen Tools oder Hacks gemacht werden. Mir ist da aber keins bekannt.
Und wie gesagt, ich möchte es nicht "schärfer" haben wollen. Ich häng ja nicht 20 cm vor dem Bildschirm und schau mit der Lupe nach, ob da die Buchstaben absolut scharf gezeichnet sind.
Bei mir ist der TFT einen halben Meter weit weg und wenn ich die Menüs öffne, ist die Schrift voll und rund und sehr angenehm zu lesen.

Aber wie schon gesagt, nach ein paar Wochen gehts Dir genauso :)
 
@Flippidu
Denke ich nicht,
Arbeite eigentlich nur mit höchauflösenden TFTs (20") und recht kleinen Fonts um beim Programmieren eine bessere Übersicht zu haben.
Ich bin dabei einfach eine gestochen scharfe schrift gewohnt und eine Umgewöhnung dürfte schwer fallen, da ich vorwiegend auf Arbeit Programmiere und so den großteil meiner Rechnerzeit vor diesen Bildschirmen verbringe.

Es gibt ja auch eine "tolle" Innovation von Windoof die sich da Clear Type nennt und Antializing auf TFTs unterstützt.
Das ist immer das erste was ich ausschalte :D

Ausreichend würde ich es finden wenn es einen Option geben würde, Weichzeichner komplett aus [x].

Leider sehen scheinbar grade kleine Fonts beim OS X vom Spaceing her, na nennen wir es verbesserungswürdig aus.

Ich hab das kleine schnuckelchen aber auch erst seit gestern und muss mich da erstmal etwas reinfrickeln :)

Gruß Andreas
 
Tinker Tool etc

habe leider dieses Tool noch nit testen können, aber wie du sagst, stellt es wirklich die Schriftenglättung aus!?! Das wäre ja schon einmal ein Anfang. Der Link von "Usls" führt übrigens zu einem Programm namens "shadowkiller". Laut Beschreibung kann man damit auch die gesamte Schattenbildung von Menus etc. ausstellen. Schon probiert?
 
URG? Willst du die schoene Oberflaeche von OSX verhunzen? Schau sie dir erstmal an. Ich liebe diese Oberflaeche :)

Ich kenne ziemlich viele Leute, die Zusatzprogramme installieren, damit sie ueberall Schlagschatten haben :)

Windowsuser halt :)
 
aaaa. jetz geht auch mir ein lichtchen auf. ich hab auch bis vor kurzem noch winddows benutzt und mir ist auch aufgefallen, dass die schrift in osx eher unscharf ist. und ich dachte, schriftglättung würde bedeuten, dass sie schärfer wird... aha aha, man lernt nie aus. aber seid ihr sicher, das diese glättung besser oder unanstrengender für die augen ist? muss man sich erst daran gewöhnen? und ich dachte schon, dass das display von meinem pb einfach scheisse ist. naja, mal sehen
 
Habs ausprobiet, und es Hilft nicht wirklich.
Duch das Thinker Tool hab ich wenigstens schonmal Firefox und den Finder scharf gemacht :D

Ich suche weiter, kann mich aber momentan net vorm Rumfrickeln mit Mini loseisen ^^

Gruß Andreas
 
Mir ging es zu Anfang auch so, dass mir die Darstellung zu schwammig war. Habe hier im Forum dann ebenfalls den Rat bekommen, einfach mal so mit dem "schwammigen" zu leben.
Und siehe da, diesen Tip kann ich dir auch nur geben.

Versuche einfach mal, so zu arbeiten und denke nicht dauernd dran.

Im Geschäft arbeite ich auch an einem "scharfen" TFT mit Windows.
Und freue mich trotzdem, wenn ich wieder ans OS X darf!

In diesem Sinne, versuche durchzuhalten!

Grüße,

Raschelsaschi
 
Habe jetzt mal das Tinker Tool und den shadowkiller ausprobiert. Funktioniert aber beides nur bedingt. Über das Tinker Tool kann ich die schriftenglättung zwar ausstellen, das beeinflusst aber nur einige Schriften (Z.B. Word, Powerpoint exel etc.). Im Browser (safari oder Internet Explorer) werden nur die Schriften nicht geglättet, die ich in den normalen Systemeinstellungen einstellen kann. Die maximale Schriftgröße im System ist aber 12 und der Browser stellt die meisten Schriften aber in anderen Größen oder eigenen Größen dar. 12 Punkt ist im Browser sehr klein und schwer zu lesen. Eine besser lesbare Schriftgröße wird wieder weich gezeichnet. Schitt!!!
Der shadowkiller hat bei mir gar keine Wirkung gezeigt. Schatten unter den Schreibtisch Icons werden genauso dargestellt und in den Menus der Programme ändert sich auch nichts. Ich habe dann hier http://www.macosx-faq.de/article.php/20020510192040611#comments noch etwas Interessantes gefunden. Funktioniert aber auch nicht, weil ich in das Home Verzeichnis (wie in den Kommentaren beschrieben) keinen Ordner mit einem Punkt anlegen kann. Hat sonst noch jemand eine Idee?
FOLKA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten