ATV2, Sony TV, Soundbar und HDMI

kbundies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Es geht um die Verkabelung bei zusätzlichem Soundbar:
Bisher habe ich sowohl einen Sat-Receiver als auch das ATV2 jeweils
via HDMI-Kabel mit dem Sony-TV verbunden. Klappt alles gut.

Nun möchte ich mir ein kleines Soundsystem kaufen, bestehend aus aktiven Subwoofer und einem Soundbar. Der Subwoofer wird per HDMI (in oder out?) mit dem Sony-TV verbunden. Gleichzeitig muß ich beide Geräte via Toslink optischem Kabel verbinden, da der Sony keinen HDMI ARC besitzt (Audio Return Channel).
Jetzt möchte ich aber natürlich auch ATV2 via neuem Soundsystem ausgeben. Geht das automatisch, wenn ATV über den Sony-TV läuft, oder benötige ich eine zusätzliche HDMI Verbindung direkt zum
aktiven Subwoofer?
Es gibt das Soundsystem nämlich in einer Variante mit zwei HDMI-in (Pansonic SC-HTB15) und einer Variante mit nur einem HDMI-in (Panasonic SC-HTB20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den SC-HTB 15 angeschaut. Du verbindest den Subwoofer (HDMI Out) mit dem Sony TV. Da Dein Fernseher kein HDMI ARC kann, musst Du ihn zusätzlich mit einem optischen Kabel mit dem Subwoofer verbinden, falls Du Sound vom Fernseher zum Subwoofer leiten möchtest. Das ist aber nicht nötig, wenn Du Deinen Sat-Receiver und Dein AppleTV mit den beiden HDMI In-Buchsen des Subwoofers verbindest. Die dort eingehenden Bild- und Tonsignale werden dann an Deinen Fernseher durchgeschleust.
 
spury,

danke, das klingt einleuchtend. Ist eine gute Lösung für den SC-HTB15.
Beim SC-HTB20 gibt es HDMI (out) und HDMI (in) je nur einmal. Dafür gibt es zwei optische Eingänge (Toslink).
Hier bräuchte man dann auf jeden Fall Toslink vom TV zum Subwoofer?
 
Ja, da Du dann nur ein Gerät direkt an die Soundbar anschließen kannst, müsstest Du zusätzlich ein Toslink-Kabel vom TV zur Soundbar legen, damit der Ton vom 2. Gerät, das am TV via HDMI hängt, an die Soundbar weitergeleitet wird.
 
spury,
danke, so langsam kommt Licht ins Dunkel, ist eigentlich alles recht logisch.
Dann könnte ich also theoretisch die Verkabelung lassen: ATV2 und Sat-Receiver je per HDMI in das Sony-TV und von dort lediglich den Sound optisch per Toslink zum Subwoofer.
Letzte Frage zur Erklärung: wozu bräuchte es denn dann noch die HDMI Verbindung vom Subwoofer HDMI (out) zum Sony-TV?
 
Letzte Frage zur Erklärung: wozu bräuchte es denn dann noch die HDMI Verbindung vom Subwoofer HDMI (out) zum Sony-TV?

zB. zur Anzeige des OnScreen-Displays der Soundbar für die Konfigurationseinstellungen
 
ah, danke, das macht Sinn.
Also zur OnScreen Anzeige des Soundbars.
Soundbar=Klangriegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten