"ATV Patching...for Dummies" Tutorial

Hmm sehr strange. Ich kann nur sagen, dass ich es beim ersten mal bestimmt 4-5x probiert habe, und immer zuvor das ATV komplett platt gemacht habe.
 
guten abend,

die tage kommt dann auch mein appletv und ich wollte dementsprechend schonmal den patchstick erstellen.
ich frage mich nur: kann ich nur unter windows einen patchstick für firmware 3.0.1 erstellen?
zumindest kann ich bei den installationsoptionen nur 2.x auswählen, obwohl ich von iclarified die 3.0.1 firmware habe.

mache ich was falsch?

viele grüße!
 
Guten Morgen,

obwohl ich die Frage hier im Forum schon beantwortet habe, wiederhole ich mich aufgrund von Weihnachten und der allgegenwärtigen Nächstenliebe gerne nochmals:

kann ich nur unter windows einen patchstick für firmware 3.0.1 erstellen?
Nein, denn du wie auch viele andere Benutzer gehen wahrscheinlich von einer falschen Annahme aus. Ansich ist es wie folgt:
  1. Die Grundfunktionalität eines Patchsticks ist es, den SSH-Zugang zum Apple TV zu ermöglichen (mittels Open SSH oder DropBear).
  2. Neben den SSH-Dateien benötigt man für einen Patchstick noch zusätzliche Dateien aus der ATV-Firmware. Es spielt keine Rolle, um welche Version es sich dabei handelt.
    Hier findet man eine Übersicht der aktuellen ATV-Firmwaredateien/-versionen.
    Hier eine Übersicht über alle vergangenen ATV-Firmwaredateien/-versionen.
  3. In der aktuellen Mac-Version des atvusb-creator kann eine x-beliebige ATV-Firmwareversion ausgewählt werden. Es ist nur zu beachten, dass die Plugins "SoftwareMenu" und "XBMC/Boxee" abgewählt sind, da meines Wissens noch die alten Plugin-Versionen installiert werden, die nicht mit der ATV Version 3.x kompatibel sind.
  4. Das gleichzeitige mitinstallieren von Plugins, wie. z.B. nitoTV, SoftwareMenu, ist vollkommen unabhängig von der eigentlichen Aufgabe des Patchsticks.
Das Plugin mit der meistens Funktionalität ist sicherlich das kostenlose nitoTV, da es sehr komfortabel die USB-Unterstützung, AFP, FTP, VNC, Composite, etc. freischaltet.

Weiterhin kann ich die aktuelle kostenlose Version von SoftwareMenu empfehlen, da es den "Unbedarften" einfach und komfortabel ermöglicht neue Plugins zu installieren und die Menüstruktur in der ATV-Oberfläche anzupassen.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Funktionalitäten des kostenlosen atvusb-creators nicht von denen der kommerziellen Patchsticks.

Die meisten kommerziellen Patchsticks verwenden schlicht und einfach die schon seit Ewigkeiten frei verfügbaren Routinen zur Installation des SSH-Zugangs und installieren nitoTV. Ob es Wert ist dafür 50$ zu bezahlen sei jedem freigestellt. Fragen zun den kommerziellen Patchsticks werde ich persönlich nicht beantworten, denn schliesslich wird ja der Support miterworben. Die "Hersteller" sollen wenigstens etwas für ihr Geld tun.

Ich persönlich verwende immer den gleichen Patchstick und aktualisiere wenn nötig nur die Plugins mit den neusten Versionen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest (mit oder ohne ATV)!
ripe_md
 
vielen lieben dank für deine antwort!
war nur etwas verwundert, da in der os x version der patchsoftware eben etwas von 2.x stand, warum hast du ja gerade erklärt. zudem war ich dann noch verwunderter, da in der helpsection auf deren seite auch nur tutorials für die windows-version bereitgestellt sind.
die nicht benötigten plugins hatte ich schon ordnungsgemäß abgewählt, mir geht es ja prinzipiell um die composite-unterstützung, richtig.

danke nochmal und ein frohes fest,
bei mir dann bald mit gepatchtem atv.
 
guten abend,

hoffentlich mein letzter post zu dem thema.
habe nun mein appletv hier stehen und auch schon erfolgreich per patchstick ssh-zugang.
ich habe beim erstellen des patchsticks die beiden punkte SoftwareMenu und XMBC/Boxee abgewählt wegen der kompatibilität:

Es ist nur zu beachten, dass die Plugins "SoftwareMenu" und "XBMC/Boxee" abgewählt sind, da meines Wissens noch die alten Plugin-Versionen installiert werden, die nicht mit der ATV Version 3.x kompatibel sind.

da ich noch zu den von dir genannten "unbedarften" :) gehöre, habe ich dann SoftwareMenu in der neuesten version installieren wollen.
bin also per sftp aufs appletv und habe die neueste version von SoftwareMenu ins homeverzeichnis kopiert.
ganz wie es hier beschrieben ist (http://wiki.awkwardtv.org/wiki/SoftwareMenu).
wie agiere ich aber bei schritt 4?

es heisst "ssh to your TV and install it to the plugins folder (/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Plugins/)"

habe also per

"ssh frontrow@appletv.local"

und zugehörigem passwort "frontrow" per ssh zugriff erschaffen, aber befehle wie

"mv SoftwareMenu.frappliance /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Plugins/"

bewegen den ordner nicht in den gewünschten pfad :(
was mache ich falsch?

ich wünsche einen schönen restlichen 2. weihnachtsfeiertag!
 
