ATV 4 Bildaussetzer

D

diseption

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Apple TV 4 folgendes Problem:

Ich habe immer wieder kurze Bild- und Tonaussetzer. Egal oben ich per Netflix, Amazon prime, ARD streame das Bild wird kurz Dunkel und der Ton fällt aus. Für ca. 2-3 Sekunden.
Es ist sogar schon im Menü passiert, also ohne, dass eine App lief.

Ich habe den ATV komplett zurück gesetzt und die neueste FW installiert. Keine Änderung.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wann der Aussetzer kommt. Mal kommt 30 min nichts, dann alle paar Minuten, so dass Film schauen fast nicht möglich ist. Der Stream läuft im Hintergrund aber weiter, wenn das Bild wieder da ist, dann ist der Stream um die Zeit des Aussetzers weiter gelaufen.

Des Weiteren habe ich 3 verschiedene HDMI Kabel probiert. Keine Änderung. Auch habe ich den ATV direkt an den Fernseher angeschlossen um auszuschließen, dass es am Receiver legt. Keine Änderung. Die PS 4 die ebenfalls am Receiver hängt hat keine Probleme, daher würde ich den TV und den Receiver als Fehlerquelle ausschließen.

Hat jemand ne Idee? Kann das ATV überhitzen?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der AppleTV, erst habe ich ein anderes HDMI-Kabel genommen, eines mit einer hochwertigeren Schirmung und "besseren" Kontakten, dann war der "Bild- und Ton-Fehler" nur noch sehr unregelmäßig. Erst als ich einen anderen HDMI-Eingang am TV genommen habe, war das komplett weg. Merkwürdig ist nur, das der HD-Reciever an diesen Eingang fehlerfrei läuft.
 
Es gibt bei HDMI Kabeln wirklich Unterschiede, musste ich auch schon feststellen ...
 
Ich habe es sowohl mit hochwertigen als auch mit 0815 HDMI Kabeln versucht. Kein Unterschied. Am TV habe ich auch verschiedene Eingänge probiert.
Kein Unterschied
 
Kann durchaus sein dass sich der TV und das ATV nicht Vertrag oder das ATV einfach defekt ist.
Wurde es mal mit einem anderen TV probieren oder das ATV ggf. tauschen.
 
So, mit anderem TV getestet. Aussetzer sind kürzer, aber da.
Also schätze ich, dass es das ATV ist.
Mal schauen ob das neue TV os was bringt. Kommt ja bald raus. Sonst muss ich das ATV austauschen.

Außer jemand hat noch ne gute Idee
 
Vielleicht liegt es am (W?-)LAN?

Ich hatte auch Probleme mit den HDMI-Kabeln. Meist waren die zu sperrig oder zu schwer. Dann verkantete der Stecker in der Buchse des ATV.

Komplette Abhilfe hat hier das Apple-HDMI-Kabel geschafft. Ist eine teure, schnürsenkeldicke Strippe mit gut sitzenden Steckern. Benutze allerdings zur Zeit "nur" FullHD am TV.
 
Kurzes Update: Ich habe gestern mal ein LAN Kabel statt WLAN verwendet und siehe da, in 3h nur 2 kurze Aussetzer.
Ich werde das weiter beobachten.
 
Ja streaming über WLAN ist sowieso murks :)
Wenn möglich sollte man für solch Datenlastigen Unterfangen eher die Kabelverbindung nutzen.

Jeder Client im WLAN halbiert deine Effektive Bandbreite (Einmal hin und einmal zurück). Wenn du jetzt sehr viele Geräte im WLAN hast, ist von Deinem Super Hyper Mega Comglomerat WLAN kaum noch eine vernünftige Übertragungsrate zu erwarten.
Bei anderen mag es da vielleicht keine Probleme geben, aber wenn dann noch bauliche Gegebenheiten hinzukommen ist da schnell Ende. :) Zumindest für einige ;)

Die Aussetzer könnte auch mitunter an der Internetverbindung liegen. Hast du mal gemessen, was effektiv an Deinem Anschluss ankommt? Bei mir kommen knapp 7.000 MBit/s an und Aussetzer habe ich nicht, nur dass er hin und wieder etwas länger braucht um das Video auf 1080p zu stellen.
 
Das Ganze lässt sich auch testen indem man die Auflösung zum Beispiel auf 720 Zeilen heruntersetzt. Frequenz auf Kabel und Bandbreite im Netz ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit WLAN auch immer mal wieder hänger. Seitdem ich Kabelverbindungen nutze läufts wie ne eins.
 
du brauchst nur im Router bei Wlan einen anderen Kanal einstellen.
Normal steht da alles auf Auto-Kanal und das kann sich mit anderen Wlan Netzen beissen.
Einfach anzeigen lassen wo ein bissl was frei ist und da den Kanal einstellen. Dann sollte es laufen
 
Kurzes Update. Ich habe auf TVOS12 geupdatet und damit das ATV geschrotet...

Es läuft für ca. 2min alles wunderbar, dann ist das Bild weg. Ton geht noch, aber Bild kommt nicht wieder. Manchmal ist auch der Ton weg. Strom raus und wieder rein bringt wieder für 2 min Bild.

Das Ding ist Schrot und kommt in den Müll.
 
Hast du das ATV jetzt nur per LAN Kabel angeschlossen oder Noch immer per WLAN?

Bei mir läuft der über LAN mit neuester FW problemlos.
 
Interessehalber würde ich Dir das Teil abnehmen für den Versand und ein Bierchen ;-)
 
ich gebe dir sogar noch 30 Euro für das Teil.
Nur falls du es eh nur wegschmeissen willst.
 
Huch, jetzt hab ich lang nicht nachgeschaut. Es war per LAN angeschlossen.

Steht das Angebot mit den 30€ noch?
 
jo klar. Würde ich nehmen. Sende dir ne PM.
Kann dir keine Nachrichten schreiben. Sende mir eine.
 
@diseption: Hast du eventuell einen Samsung TV? Ich habe selbst Probleme mit dem Apple TV (allerdings 4K) an einem Samsung TV. Im Samsung-Forum wird häufig über Bildaussetzer bei Samsung Geräten im Zusammenhang mit der PS4 Pro berichtet, zum Teil auch mit Apple TV. Ich habe mir jetzt ein anderes HDMI-Kabel bestelle, große Hoffnung habe ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten