ATV hängt sich auf

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich habe ein wirklich unangenehmes Problem mit einem ATV Gerät.

Ich habe das Gerät vor ein paar Wochen gebraucht über eBay gekauft, konnte es aber nicht nutzen, da mein Fernseher nicht für atv geeignet war. Ich habe das Gerät daher wieder in eBay eingestellt.
Jetzt meint der Käufer, das Gerät hänge sich beim Einstellen des Landes auf.
Er war anscheinend im Apple Store Bottrop (was auch immer das gewesen ist, einen Apple Store gibt es nur in München...) und dort hieß es "diese Box sei defekt". Der Käufer macht mir nicht unbedingt den Eindruck als sei er technisch bewandert, daher habe ich dann auf jeden Fall meine Zweifel, dass das nicht wieder hinzubekommen ist. Ein Defekt ist für mich ein Hardwarefehler, da sich das ATV aber beim Einstellen des Landes aufhängt tippen ich auf jeden Fall auf einen Softwarefehler.

Als ich das ATV gekauft hatte stand in der Artikelbeschreibung:

"Der Käufer kann mich kontaktieren ob er die Firmware 2.0.2 oder 2.3 auf der Box haben will"

Das hört sich schonmal so an als sei an der Firmware zumindest schonmal was gemacht worden.

Der normale Reset wird wohl nicht zum Erfolg geführt haben (wobei ich auch nicht weiß ob mein Käufer das mal gemacht hat. Aber wahrscheinlich hat es der Verkäufer in dem RetailStore ausprobiert. Und nachdem das Problem weiter bestand meinte er: kaputt, nichts zu machen).

Ich habe dem Käufer jetzt halt geschrieben, dass ich ihn bitte, dass er mit meiner Anleitung versucht die Software zu reparieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert soll er das Gerät an mich zurückschicken und er bekommt sein Geld zurück. Für uns beide wäre es aber sicherlich besser wenn wir das Gerät einfach irgendwie zum laufen bekommen...

Was würdet ihr da jetzt vorschlagen? Gibt es sowas wie eine neuinstallation der Firmware?
Bzw. wie seht ihr das? Wenn sich die Software an irgendeiner Stelle aufhängt ist doch ein einfacher Softwarefehler um einiges wahrscheinlicher als das Ding "kaputt" zu nennen?
 
Hardreset machen, Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu starten
 
Das einzige was ich in dieser Richtung finde ist das hier:

Apple TV: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Wenn aber nichtmal die Sprache eingestellt werden kann, dann kommt er sicherlich nicht so weit...

Wenn man die ATV Box per Ethernet-Kabel an den Mac anschließt, wird diese dann in iTunes so angezeigt wie ein iPhone? Und kann man sie dann zurücksetzen wie es beim iPhone oder iPod funktioniert?
 
Koennte sein, dass da mal jemand was an der Firmware gedreht hat, aber es dann doch nicht so richtig hinbekommen hat.
Der normale Upgradeprozess von Apple kann da nix kaputt machen - wenn es ein Problem gibt, dann eher weil jemand sich mit dem Terminal nicht so gut auskennt wie er/sie wohl dachte.

Update: wenn der normale Apple Ruecksetzprozess nicht mehr funktioniert, dann musst du in die Box rein (ssh Zugang) und kannst dann die recovery partition wieder richtig herstellen. Ist aber nichts fuer schwache Nerven ;-)
 
Ach scheiße... :rolleyes:

Ich hatte die Konsole nicht ein einziges mal laufen, wie gesagt, der Fernseher funktionierte nicht. Deshalb weiß ich nicht wie das abläuft:

Seh ich das richtig, dass du in das Menü von wo aus du die das Gerät zurücksetzen könntest garnicht erst reinkommst wenn es sich bei den Ländereinstellungen aufhängt? Und wie ich oben geschrieben habe, also über iTunes, kann man das Gerät nicht zurücksetzen?
 
Ach scheiße... :rolleyes:

Ich hatte die Konsole nicht ein einziges mal laufen, wie gesagt, der Fernseher funktionierte nicht. Deshalb weiß ich nicht wie das abläuft:

Seh ich das richtig, dass du in das Menü von wo aus du die das Gerät zurücksetzen könntest garnicht erst reinkommst wenn es sich bei den Ländereinstellungen aufhängt? Und wie ich oben geschrieben habe, also über iTunes, kann man das Gerät nicht zurücksetzen?

Richtig, du musst dann mit nem Patchstick ssh aktivieren und kannst ueber Terminal ein "recovery boot" probieren.
 
ahoi,

heute erreichte mich die Nachricht des Käufers: "okay, nach wiederherstellung funkt die box".

Jaja, ich hab ja gesagt, dass der Käufer wohl nicht gerade ein Computerfreak ist ;)

Na wie auch immer, ich bin froh, dass es doch keine Problem gibt.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten