ATV3 mit Mac mini als Medienserver - geht das so?

Altivec

Altivec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.257
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich möchte einen Mac mini (mit externer FW-Festplatte) als Videoserver nutzen, mit der Bedienoberfläche des Apple TV. Das ATV3 ist also am Fernseher angeschlossen. Ich habe jetzt den Mac mit dem ATV über ein gekreuztes Netzwerkkabel verbunden und eine Privatfreigabe aktiviert. Da der Mac über WLAN am Internet hängt, habe ich noch eine Internetfreigabe für den Ethernetanschluß eingerichtet.
Der Zugriff vom ATV auf den mini funktioniert, auch hat das ATV Internetzugang.

Streamen von iOS-Geräten hat für mich jetzt nicht die allerhöchste Priorität, soll aber dennoch möglich sein. Kann man nun vom iPhone/iPad an den Mac streamen, der das dann an das ATV weiterreicht?

Oder ist das ganze Konstrukt (mit dem Netzwerkkabel) etwas verquer?

Altivec
 
wieso hängt du den ATV nicht auch direkt per Wlan ins Netz?!..

du kannst von deinem ipad direkt an dein ATV streamen...einfach beim Airplay Symbol dein ATV auswählen und losgehts...da brauchste kein Umweg über den Mac machen...
 
fritte war schneller.
Den ATV kannst du direkt per WLAN ins Netz bringen, lediglich für die iTunes Freigabe brauchst halt dann das Kabel.
Sonst sollte es so funktionieren.
 
er brauch auch kein Kabel für die iTunes Freigabe...einfach ATV ins WLAN....dann die Privatfreigabe auf dem ATV einrichten und schon kann er alles von seinem MAC streamen...der MAC und der ATV gehtn ja per WLAN in INternet...dein Ipad oder iPhone kannste dann auch ins WLAN hängen und die sehen dann dein ATV in den Aitplaygeräten ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
mein Plan ist, das Funknetzwerk zu entlasten und vom Mac zum ATV eine schnelle und störungsfreie (Kabel-) Verbindung zu haben. Wenn der Mac ausgeschaltet ist, verbindet sich das ATV automatisch mit dem WLAN und das Streamen von iOS-Geräten funktioniert problemlos. Wenn er aber eingeschaltet ist und sich damit über Ethernet verbindet, funktioniert das AirPlay nicht.
Habt Ihr da eine Idee, wie das funktionieren könnte?
 
Hänge einfach Mac und ATV per Kabel an deinen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altivec
Zurück
Oben Unten