ATV automatisch verbinden mit Airpods pro

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
N'Abend,

ich frage mich und euch ;), wie ich es anstellen muss, damit mein ATV sich automatisch mit meinem Airpods pro verbindet, wenn ich die Teile aus der Ladebox nehme. Beim iPad und iPhone funktioniert das ja ohne Probleme. Ist das denn beim ATV nicht so mit dem Automatismus?
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
Die inzwischen ja viele Jahre alten Apple TVs haben halt nicht die Chips dafür. Ein Grund mehr dafür, dass Apple endlich ein neues Apple TV herausbringt.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
ich habe ein ATV 4k, nicht das "einfache". Angeblich sollte das aber funktionieren, schon seit tvOS 11, so findet man das im Netz:
https://www.giga.de/downloads/tvos/news/tvos-11-airpods-sind-automatisch-mit-apple-tv-verbunden/
https://www.iphone-ticker.de/airpods-verbinden-sich-kuenftig-auch-mit-apple-tv-automatisch-112705/
und auf meinem ist tvOS 14.4 drauf, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Der erste Artikel ist ja auch korrekt - das geht auch mit dem Apple TV 4. Wie dort steht: "Die kabellosen Ohrhörer erscheinen [...] automatisch als Lautsprecher-Option in den Apple-TV-Einstellungen" Sie erscheinen als Option in den Audio-Einstellungen, sie verbinden sich nicht automatisch!
 

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
Der erste Artikel ist ja auch korrekt - das geht auch mit dem Apple TV 4. Wie dort steht: "Die kabellosen Ohrhörer erscheinen [...] automatisch als Lautsprecher-Option in den Apple-TV-Einstellungen" Sie erscheinen als Option in den Audio-Einstellungen, sie verbinden sich nicht automatisch!
sorry, aber das sehe ich anders. Was sollte das denn bedeuten
Damit ist es nun möglich ohne manuelle Verbindungsaufnahme die AirPods am Fernseher zu nutzen.
, wenn nicht automatisch? Und genau das tun sie eben nicht! wenn ich den Ton via Airpods haben will, muss ich jedes Mal in die Einstellungen gehen und die auswählen. Automatisch sieht für mich anders aus.
und die Artikelüberschrift suggeriert es ebenso eindeutig....
aber es ist, wie es ist...es funktioniert nicht automatisch :(
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
sorry, aber das sehe ich anders. Was sollte das denn bedeuten , wenn nicht automatisch? Und genau das tun sie eben nicht! wenn ich den Ton via Airpods haben will, muss ich jedes Mal in die Einstellungen gehen und die auswählen. Automatisch sieht für mich anders aus.
und die Artikelüberschrift suggeriert es ebenso eindeutig....
aber es ist, wie es ist...es funktioniert nicht automatisch :(
Der Unterschied zu vor tvOS 11 war, dass man vorher die AirPods koppeln musste. Dafür musste man den Knopf auf dem Case gedrückt halten bis das Licht blinkt, dann in die Einstellungen Geräte -> Bluetooth von Apple TV gehen und dort die AirPods Pro auswählen. Nach tvOS reichte es hingegen die AirPods in die Ohren zu stecken, das Video zu starten und die Audio-Optionen (runter wischen auf der Fernsteuerung) aufzurufen. Dort tauchen die AirPods automatisch(!) zur Auswahl auf. Das war schon eine erhebliche Verbesserung.
 

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
das probiere ich heute Abend nochmal mit dem Wischen. gestern musste ich die Airpods nämlich im Systemmenü wieder verbinden. Das funktioniert nämlich anscheinend nicht automatisch.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
das probiere ich heute Abend nochmal mit dem Wischen. gestern musste ich die Airpods nämlich im Systemmenü wieder verbinden. Das funktioniert nämlich anscheinend nicht automatisch.
Nein, es geht um die Audio-Optionen. Da, wo man auch die Sprache und die Untertitel während eines Videos einstellt.

Edit: Offiziell heißen die Lautsprecheroptionen, zu sehen hier auf dem Screenshot bei Apple:
https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvba773c3c9/tvos
Alternativ kann man auch über das Kontrollzentrum von tvOS 14 gehen:
https://support.apple.com/de-de/guide/tv/atvb5f549664/14.0/tvos/14.0
 
Zuletzt bearbeitet:

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
:) ich hatte das schon so verstanden, wie du hier schriebst
Video zu starten und die Audio-Optionen (runter wischen auf der Fernsteuerung) aufzurufen
, und eben das werde ich heute Abend testen. Dann werde ich ja sehen, ob die pods sich dann automatisch verbinden oder eben nicht.
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
:) ich hatte das schon so verstanden, wie du hier schriebst , und eben das werde ich heute Abend testen. Dann werde ich ja sehen, ob die pods sich dann automatisch verbinden oder eben nicht.
Wie gesagt automatisch verbinden nicht, aber Du kannst sie von dort schnell mit einem Klick auswählen. Oder eben über das neue Kontrollzentrum in tvOS 14 (siehe meine Ergänzung im vorherigen Beitrag).
 

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
ich werde testen und berichten :)
 

geWAPpnet

Aktives Mitglied
Registriert
16.12.2007
Beiträge
13.451
Noch besser wäre es natürlich, wenn die automatische Verbindung wie zwischen iPhone und iPad auch gehen würde. Aber dafür benötigt es wohl neue Hardware.
 

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
22.11.2007
Beiträge
1.227
das wäre aber dann ein doch recht teures Update ;-)
 
Oben