ATV3-Mac Mini wacht nicht immer auf

N

nick1968

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
268
Reaktionspunkte
67
Ich habe ein Problem mit meinem ATV3, das mich zur Verzweiflung bringt. Das ATV steht direkt neben einer Airport Express. D.h. ich kann die ATV ohne Probleme per Lan ins Netzwerk einbinden. Die Airport hängt an einem Patch, an dem noch ein alter d-link Router und der Mini hängen. Mein Kabelanbieter ist Kabel-BW, dessen Modem hängt auch an dem Patch-Paneel. Beide Router generieren ein Wlan mit dem gleichen Namen. Das funktioniert auch sehr gut und es gab noch nie Probleme.
Mein ganzer Gerätepart wird über eine Harmony Ultimate Fernbedinung gesteuert, die auch immer bei "Aus" das ATV ausschaltet, wie auch alle anderen Geräte.
Allerdings, habe ich das Problem, dass sich mein ATV einfach nicht schafft, meine Mediathek, die direkt auf der internen FP des Minis liegt zu finden. "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" ist natürlich angehakt.
Das Komische ist, sobald ich die Remote App am iPad starte, wacht der Mini auf und die Mediathek ist sichtbar. Warum geht das nicht, wenn ich mit Fernbedienung arbeite(natürlich auch das gleiche Prob, wenn ich die orginal FB nutze).
Hat jemand eine Idee? Die Rechte habe ich schon repariert, PRam Reset hatte ich auch mal versucht.
Sonst noch Ideen?
 
Also helfen kann ich dir nicht. Aber das Problem habe ich auch. Nach vielen Versuchen habe ich es aufgegeben.
Habe mich jetzt dran gewöhnt wenn ich nach Hause komme den Mac Mini anzuschalten, der geht dann nicht in den Ruhezustand, und bis ich ins Bett gehe laufen zu lassen. Genauso mache ich das mit den Netzwerkplatten auf denen die Daten liegen. Die Mediathek liegt auf auf der internen HDD des Mini.
Das sind 3 Griffe abends und es läuft. Dann findet das ATV 3 auch schnell die Mediathek und wir können abends Filme sehen.
Durch diese An und Abschalterei haben wir im letzten Jahr ca. 600 kW/h Strom gespart, gegenüber der Variante alles an und im Standby.

Achja bei uns läuft die ganze Sache über LAN. Es hat also das Problem nichts damit zutun das Du W-Lan nimmst.
 
Dass der Mini bei der Remote App aufwacht ist für mich klar, denn in der Remote App werden ja Geräte aufgelistet. Sprich: "Mediathek" und das "ATV" Sobald die App die Mediathek anspricht, wird auch der Mini geweckt.

Hast du im Apple TV die Privatfreigabe eingerichtet? Da mußt du dann deine Apple ID und das Passwort eingeben. Glaube der Menüpnkt nennt sich auch Privatfreigabe.

*edit*

Ich nutze grundsätzlich die Remote App, denn dadurch lässt sich Alles (ATV/AE) sehr einfach und schnell mit Filmen und Musik beschicken. Versuchs einfach mal.
 
Ohne Privatfreigabe könnte ich ja nicht auf die Mediathek zugreifen. Egal mit welchem Gerät.
Nur um es noch einmal deutlich zu sagen, wenn ich einmal die Mediathek mit dem ATV gefunden habe, läuft das Teil einwandfrei.
Und was soll die Remote anderes machen als das ATV? Von der Kiste mit Festplatte (ATV1oder2) mal abegesehen?
Der ATV3 hat den Menüpunkt "Computer" und wenn ich darauf gehe erscheint "lade Mediathek". Und hier gehts dann nicht mehr weiter. Mal wird die Mediathek nicht gefunden, dann kommt der Hinweis, dass ich die Privatfreigabe aktivieren soll.
Momentan muss ich eben entweder mit dem iPad kurz die Remote aktivieren, oder ins Büro laufen und den Mini mit einem Mausklick aufwecken.
Beides nicht gerade das, was ich unter benutzerfreundlich verstehe. .... Das ist dann der Punkt an dem meine Frau die Lust an der Technik verliert......
 
Klar weil das ATV3 dann den Mac Mini im Netzwerk nicht findet und damit auch nicht die Mediathek.
Das das ATV den Mac aufweckt ging glaube ich mal mit der ATV 1 Version und schon danach nicht mehr und ich denke mal es ist von Apple acuh so nicht angedacht.
Hast aber recht, benutzerfreundlich ist da was Anderes.
 
@SteveHH
Wake on Demand works by partnering with a Bonjour Sleep Proxy running on your AirPort Base Station, Time Capsule or Apple TV (when no AirPort Base Station or Time Capsule is present on the network). Note: Apple TV will act as a Bonjour Sleep Proxy even if it is in sleep mode.

Gehen sollte es
 
Die Praxis lehrt uns was anderes :(
 
Es funktioniert nur, wenn der Mac mini entweder per WLAN an einer Airport extreme Basisstation angemeldet ist, oder per Kabel an einem beliebigen Router. Das Apple TV kan per WLAN oder Kabel angeschlossen sein, das ist egal.