Lad dir die Datei "SoftwareMenu-1.0b1.run" runter und kopiere sie auf das ATV.

Dann führst du auf dem ATV den folgenden Befehl aus:
Code:
sudo sh SoftwareMenu-1.0b1.run
Damit sollte die Installation automatisch erfolgen. Frag mich nicht, wieso dies auf AwkwardTV nicht so beschrieben ist.

Du kannst dir den Patchstick auch neu erstellen lassen und dabei "SoftwareMenu" ausgewählt lassen. Anschließend kannst du folgendermaßen die alte Version des Plugins mit der neuen und ATV 3.X kompatiblen Version des Plugins ersetzen:
  1. Die Datei "SoftwareMenu-1.0b1.zip" downloaden und entpacken
  2. Innerhalb des Terminals im entsprechenden Unterverzeichnis den Befehl "tar czf SoftwareMenu.frappliance.tar.gz SoftwareMenu.frappliance/" eingeben
  3. Das auf dem Patchstick vorhandene Plugin mit der neu erstellten Datei "SoftwareMenu.tar.gz" erstzen.
  4. Patchstick erneuten verwenden und hoffentlich glücklich sein.
 
hallo,

ich habe die zweite möglichkeit gewählt, also den patchstick neu erstellen lassen, hat auch alles super funktioniert - danke!

anschliessend bin ich dann dem tutorial von seite 1 dieses threads gefolgt, habe also nitoTV installiert.
einzig diesen schritt

  • Jetzt ist man wieder im "3rd Party Plugin" Screen,
  • in dem jetzt die Option "Software Menü" angeklickt werden muss (davor ist ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen zu sehen).
  • Im folgenden Bildschirm auf Install gehen.

habe ich ausgelassen, da bei mir kein gelbes dreieck mit ausrufezeichen war, zudem habe ich mit ja mit dem neu erstellten patchstick die neueste version von SoftwareMenu parat.
anschliessend Turbo's Kextloader und (sehr langwierig) Smart Installer installiert.
dann die composite-unterstützung (darum geht es mir ja vorrangig!) wie hier beschrieben installiert.

ABER selbst nach erneutem kaltstart (stecker raus, warten, stecker rein) ist die ausgabe noch immer schwarz/weiss.

was habe ich vergessen? :confused:


***EDIT***

FARBE!!!

habe den letzten schritt aus dem tutorial wiederholt, nun hat es funktioniert *kopfkratz*

ALLERDINGS ist nach einem kaltstart wieder alles s/w -.- das kann doch nicht wahr sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst dabei verzweifelt bin, weil die ganzen Wiki's IMHO viiiiel zu kompliziert sind und nichts für Bloody Beginners, möchte ich hier eine Anleitung posten um
  1. nitoTV auf dem ATV zu installieren,
  2. den USB Port freizuschalten,
  3. und XMBC/Boxee loszuwerden.
Wenn ihr Fragen habt, wie "Warum ist xyz so gemacht worden?" seid ihr bei mir falsch! ;)
Ich bin absoluter Laie und habe es auch so versucht niederzuschreiben. Technisches Wissen bei mir ist absolut Null, oder eher "minus 10" :D!
Ich übernehme auch keine Verantwortung wenn sich euer ATV im Laufe der Prozedur verabschiedet! Bei mir half immer ein Kaltstart mit abziehen des Stromkabels wenn mal was passierte…

Hi!
Nachdem ich nun vor über zwei Jahren diesen Patch-Hack-Mac durchgemacht habe, um mein ATV an den Röhren-TV anzuschließen, wollte ich nie wieder mit dem Kram zu tun haben.
Nun aber doch…

Ich bräuchte bitte eine EINFACHE Anleitung, wie ich ATV auf eine externe HD, die AM MAC hängt, Zugriff gewähren kann, um dort liegende Filme in anderen Formaten (.mkv, VIDEO_TS, …) auf den ATV zu streamen / abzuspielen.

Ich habe hier (https://www.macuser.de/forum/f124/nitotv-mac-verbinden-539371/#post6246756) gelesen, wie ich Ordner am Mac freigebe, aber wie gehe ich am ATV vor? Die in dem genannten Thread verlinkte Anleitung bringt mich nur auf die Seite des kommerziellen Anbieters. :(

Mir geht es schlicht darum, Filme nicht mehr umkodieren zu müssen. Ich erhoffe mir davon auch, dass ich weniger Asynchronitäten haben werde. (Bild/Ton teils massiv daneben)

Das hier http://atv.wikidot.com/syncvideo würde ich auch gerne ausprobieren, wenn es bedeutet, dass ich einfach alle möglichen Filmformate in iTunes ablegen kann und sie am ATV so auswählen kann wie die anderen.
Ich weiß nur nicht, ob ich die Beschreibung richtig interpretiert habe, wie lange und aufwendig die genannte Dateienmodifikation am Mac ist und – vor allem – wo sich das Zeug noch herunterladen lässt.

Vielen Dank für all Hilfe und noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten