ATV 4: Vorspulen/Rückspulen ARD App nicht möglich?

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
1.245
Guten Abend mit einer Frage ins Forum:

ist bei Euch in der ARD App auch keine Spulen möglich? Sowohl beim ATV4 als auch bei der App sind die neuesten Versionen installiert. Ist das gewollt oder ein Bug?

VG

Verdeboreale
 
Moin,
das Spulen geht, ist aber nur sehr ungewohnt und nervig.
Du kannst nicht einfach auf Pause drücken und den Slider auf der Zeitleiste verschieben wie sonst überall.

Du musst denn Film (o. ä.) laufen haben, dann auf das Touchpad der Fernbedienung drücken und gedrückt halten. Dann den Finger nach links oder rechts schieben, aber dabei unbedingt gedrückt halten. Manchmal gehts, manchmal nicht.
Wichtig ist, dass der Film läuft, aus Pause heraus geht das nicht.
 
Danke für den Tipp. Es ist, wie Du schreibst: manchmal klappt es und manchmal nicht. Was ist denn das für ein Shice???
 
Diese Remote ist sowieso der absolute Mist. So, dass musste ich jetzt mal loswerden.:motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Sehe ich auch so. Ist mein erstes Apple TV nach dem ATV2 und ich muss sagen, die Fernbedienung ist ein absoluter Rückschritt. Diese Touchfläche ist sowas von unnötig und sperrig zu bedienen, dass es einem manchmal echt den Spaß nimmt. Ich bin froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das Teil hasst.
 
Kannst auch die alte FB nutzen.
 
Wenn das funktioniert, würde ich glatt über die Beschaffung einer gebrauchten, alten FB nachdenken.

Funktionieren alle FB von ATV1-3 am ATV4?
 
Ok. Dann gehe ich mal auf die Suche, ob ich was Preisgünstiges finde.
Die Remote für iOS finde ich noch unglücklicher gelöst, als die FB selbst!
 
Zum eigentlichen Thema: Wenn es sich um Sendungen des ersten Programms handelt, sollte man besser die App „Das Erste“ nehmen. Da hat man auch den Zugriff auf alle Mediathek-Sendungen des Ersten, aber Spulen geht ganz normal und wie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Reaktivierung des Threads wegen drei Problemen:
1. in der gekachelten Senderübersicht bleiben von Zeit zu Zeit die Vorschauen schwarz
2. bei Auswahl eines Senders über das Clickpad wird,
2.1 das Programm im Pausenmodus gestartet. Bei dem Versuch dann die Sendung abzuspielen,
2.2 wird das Programm um ca. 2 Std zurück versetzt gestartet, oder
2.3 das Bild bleibt schwarz und der Ladenbalken wird gezeigt

Workaround:
1. ZDF-App nutzen
2.2 jedesmal "vorspulen", was nervt
2.3 Vorspulen, nochmals Clickpad drücken (übrigens ist es egal ob Clickpad oder Play-Taste), dann starte das Programm manchmal irgendwo mitten in irgendeiner Sendung. Also wieder zur Sendung "spulen".

Es betrifft hauptsächlich die Sender ARD, ARTE, 3SAT.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder kann das bestätigen, Tipps zur Abhilfe?

Apropos: gibt es eigentlich einen zeitgemäßen Begriff, also eine der heutigen Technik angepassten Übersetztung für "das Vor- und Zuückspulen"? Vorwischen klingt ja mal total bescheuert.
 
@KOJOTE
Zwar ein "dienstfremder", aber evtl. ein Ansatz.
In der App-Verwaltung vom FireTV-Stick kann man über den einzelnen Einstellungen der Apps deren Cache löschen;
das hilft dann öfter mal – besonders bei der ARD-Mediathek-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
In der App-Verwaltung vom FireTV-Stick kann man über den einzelnen Einstellungen der Apps deren Cache löschen;
das hilft dann öfter mal – besonders bei der ARD-Mediathek-App
Danke für den Tipp. Da ich mir jetzt nicht extra den FireTV-Stick kaufen werde hab ich kurzerhand die ARD-App gelöscht um den Cache zu leeren. Nach Neustart läuft es besser.
Der Test bei ZDF-App hatte jetzt ein vergleichbares Problem, z.B. bei 3Sat wie zuvor für die ARD-App beschrieben.
Dann werde ich die wohl auch löschen müssen, User neu anlegen, boah. Wer programmiert die Dinger?
Muss mal nach ner Möglichkeit suchen diese Fehler zu melden.
 
Sollte ja ein Hinweis darauf sein, dass die Apps eigentlich immer ähnlich aufgebaut sind – ergo müsste bei dir auch ein Cache-Löschen vorhanden sein.
Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zumindest hab ich da noch keine Einstellung gefunden. Hmm.
Ich geh jetzt mal neu frisch-nasse-schneeregen-runde mit meinem Kojoten und schau dann mit vermutlich klarem Kopf nochmals nach. :)
 
Cache löschen ist etwas, was Apple seinen Kunden nicht zutraut. Dafür gibts keine Einstellung. Da muss die App gelöscht und neu installiert werden.
 
Cache löschen ist etwas, was Apple seinen Kunden nicht zutraut. Dafür gibts keine Einstellung. Da muss die App gelöscht und neu installiert werden.
So ist es, keine Einstellungen in den Apps und auch nicht über ATV > Einstellungen > Apps, zu finden.
In der App-Verwaltung vom FireTV-Stick kann man über den einzelnen Einstellungen der Apps deren Cache löschen;
Kann der FireTV-Stick tiefer ins System eingreifen als die Siri-Remote?
Oder haben die Apps Einstellungen, auf welche nur dieser Stick zugreifen kann?

EDIT: Hab jetzt ZDF ebenfalls gelöscht. Keine Verbesserung. 3Sat, phoenix, zdf-info zeigen nur den "Spinner".
Muss also an was Anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der FireTV-Stick tiefer ins System eingreifen als die Siri-Remote?
Oder haben die Apps Einstellungen, auf welche nur dieser Stick zugreifen kann?
Naja, zumindest hat man beim "Fire OS" (Android-Derivat) doch einige Einstellungen, die u.a. eben auch für einzelne Apps eigene bieten.
So auch ein "Zurücksetzen" und "Cache löschen" bsw.

edit:
Aber in Anbetracht, wie die Mediatheken teilsweise befüllt und "gepflegt" werden,
dürfte man schon annehmen, dass einige "in-App Funktionen" – Plattform egal – von bekifften Praktikanten erledigt werden würde. :noplan:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und KOJOTE
So ist es, keine Einstellungen in den Apps und auch nicht über ATV > Einstellungen > Apps, zu finden.
Man darf und kann generell wenig. Wie immer bei Apple halt :)

Was mich letzte Woche wirklich schockiert hat ist, dass das AppleTV nicht mal so was simples wie nen Sleep Timer kann. Sogar das iPhone packt das.
 
Zurück
Oben Unten