ATV gleichzeitig per HDMI und Componenten Video verbinden?

Sumsemann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann ich die ATV gleichzeitig mit HDMI an den LCD TV und mit Componenten Video an einen Beamer anschließen?

Es sollen nicht gleichzeitig beide laufen, jedoch möchte ich beide Geräte anschließen und nicht immer umstöpseln...

Gruss
Matthias
 
Da es keine Wahl für die Anschlüsse in der Software gibt, gehe ich davon aus, dass es geht. Allerdings sollten die Ausgabegeräte die gleiche Auflösung unterstützen. Sollte dein Beamer kein 720p wieder geben können, musst du Apple TV immer umstellen, wenn du es daran nutzen willst.
 
Dann sollte es gehen. Ich habe das Gerät an einem A/V-Receiver.
 
zwar leicht was anderes, aber der X301 media reciever der telekom (T-Home Entertain) schaltet wenn ein HDMI gerät angeschlossen ist alle anderen Videoausgänge ab.
 
Wenn ich Kabel für den Comp Anschluss finde könnte ich das testen.

Allerdings muss ich warten bis die Mrs den Fernseher freigibt.
 
ich meine gelesen zu haben das auch die atv nur über hdmi sendet wenn hdmi angeschlossen ist.
 
Es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass der analoge Ausgang deaktiviert ist, wenn ein HDMI-Gerät angeschlossen ist. Schon deshalb, um analoge Kopien zu vermeiden. Sogar möglich, dass das Teil des HDCP-Abspielschutzes ist.
 
Hallo!

Da ich das Apple TV habe, kann ich bestätigen, dass das Component-Video abgeschaltet wird, sobald man den HDMI-Stecker anstöpselt. Ein gleichzeitiger Betrieb ist NICHT möglich! Zum Umschalten auf Component-Video muss man den HDMI-Stecker ausstecken.
 
****!!! (tschuldigung)

Dann müsste ich mir doch noch nen HDMI Switcher kaufen (4 Eingänge auf 2 Ausgänge)

Diese Dinger kosten aber rund 600 Euro :mad:

-jedesmal den HDMI Stecker rausziehen wenn ich nen geliehenen (wenn es das hier mal gibt) Film auf der Leinwand schauen will fänd ich sch....

:confused: :confused: :confused:

Matthias
 
****!!! (tschuldigung)

Dann müsste ich mir doch noch nen HDMI Switcher kaufen (4 Eingänge auf 2 Ausgänge)

Diese Dinger kosten aber rund 600 Euro :mad:

-jedesmal den HDMI Stecker rausziehen wenn ich nen geliehenen (wenn es das hier mal gibt) Film auf der Leinwand schauen will fänd ich sch....

:confused: :confused: :confused:

Matthias

der kostet nur 82,5 US$
http://www.monoprice.com/products/product.asp?c_id=101&cp_id=10110&cs_id=1011002&p_id=3728&seq=1&format=2

für 600 kriegst ja schon einen neuen AV-Receiver mit 4x2 ein und Ausgängen
 
Habe eine HighEnd Anlage und mein Händler rät mir eindringlich von den "billigen" Switchern ab.

Die Einzigen Switcher ohne Qualiverlust sollen derzeit von Gefen sein und der 4 auf 2 kostet 610 Euro :mad:

Oder noch besser... am besten mit integriertem Scaler wie z.B. von dvdo für AB!!! 2000 Euro :p

Werd dann wohl erstmal mit Stecker ziehen leben müssen... Denke, das Rotel bald auch ne Prozessor Vorstufe bringt welche dann auch 4 auf 2 kann. (aktuell haben die nur 4 auf 1)

Jetzt so nen teuren Switcher kaufen währ meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

Matthias
 
Habe eine HighEnd Anlage und mein Händler rät mir eindringlich von den "billigen" Switchern ab.

Die Einzigen Switcher ohne Qualiverlust sollen derzeit von Gefen sein und der 4 auf 2 kostet 610 Euro :mad:

Wie soll es bei einer digitalübertragung zu Qualiverlusten kommen? Wenn es zu Fehlern bei der Übertragung kommt gibts halt Bild/Ton aussetzer bzw funktioniert dann halt überhaupt nicht.

Aber sobald das Signal gemäß den Specs ankommt schaut es immer gleich gut aus. Glaub da treten wieder Mythen aus dem audiophilen Lager zu tage. genauso wie bei den 1000€ Lautsprecherkabeln die aus exotischen Materialien gefertigt werden und daumen dick sind weil die dann besser klingen sollen.

EDIT:

Bei beisammen.de findet man eigentlich immer brauchbare Einschätzungen zu Geräten

z.B 4:2 HDMI switches

http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=78688&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald das Signal gemäß den Specs ankommt schaut es immer gleich gut aus. Glaub da treten wieder Mythen aus dem audiophilen Lager zu tage.

Ich denke auch, das die Qualität nicht leiden wird, solange die ganzen 0en und 1en ordentlich von A nach B gelangen. Aber das ist meine Laienmeinung.

Da ich selber seit gestern ein AppleTV 40GB habe, habe ich mal wegen HDMI-Kabeln umgeschaut und ich finde es erschreckend, was es da Teilweise für Preise gibt.

Diese Oelbach-Kabel z.B. erinnern mich stark an den ganzen Voodoo der bei Audiokabeln stattfindet, wo ein Meter Lautsprechkabel auch mal gerne >300 € kosten kann, weil es bei Vollmond von Jungfrauen am Lagerfeuer zusammengedrillt wurde und man das Natürlich auch hört. ;-)
 
Da ich selber seit gestern ein AppleTV 40GB habe, habe ich mal wegen HDMI-Kabeln umgeschaut und ich finde es erschreckend, was es da Teilweise für Preise gibt.

Diese Oelbach-Kabel z.B. erinnern mich stark an den ganzen Voodoo der bei Audiokabeln stattfindet, wo ein Meter Lautsprechkabel auch mal gerne >300 € kosten kann, weil es bei Vollmond von Jungfrauen am Lagerfeuer zusammengedrillt wurde und man das Natürlich auch hört. ;-)

Bei den HDMi Kabeln musst du schon bedenken dass da bei HDMI 1.3 ca 10GBit transportiert werden könne muss. wenn du das über 15 20m oder mehr machst dann ist das schon eine nicht so triviale Angelegenheit für ein Kupferkabel

Aber bei dem oben gezeigtem Oelbach ist wohl ein gehöriger Voodoo Aufschlag dabei
 
Na dann will ich mal morgen zum Zoll und den Beamten (der kennt mich schon :p ) fragen ob und was er für ne gebrauchte Festplatte aus den Staaten an Steuer haben will wenn sie bei ihm und nicht direkt bei mir landet.

Werd mir ne "refurbished" ATV aus Amiland schicken lassen. 160er für 269$ zzgl 45$ Porto.

Matthias
 
Zurück
Oben Unten