ATV 4k mit 32GB oder 64GB?

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Wurde sicher schon mal hier behandelt - für was könnte man bei der ATV 64GB benötigen?
Im Prinzip benutze ich die Box für Apple TV, Netflix und sonst keine Apps. Auch spielen werde ich wenn nur sporadisch - mit der aktuellen zB gar nicht.
Sollten 32GB reichen oder habe ich etwas übersehen?
 
32 GB reichen locker es sei denn man installiert sehr üppig Apps bzw. nutzt das ATV intensiv als Spielkonsole.
Ich habe 32 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und picknicker1971
Reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und picknicker1971
Auch in der x. Generation reichen mir die 32 GB locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und picknicker1971
Ich habe zwar nur den "alten" Apple TV HD mit 32GB und man kann (soweit ich weiß; ich finde es zumindest aktuell nicht) nicht sehen, wie viel Speicher belegt/frei ist, aber hier mal zur Orientierung, welche App wie viel Speicherplatz verbraucht:
  • YouTube: 104,8MB
  • Disney+ 88,9MB
  • Prime Video 69,6MB
  • Joyn 33,3MB
  • Netflix 24,9MB
  • Tagesschau 24,5MB
  • Vevo 21,1MB
  • ARD-Mediathek: 19MB
  • Tatort 18,5MB
  • ZDFmediathek 17,5MB
  • ARTE 16,8MB
  • Spotify: 5,3MB
Fazit: Ich habe mir über Speicher bisher noch überhaupt keine Sorgen machen müssen.
 
Also wenn du die Box nur für Apple TV+ und Netflix nutzt, lohnt sich dann überhaupt ein Apple TV für dich? Die meisten Fernseher haben die Apps ja bereits integriert. Ich habe mittlerweile mein Apple TV verkauft uns nutze die installierten Apps vom Samsung TV. Ist für mich im Prinzip kein Unterschied.
 
Die meisten Fernseher haben die Apps ja bereits integriert. Ich habe mittlerweile mein Apple TV verkauft uns nutze die installierten Apps vom Samsung TV. Ist für mich im Prinzip kein Unterschied.
Kommt wohl immer auf den Fernseher an; mein alter Samsung TV (gekauft um 2014 glaube ich) ist ziemlich langsam und die Apps (Netflix etc. hat er) werden so selten aktualisiert, da ist ein Apple TV deutlich besser. Ich wüsste nicht mal, ob es für den TV noch eine Apple TV App gibt... und wenn man das Teil erstmal hat, kann man es ja für so viel mehr verwenden. Smart Home Zentrale, Musik über iTunes Match, als AirPlay Empfänger, ...

Aber klar, wenn es wirklich ausschließlich für Netflix und Apple TV+ verwendet werden soll und der Fernseher die Apps hat, dann lohnt sich die Investition nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Ich hätte es lieber in 64 GB genommen im Nachhinein. Die Spiele von Arcade sind echt groß zum Teil. Ohne Spiele reichen 32 GB allerdings leicht.
 
32GB reichen locker, auch wenn du mal ein paar Arcade Spiele installierst. Ich bin da noch nie auch nur ansatzweise in Bedrängnis gekommen mit 32GB.
 
hab auch 32gb und hatte noch nie probleme, zocke aber auch nicht wirklich auf dem atv...
mit dem neuen TV würde ich das atv gar nicht mehr benötigen, aber es läuft bei uns als Steuerzentrale fürs Homekit, daher bleibt es stehen :)
 
mit dem neuen TV würde ich das atv gar nicht mehr benötigen

Das dachte ich auch und habe mein ATV 4K verkauft gehabt, als vor 3 Monaten ein neuer TV kam. Nach ca. 2 Monaten habe ich mir genervt doch wieder ein ATV zugelegt und kann jetzt wieder frustfrei schauen. Das System des TVs war immer wieder sehr langsam und instabil. Zusätzlich sind diese TVs heutzutage reine Datensammler, da ist mir das ATV schon lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
naja, wir schauen recht selten und wenn dann tvnow / netflix...das wars, da reichen die beiden apps auch auf dem samsung.
da es sich um ein Q-Modell handelt, ist er auch recht leistungsstark und seit dem war das atv nur für updates an.
 
Hallo Macuser,

Ich hänge mich mal hier mit dran, damit ich keinen neuen Faden aufmachen muss.

Trotz Suche im Netz bin ich unsicher, ob die Apple TV Settopbox das machen würde, was ich gern möchte. Seit wenigen Tagen habe ich endlich (statt vorher jahrelang nur 2000-er DSL) ein 50.000-er DSL bekommen, laut meiner Fritz!Box kommen auch tatsächlich durchschnittlich ca 42.000 an. Vorher, bei 2000, hätte es keinen Sinn gemacht, aber jetzt würde ich gern Inhalte von meinem iPad bzw. iPhone auf dem Fernseher ansehen (vor allem Fotos, aber auch YouTube, Suchmaschinen, wikipedia…)
Ich habe einen 4K-Fernseher (Panasonic). Den Fernseher habe ich schon mit dem WLAN verbunden. Die Mediatheken funktionieren gut (ARD, ZDF, 3sat, Arte usw). Aber mit den anderen Apps, die auf dem Fernseher sind, ist die Eingabe (zb in YouTube) ätzend umständlich. Da wäre doch die Apple TV Settopbox die richtige Lösung, oder? Damit lassen sich - hoffe ich - der Fernseher und die iOS-Geräte zusammenbringen. Allerdings: ein Netzwerkkabel vom Router zur Settopbox durch die ganze Wohnung ziehen geht hier in dieser Mietwohnung nicht. Ich kann hier nur über WLAN gehen. Also die Box an den Fernseher anschliessen, das ist klar, aber wie geht es dann weiter von der ATV-Box ohne Netzkabel zum Router? Findet der Router die ATV-Box im WLAN allein?

Und welche von den verschiedenen Apple TV Boxen würdet ihr unter diesen Bedingungen empfehlen?

Ein Streaming Abo habe ich bisher auch nicht, weder Netflix noch Amazon prime, Disney+ oder Apple TV+.
Serien interessieren mich garnicht. Doku dagegen sehr (Natur, Tiere, Wissenschaft). Bei Filmen eigentlich nur die älteren, so die Richtung Spencer Tracy, Kathrin Hepburn, Cary Grant, John Wayne, Henry Fonda. Bei den neueren: Morgan Freeman, Jack Nicholson, Robert de Niro, John Malkovich, Anthony Hopkins… Bei welchem Anbieter hätte man denn die grössten Chancen, Filme in dieser Richtung zu finden?

Viele Grüße
 
die kleine reicht, hab einige apps und spiele installiert.sonst speichert die box nichts beim streamen.und lan Kabel habe ich noch nie genutzt,funktiniert prima ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Die Mediatheken funktionieren gut (ARD, ZDF, 3sat, Arte usw). Aber mit den anderen Apps, die auf dem Fernseher sind, ist die Eingabe (zb in YouTube) ätzend umständlich. Da wäre doch die Apple TV Settopbox die richtige Lösung, oder? Damit lassen sich - hoffe ich - der Fernseher und die iOS-Geräte zusammenbringen.
Wir haben ja keinen Vergleich zu Deinem TV., also schwer da einfach „ja“ zu sagen.
Mir kommt Youtube auf dem Apple TV nicht umständlich vor.
Eingaben kannst du auch mit iOS-Geräten machen, ggf. auch Sachen vor dort per AirPlay übertragen.

Findet der Router die ATV-Box im WLAN allein?
Nein, der Weg ist eher umgekehrt, normalerweise muss man sich ja authentifizieren.
Allerdings kannst Du die Einstellungen vom iPhone übertragen, dann geht das recht einfach, sofern der Router neue Geräte zulässt, also keine MAC-Sperre oder sowas eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Zuerst: WLAN geht, die Konfiguration geschieht über dein iPhone, wie z.B. beim HomePod.
Dann: ansich reicht die 32GB-Variante eines AppleTV 4K. Ich habe hier beispielsweise 2x den 4K in der 5. Generation. Die sind auch heute noch superschnell, ich merke keine Hänger o.Ä. - allerdings wird die 5. Gen wohl von Apple nicht mehr vertrieben, dafür die ("neue") 6. Generation mit schnellerem Prozessor. Updates erhalten beide Versionen allerdings. WLAN können beide Varianten in 2.4GHz und 5GHz. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Was den Streaming-Anbieter angeht, bin ich leider überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelmännchen
Wir haben ja keinen Vergleich zu Deinem TV., also schwer da einfach „ja“ zu sagen.
Mir kommt Youtube auf dem Apple TV nicht umständlich vor.
Eingaben kannst du auch mit iOS-Geräten machen, ggf. auch Sachen vor dort per AirPlay übertragen.


Nein, der Weg ist eher umgekehrt, normalerweise muss man sich ja authentifizieren.
Allerdings kannst Du die Einstellungen vom iPhone übertragen, dann geht das recht einfach, sofern der Router neue Geräte zulässt, also keine MAC-Sperre oder sowas eingerichtet ist.
Ich meinte vorhin die YouTube App, die auf meinem Fernseher installiert ist (ein ATV hab ich ja noch nicht). Bei der YouTube App vom Fernseher muss man jeden Buchstaben eingeben wie früher beim SMS, mit den mehrfachbelegten Tasten der Fernseher-Fernbedienung. 🙄Und das ist echt shitty. Deshalb hoffe ich ja, dass das mit ATV besser geht. Am coolsten wäre natürlich Steuerung über das iphone, aber das geht wohl nur, wenn man eine ATV dazwischenschaltet. Ohne ATV komme ich mit meinem iPhone nicht an den Fernseher ran ( 4K-Panasonic von 2020).
 
Mir ist schon klar, dass Du die Eingabe auf dem TV meintest ;)
Auch auf dem ATV ist das grundsätzlich so, aber Du kannst halt auch mit Siri die Eingabe machen oder das iPhone/iPad nehmen.
 
Eingabe gibt es viele Wege. Sprachlich mit siri, oder über die Fernbedienung swypen. Und mit dem iPhone. Aber iPhone finde ich am ungemütlichsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Zurück
Oben Unten