ATV2: Gleichzeitige Nutzung von Ethernet und WLAN möglich?

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
259
Reaktionspunkte
6
Hallo,

in der Hoffnung, eine möglichst gute und stabile(!) Datenübertragung zu erhalten, habe ich mein ATV2 ans Ethernet angeschlossen. In dem Moment, in dem ich den Stecker eingesteckt habe, war es aber nicht mehr möglich, ATV vom iPad aus über Airplay anzusteuern. Schließen sich diese beiden Wege gegenseitig aus, oder gibt es einen Trick, beides gleichzeitig zu nutzen?

Dank und Gruß

Holnis
 
AirPlay funktioniert auch problemlos über LAN. Da stimmt was Anderes in deiner Netzwerkkonfig nicht.
 
Hm, habe das Problem wohl nicht gut beschrieben. Ethernet funktioniert problemlos. WLAN funktioniert problemlos. Aber: steckt der ENet-Stecker in der ATV, kann ich diese nicht mehr mit mit dem iPad ansprechen. Ziehe ich den Stecker, dann funktioniert auch alles, ich habe dann aber eben nicht den "Luxus" der stabileren und etwas schnelleren ENet-Verbindung. Also: die Netzwerkeinstellungen sind nicht das Problem, sondern die Frage, ob ich ENet und WLAN gleichzeitig nutzen kann.
 
@alastaro
Wunderbar - kannst Du mir sagen, wie Du das eingestellt hast? Ich verlieren den WLAN-Zugange nämlich in dem Moment, in dem ich den ENet-Stecker in die ATV stecke.
 
Das ist normal. Das ATV kann nur LAN oder WLAN. Da AirPlay aber auch über LAN Problemlos funktioniert stimmt wie oben bereits gesagt was mit deinem Netzwerk nicht.
 
>es einen Trick, beides gleichzeitig zu nutzen?

Vermutlich in deinem Router "Bridge Modus" zwischen Ethernet und WLAN einschalten..
Kann auch "WLAN Geräte dürfen mit Ethernet kommunizieren" od. ähnl. lauten..

(Das ist geraten da du zu deiner Konfiguration nichts geschrieben hast)
 
1. Kein ATV2 kann Ethernet und WLAN gleichzeitig nutzen. (da hat Alastaro etwas verwechselt.)
1b. Die WLAN Einstellungen verschwinden in dem Moment, in dem man das Kabel einsteckt.
2. Airplay funktioniert auch über LAN einwandfrei.
3. Agentmax hat ja schon geschrieben, dass da was mit deiner netzwerkkonfiguration nicht stimmt.
4. Die Einstellung "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" im Router kann den Fehler beheben muss aber auch nicht.
5. Bei mir funktioniert es, über WLAN vom macbook/mbp/macmini/ipad auf das über LAN angebundene AppleTV zu Streamen.


Welchen Router hast du?
 
Zurück
Oben Unten