ATV zum Musikstream (oder doch lieber AEX?)

I

iBearly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe meinen PC via analogem Kabel an meinen Onkyo AVR angeschlossen um mit iTunes meine Mediathek
auf meine Boxen wiedergeben zu können.

Da ich aber das qualitativ minderwertige analoge Kabel austauschen möchte habe ich mir überlegt ob ich nicht meine Musik gleich auf ATV oder die AEX streamen lasse.
Da in meinem PC keine hochwertige Soundkarte verbaut ist würde ich hier keine großen Verluste eingehen.
Durch meinen VDSL Anschluss sollte ich auch keine Stream Probleme erwarten.

img.png


Nun wie ihr erkennen könnt habe ich keinen Fernseher in diesem Bereich der Wohnung.
Dazu erstmal grundsätzliche Fragen:
Kann man Musik auf die ATV ohne einen Fernsehr streamen?
Optisch oder via HDMI am AVR anschließen?
Oder doch lieber AEX kaufen?

Ich würde iTunes gerne am PC oder via meinem iPhone Remote steuern.

Freue mich auf eure Antworten.

LG,
Bärli
 
Solltest Du audiophil veranlagt sein, dürfte die AE nix sein, selbst wenn Du sie optisch verkabelst (minderwertiger Taktgeber, minderwertiges Netzteil) - für das Geld natürlich trotzdem okay, aber das solltest Du vielleicht wissen. Mit dem aTV kenn ich mich nicht aus. Sonst vielleicht schon mal an Logitech Squeeze gedacht?

Grüße

Fred
 
Also streamen ans ATV ist eine hervorragende Sache. Kann man nicht anders sagen. Ich hab noch das 1G weil meine Yamaha nur analoge Eingänge hat, aber ich will es nicht mehr missen. Macbook -> ATV, steuern über das iPhone.. Erste Sahne. Was geileres gibt es m.E. nicht.

Erkundige dich aber mal nach Erfahrungen, wie gut das Streamen mit der FritzBox und dem ATV 2 klappt. Bei meinem MBP über die Fritzbox 7270 an das ATV 1 kam es regelmäßig zu Aussetzern obwohl das Netz nicht belastet war. Seit ich das WLAN über die Time Capsule betreibe, hab ich keine Probleme mehr.

Und die zentrale Frage ist, ob das ATV 2 ohne angeschlossenen Fernseher bootet. Ich hab da mal was läuten hören, dass das Ding ohne Fernseher gar nicht hochfährt. Kann aber auch auf das ATV 1 bezogen gewesen sein.
 
Klasse Jungs, danke für eure Antworten!

Logitech Squeeze kannte ich bisher garnicht. Sieht ziemlich gut aus auf den ersten blick. Würde den doppelten Preis auch in kauf nehmen wenn die angebotene Leistung stimmt.

Freue mich auf weitere Meinungen eurerseits. :)

Gruß
 
Ich hab meine AEX durch einen ATV ersetzt und den mit einem hochwertigen DA-Wandler an meine Anlage angeschlossen. Laeuft super, und die Option ab und zu einen Film vom MBP oder iPad zu streamen weiss ich zu schaetzen.
Ohne einen Fernseher wirst du den ATV nicht einrichten koennen, und meine Erfahrung zeigt das man den schon ab und zu braucht (gibt es auch diverse Threads zu vergessenen WLAN Zugangsdaten, etc).
In deinem Setup macht eine AEX mehr Sinn. Oder eben ein nicht-Apple Produkt (ueber die ich aber mangels Erfahrung nichts sagen kann).
 
Hallo, danke für deine Antwort!

Allerdings frage ich mich wieso Du einen DA Wandler davor angeschlossen hast? Hätte es optisch nicht gereicht? Ist doch schon digital. Oder verwechsel ich gerade was grundlegendes?

Schade, dass ATV ohne TV nicht läuft. Daher wird sich das Thema leider schon erledigt haben. :(

Gruß
 
Solltest Du audiophil veranlagt sein, dürfte die AE nix sein, selbst wenn Du sie optisch verkabelst (minderwertiger Taktgeber, minderwertiges Netzteil)

Das erklär bitte mal genauer. Wo soll ein Unterschied bei der digitaler Übertragung herkommen?

Ohne einen Fernseher wirst du den ATV nicht einrichten koennen, und meine Erfahrung zeigt das man den schon ab und zu braucht (gibt es auch diverse Threads zu vergessenen WLAN Zugangsdaten, etc).

Das ist aber nur von Belang, wenn man überhaupt keinen Fernseher oder Monitor in der Wohnung hat. Es ist ja nur zum Einrichten.
 
Solltest Du audiophil veranlagt sein, dürfte die AE nix sein, selbst wenn Du sie optisch verkabelst (minderwertiger Taktgeber, minderwertiges Netzteil) - für das Geld natürlich trotzdem okay, aber das solltest Du vielleicht wissen. Mit dem aTV kenn ich mich nicht aus. Sonst vielleicht schon mal an Logitech Squeeze gedacht?

Grüße

Fred

Wieso sollte die Airport Express nix sein, wenn man sie optisch verkabelt? Dann wird doch ein komplett digitales Signal übertragen und die Dekodierung übernimmt der AV-Receiver. Bitte klär mich auf.
 
Allerdings frage ich mich wieso Du einen DA Wandler davor angeschlossen hast

Weil mein Vorverstärker keinen digitalen Eingang hat ;)

Das ist aber nur von Belang, wenn man überhaupt keinen Fernseher oder Monitor in der Wohnung hat. Es ist ja nur zum Einrichten

Wie ich schon geschrieben hab: nicht alle ATV laufen so stabil das es mit einer einmaligen Einrichtung getan ist. Mir persoenlich waere es zu nervig das Ding jedesmal durchs Haus/Wohnung zum naechsten Fernseher zu tragen, wenn die ATV mal wieder Stress macht...
 
Wie ich schon geschrieben hab: nicht alle ATV laufen so stabil das es mit einer einmaligen Einrichtung getan ist. Mir persoenlich waere es zu nervig das Ding jedesmal durchs Haus/Wohnung zum naechsten Fernseher zu tragen, wenn die ATV mal wieder Stress macht...

ich habe eine und musste sie nur einmal einrichten, Stress hat sie nie gemacht. Aus der Erfahrung sehe ich da, daher keine Probleme.
 
Danke vielmals für eure Antworten.

Nun okay. Da aTV scheinbar ohne TV läuft (außer einrichten) bin ich schonmal ein Stück näher am Kauf dran.

Was könnt ihr zur Audioqualität sagen? Lohnt es sich oder doch lieber zur Konkurrenz greifen (Squeeze).

Oder doch lieber die 15m vom PC per HDMI überbrücken. Was würde eurer Meinung nach besser klingen (haben Grafikkarten guten Soundchip verbaut?)

Freue mich auf eure Antworten :)

Gruß,
Bärli.
 
Leider ist das ATV nicht bitgenau, die AE schon! Ich hoffe Apple ändert das mit einer neuen Firmware.
 
Wieso sollte die Airport Express nix sein, wenn man sie optisch verkabelt? Dann wird doch ein komplett digitales Signal übertragen und die Dekodierung übernimmt der AV-Receiver. Bitte klär mich auf.

Digital ist nicht gleich Digital. Da spielen Dinge wie reclock, Jitter und Timing eine Rolle. Das aber eigentlich auch nur für audiophile. :)

Ich hatte meine AE auch mal digital an einen Pioneer Receiver angeschlossen. Und die über Apple Lossless abgespielte Musik konnte nicht mit der original CD im CD-Player mithalten. Das ist aber schon einige Jahre her...
 
Also lieber zur guten Soundkarte und mit einem Coax Kabel verbinden?
Oder doch lieber per HDMI über die Grafikkarte (AMD HD4870).

15m Kabellänge hierbei beachten. Wird sicherlich nicht optimal sein. :D
Oder halt Logitech Squeeze, wobei mir das Interface und die Bedienung auf dem ersten Blick nicht gefällt.

Danke für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nur, wenn Du HiFi mäßig High-End unterwegs bist, sprich Deine Quellen Lossless sind und Du Wert auf Soundqualität legst und die passende Peripherie zu Hause hast. Davon ab ist die AE ein

Klasse Produkt für das Geld.

Und wenn Du mich fragst: das Teufel klingt sicher gut, ist aber nicht High-End, ebenso wie der Onkyo. Von daher greif zur AE. Sparste Dir das strippenlegen ;)
Mit der Squeezebox bist Du für die Zukunft flexibler (Einbindung mobiler Clients wie Squeeze Küchenradio und und und), sie kostet aber auch etwas mehr.
 
Ich habe zwar nicht behauptet, dass meine Anlage High-End ist. Dennoch kann man Unterschiede raushören. Und zwar stellenweise extrem. Egal.
Dennoch nehme ich deinen Ratschlag wahr und entscheide mich wohl oder übel zwischen AEX und der Squeezbox.

Ich bedanke mich für eure tolle Hilfe! :)

Gruß,
Bärli.
 
Ich habe zwar nicht behauptet, dass meine Anlage High-End ist.

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Ich wollte nur klarmachen, dass die "Nachteile" der AE bei rein digitalem Betrieb erst in einer höheren Sphäre eine Rolle spielen. ;)
 
Hast du die Bits gezählt oder erklärst du das einen Unwissenden wie mir auch? :)

Gerne. In der Regel wird bei den meisten Usern Musik in 16/44.1kH vorliegen - z.B. CD-Rip - und diese auch so zum ATV streamen. Am optischen Ausgang kommt dann komischerweise 48kHz raus. Warum Apple intern ein Upsampling macht ist mir schleierhaft. Auch klar ist, dass das Upsampling bei dem angebotenen Preis des ATV der Musik mit Sicherheit NICHT zu gute kommt. Ich hoffe, dass Apple dies mit einem der kommenden Firmware updates beheben wird.

Die APE weist diesen Phänomen übrigens nicht auf!
 
Ah, ok. Danke. Konnte mit dem Begriff bitgenau nix anfangen. :)

Autsch. Das gibt allerdings mächtig Abzüge in der B-Note. Apple ist schon manchmal eigenartig. Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht wenigstens noch einen billig DAC und ein paar Cinch Anschlüsse reingepackt haben. Als Besitzer einer analog Anlage bist du in den Hintern gekniffen. Das ATV 2 hat keinen analogen Ausgang, das ATV 1 kann kein Airplay. :(
 
Zurück
Oben Unten