Ich habe hier das Apple TV 3 per WLAN an einer Fritzbox "hängen" und den Mac mini per Kabel an der gleichen Fritzbox. Das Apple TV weckt den Mac mini normalerweise problemlos auf und findet seine zugehörige Mediathek.
 
ok mein mini hängt am switch oder. das switch an drr Extreme
 
@Cubeibook
Die Express ist doch auch eine Apple Base Station? Und trotz zwischengeschaltetem Switch ist docheine direkte Verbindung gegeben, wenn beide Geräte am Switch hängen. Ausserdem wird bei mir ja irgendwo der Bonjour Ping(oder wie auch immer es genannt wird) hinterlegt, dass der Mini im Ruhezustand ist, ansonsten könnte er ja auch nicht vom iPad aufgeweckt werden. Nur, warum geht das nicht vom ATV??
 
@ Cubeibook : Also meinst Du einfach den Mini via Kabel an der Extreme direkt anschliessen und schon sollte das aufwecken gehen ?
Wäre natürlich schön. Allein der Glaube fehlt mir :). Sobald ich am Mittwoch aus dem Urlaub zurück bin werde ich das versuchen.
Habe allerdings die alte Express (die noch die Größe von ATV1 hat) nicht den Turm.
 
Ja, aber wenn der mini dort nur per WLAN dranhängt, geht es nicht. Per Kabel sollte es kein Problem sein.

Aber es funktioniert doch in der akt. Konfig. mit dem iPad. Warum dann nicht mit dem ATV. Irgendwo wird doch mit Bonjour hinterlegt, dass der Mini schläft. Das wird wohl in der Express geschehen. Ansonsten könnte doch überhaupt kein Gerät im Netzwerk den Mini aufwecken.
Ausserdem der Mini ist per Lan im gleichen Netzwerk wie die Express (auch per Lan)
 
Also bei mir hängt das ATV an einer Airport Extreme. Die Extreme mit Patchkabel an einer Fritzbox. Die Fritzbox geht via DLan hoch zum Mac.
Ich kann ohne Probleme mit der Fernbedienung auf die Mediathek vom iMac im oberen Stockwerk zugreifen. Der iMac geht nach 10 Min. in den Ruhezustand und wird automatisch aufgeweckt, sobald ich das ATV einschalte. Hatte noch nie Probleme damit.

Hast du den Router mal neu gestartet, oder mal ein neueres Gerät zum testen versucht?
Kannst du evtl. mal versuchen das aTV direkt an den Router zu klemmen, oder ist das zu weit weg?
 
Mir scheint hier werden Extreme und Express etwas durcheinandergeworfen. Mit der Extreme kann ein Mac auch per WLAN von einem ATV aus dem Ruhezustand aufgeweckt werden. Mit der Express oder Fremdanbieter Routern geht das meiner Erinnerung nach nicht.
Ich habe es bisher aber auch nur mit einem Router probiert, an dem beide Geräte angeschlossen sind, nicht über zwei Router hinweg.
 
Nö, ich habe die Extreme. Also das Ding das vor dem AC-WLAN Modell heraus kam. Vielleicht funktioniert es ja auch deshalb. Ich hab im Haus auch noch zwei Airport Express verteilt. Ich könnte heut nachmittag die Express mal an Stelle der Extreme anschließen und schauen, ob es dann nicht mehr geht. Sollte nach deiner Theorie dann ja so sein.
 
Naja da steht Basisstation. Das sind sowohl Extreme, als auch die Express. Sollte dann also mit beiden funktionieren.
 
Ich habe die Express. Und der Mac wird ja MANCHMAL vom ATV aufgeweckt. Desweitern geht das Aufwecken mit der iPad Remote App auf jeden Fall.
@CubeiBook, danke für den Link, aber bevor ich hier im Forum die Frage aufgeworfen habe, habe ich schon in den Tiefen des Netzes und auf den Support Seiten gewühlt.
@Xtensions, hast du bei allen 3 Airports den gleichen WLAN Namen vergeben, oder jeweils unterschiedliche (also WLAN 1, WLan2 und WLAN3) oder ? Evtl. ist es ja einfach der D-Link Router der bei mir noch im Netz hängt, der der ATV das Leben schwer macht.
Gestern habe ich dem D-link Router mal einen neuen Namen verpasst (Wlan1 und Wlan2). Mal schauen, ob es jetzt weniger Probleme gibt.
 
@ nick1968

Die Fritzbox dient bei mir nur als Modem und verteilt die IP's im Netzwerk. Das W-Lan stellt die Airport Extreme. Eine Airport Express oben im Haus erweitert das vorhandene W-Lan, die andere Airport ist mit dem vorhandenen W-Lan verbunden. Das habe ich bewußt so gemacht, weil bei uns die Airports alle nur als Airplay-Empfänger arbeiten. An einer ist eine Kompaktanlage angeschlossen, an der anderen eine NuPro A20.
Das Apple TV ist via optischem Ausgang an den Verstärker im Wohnzimmer angeschlossen.

Ich habe also nur 1 W-Lan Netzwerk erstellt. Sonst würden sich die Airports nicht als Empfänger nutzen lassen bzw. immer nur eins.

Mit der Remote App lasse ich Musik überall laufen und muß im Wohnzimmer auch nicht den Fernseher anmachen, ausser ich möchte einen Film gucken (ist aber logisch ;) )

Funktioniert hier ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten