Attachments über Webmail funktionieren nicht

M

mellimac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im Netz und auch hier nichts zu meinem Problem gefunden, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mit dem Mac noch nicht so vertraut bin ...

Bei googlemail oder gmx nutze ich die Weboberfläche. Das Versenden von Mails funktioniert ganz normal, aber wenn ich einen Anhang verschicken will will, steht bei googlemail nach dem Klick auf den Senden-Button "Sende", später dann "in Arbeit". Die Mail wird nicht gesendet, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Es war eine ganz normal Datei aus pages, einmal auch ein word.doc.

Ich bin sowohl über wireless lan als auch über umts-Stick online gewesen, beide Male funktionierte das Hochladen z.B. auch im Mediacenter von gmx nicht. Hat jemand diese Problem auch schon gehabt?

Für eine Lösung bin ich sehr dankbar!

Melissa
 
Hallo und willkommen,
darf man wissen warum du nicht deine mail-accounts mit Mail verwaltest? Damit verschickt man die e-mails + Anhang problemlos...
 
Ich nutze seit gut 7 Jahren keine Mailprogramme mehr. Ich arbeite von den unterschiedlichsten Rechner aus. Bin damit immer gut gefahren.
 
naja, dann könnten vielleicht die Dateien zu groß sein? Probier sie mal davor zu zippen (mit stuffitexpander oder rechtsklick>xxx komprimieren)
Umlaute/Sonderzeichen/Leerzeichen vermeiden!
 
Das waren einfach Textdokumente mit max. 25-40 KB. Umlaute waren auch keine drin, kurze Dateinamen.
 
Ich nutze seit gut 7 Jahren keine Mailprogramme mehr. Ich arbeite von den unterschiedlichsten Rechner aus. Bin damit immer gut gefahren.
Wenn Du IMAP (z. B. das von Goole-Mail) nützt, ist das überhaupt kein Problem. Dann hast Du lokal und online immer alles am aktuellsten Stand.

Aber jetzt zu Deiner Frage:

1. Pages-Dokumente sind Wirklichkeit Ordner, daher musst Du sie vor dem Verschicken komprimieren (zip). (Menü-Ablage „Name_der_Datei komprimieren“)
2. Der dem Du ein Pages-Dokument schickst, sollte auch Pages besitzen, dann sonnst kann er sich höchstens die PDF-Vorschau Deines Dokuments ansehen.

Warum jetzt aber die Word-Datei nicht wollte ist einwenig unklar…

Auf alle Fälle noch ein Tipp: Um Dateien zum Verschicken hoch zu laden, kann man das Dokumenten-Symbol auch auf den „Upload“-Knopf (Button) ziehen. Damit spart man sich das Dialog-Fenster.
 
Vielen Dank, orgonaut!
Mit dem Komprimineren hat es jetzt geklappt! Da ich eigentlich vom PC komme, finde ich das jetzt ein wenig kompliziert.
Werde jetzt mal mit ein paar anderen Dateitypen "üben".

Gruß,
Melissa.
 
;)
das mit dem komprimieren war mein 1. tipp!
 
Zurück
Oben Unten