ATV 4K über WLAN verbunden. Reicht das aus?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich hab momentan hier bei mir die Situation, dass ich mein Apple TV 4K nur über WLAN verbinden kann.
Ich habe an einer Fritz 7590 über 1Gbit Kabel ein 2400er Repeater und daran per WLAN das ATV4 4K.

Wenn ich den Repeater optimal positioniere komme ich (laut AVM-Angabe im Mesh-Menüpunkt) auf 780 Mbit/s.
Nun ist es so, dass meine Frau den Repeater gerne woanders positioniert hätte und da hab ich dann nur noch 350-400 Mbit/s.

Was meinen sie Experten? Reicht diese Bandbreite aus zum ruckelfreien Streamen von hochauflösenden Inhalten.
Einerseits Amazon Prime oder Waipu, aber andererseits auch Filme aus meiner iTunes Mediathek.

Bzw. was geht und was geht nicht? Und wie genau ist diese Angabe von AVM und wie kann ich die einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte locker ausreichen. 4K braucht 16Mbit/sec, HD 6Mbit
 
Sollte locker ausreichen. 4K braucht 16Mbit/sec, HD 6Mbit
Ja, so etwas liest man immer mal wieder als Bandbreite für den DSL-Anschluss.
Aber ich glaube das hausinterne WLAN kann man damit nicht so ganz vergleichen, oder?
Da gelten doch irgendwie andere Parameter, dachte ich...
 
Wenn dein WLAN ausreichend ist was z. B von einer halbwegs modernen Anlage zu erwarten ist, reicht das natürlich bzw. kann sogar schneller als das LAN sein. Meins geht über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
1 GB über Kabel und 350-400 MBits über WLAN... und dann diese Frage.... :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hutzi20
Sollte easy reichen. Ansonsten Versuch macht kluch, musst ja nur den Repeater aus- und einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
so richtig vergleichen kann man das wirklich nicht...

Die Wlan Werte sind Brutto und es ist eine Funktechnologie.
Netto kommt bei Funk Pi mal Daumen gut die Hälfte bei Rum.

Deine 350-400 mbit/s schrumpfen dann auf ~175-200 mbit/s zusammen.

Liegt aber immer noch weit über den
~ 6 mbit/s für SD*
~ 11 mbit/s für HD/1080P*
~ 28 mbit/s für 4K*

-> Reicht trotzdem Locker.

Der Media Reciever der Telekom hat nur 100 Mbit/s LAN das reicht auch für mehrere 4K Streams.

*Werte von MagentaTV übernommen - andere Anbieter können natürlich andere Bitraten ansetzen.
Mit effizienteren Codecs, wie H.265 braucht man z.b. nochmal deutlich weniger Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Also aktuell läuft eine Amazon Prime Serie und ich hab ab und an mal kleine Ruckler und Holperer drin.
Hatte ich über LAN (allerdings "nur" 100Mbit/s) nicht.
 
Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis...
Es geht letztlich nichts über eine gescheite Kabelverbindung.

Das kann aber natürlich auch Zufall sein, vielleicht liefert Amazon heute nicht richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lefpik
LAN ist auch deutlich stabiler.
WLAN bringt die angegebenen Datenraten nur bei direkter Verbindung, die Netto-Datenrate ist im Vergleich zu angegebenen Brutto-Rate deutlich geringer als bei LAN. Wichtiger ist aber, dass man die kleinen kurzzeitigen Abbrüche und Aussetzer, die man bei WLAN hat, bei LAN nicht hat. Seit ich meinem Sohn ein Ethernetkabel ins Zimmer gelegt habe, sind die Klagen über das "nicht funktionierende Internet" Geschichte.

Wenn die Ruckler zu oft auftreten, kannst du dir überlegen, ob sich nicht doch ein Kabel verlegen lässt. Ein Test, ob dies das Problem behebt, lässt sich mit einem provisorisch lose über den Flur verlegten Kabel machen.
Ob Powerline-Adapter (Verbindung über die Steckdose) eine Alternative sind, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich nutze bei einem Apple TV Powerline und bei einem WLAN. Mit Powerline keine Probleme bei der Verwendung von Plex, 4K Inhalten und Dolby Atmos.
Mit WLAN auch alles ohne Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten