ATT App Tracking Transparency völlig nutzlos?

Ich habe auf allen Geräten die App „Lockdown“ drauf. Und somit die Hoheit erlangt und bin auf irgendwelche halbgaren Versprechen und Zusagen nicht angewiesen.

Gerade was den Schutz der Daten angeht, sollte man das Heft stets selbst in der Hand haben. Idealerweise durch entsprechendes Handeln, ergänzt mit Plugins im Browser (Adblocker, ich nutze 1Blocker) und entsprechender Apps (Lockdown und Cookie 6).

Ganz wirkungslos ist Apples Anti-Tracking-Funktion nicht. Es werden durchaus weniger Tracker eigesetzt, aber Lockdown hat immer noch viele Tracker auf der Liste, die blockiert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz wirkungslos ist Apples Anti-Tracking-Funktion nicht. Es werden durchaus weniger Tracker eigesetzt, aber Lockdown hat immer noch viele Tracker auf der Liste, die blockiert wurden.
Das mag in gewissen Fällen noch korrekt sein, trifft aber auf Anbieter wie Google nicht zu, denn die haben eine Lösung gefunden dies zu umgehen und wurde deshalb bei Gericht angezeigt aber leider in dieser in diesem Fall Irländischen Zuständigkeit abgeschmettert...
https://www.qwant.com/?q=Google+umgeht+Apples+no+tracking&client=ext-firefox-sb&t=web
Das Apple das duldet war klar und vor allem lukrativ...
 
Das mag in gewissen Fällen noch korrekt sein, trifft aber auf Anbieter wie Google nicht zu, denn die haben eine Lösung gefunden dies zu umgehen und wurde deshalb bei Gericht angezeigt aber leider in dieser in diesem Fall Irländischen Zuständigkeit abgeschmettert...
https://www.qwant.com/?q=Google+umgeht+Apples+no+tracking&client=ext-firefox-sb&t=web
Das Apple das duldet war klar und vor allem lukrativ...

Genau darum habe ich Lockdown weiterhin aktiv und genau Google und Facebook führen die Liste dessen an, was trotz ATT blockiert wurde.
 
Gerade was den Schutz der Daten angeht, sollte man das Heft stets selbst in der Hand haben. Idealerweise durch entsprechendes Handeln, ergänzt mit Plugins im Browser (Adblocker, ich nutze 1Blocker) und entsprechender Apps (Lockdown und Cookie 6).
Wenn Du 1Blocker ohnehin nutzt, dann kannst Du doch da die "Firewall" der App aktivieren, was ja ein Trackerblocker für Apps ist. Warum hast Du noch zusätzlich Lockdown Privacy aktiv?
 
Man kann gar nicht mehrere dieser Apps Tracking blockieren lassen, da das alles über lokale VPNs geregelt wird und davon kann immer nur eins aktiv sein.
Damit habe ich auch unterschiedliche Ergebnisse gefahren: AdGuard blockt immer wieder alles mögliche, was ich auf die Whitelist gepackt hab, die Tracker-Liste für 1Blocker lässt sich nicht anpassen (im Gegensatz zu den Safari-Blockierlisten von 1Blocker) und mit Lockdown hatte ich auch irgendwelche Probleme :/

Das generelle Problem mit den ATT-Angaben im App Store ist aber wirklich krass. Man kann da einfach dreist Lügen und irgendwas reinschreiben, komplett anders handeln und es gibt keinen Richter. Hab sowas auch selbst schon gesehen: Irgendeine App war kostenlos im Angebot und hat laut AppStore "keine Daten" erhoben: Auf der verlinkten Webseite in den Datenschutzrichtlinien zur App haben sich die großen Namen getümmelt, das war eine wirklich lange Liste an Trackern.

Das einzige was dieses ATT also aussagt, ist etwas über die Ehrlichkeit/Dreistigkeit der entsprechenden Entwickler.

Edit: @NeuerVersuch Dieser Quant-Link zeigt Artikel von 2008 und 2012, also einer Zeit, wo ATT noch lange nicht geboren war.
 
Wenn Du 1Blocker ohnehin nutzt, dann kannst Du doch da die "Firewall" der App aktivieren, was ja ein Trackerblocker für Apps ist. Warum hast Du noch zusätzlich Lockdown Privacy aktiv?
Die Firewall in 1Blocker ist extrem, damit läßt sich z. B. die Seite von ZDF heute nicht mehr aufrufen. Darum bin ich bei Lockdown geblieben. Das Ding ist zwar auch sehr scharf eingestellt, daher sollte es bei App-Updates kurz deaktiviert werden. Ansonsten läuft es zu 99% problemlos.

Sicherheit und Datenschutz ist mittlerweile etwas unbequemer, aber das ist es mit wert.
 
Die Firewall in 1Blocker ist extrem, damit läßt sich z. B. die Seite von ZDF heute nicht mehr aufrufen. Darum bin ich bei Lockdown geblieben.
Meinst Du die App oder die Webseite von ZDFheute? Die Webseite sollte von der "Firewall" eigentlich überhaupt nicht tangiert werden. Jedenfalls habe ich beides eben ausprobiert und habe keinerlei Probleme damit. Seit dem 1Blocker-Update von heute funktioniert übrigens endlich auch die 1Blocker-"Firewall" zusammen mit Apples Privat-Relay.
 
Bei mir geht im aktiviertem 1Blocker ZDF auch sowohl in Firefox als auch in App. Die Webseite sollte nach meinem Verständnis durchaus von der Firewall behandelt werden, denn jeglicher Datenverkehr vom iPhone wird durch das VPN geschleust und dann werden alle Tracker-URLs blockiert, ganz egal ob ZDF.app oder Safari. In Safari werden dann lediglich die zusätzlichen Regeln aktiv.
 
Die Seite. Ich nutze stets die Seite, weil solche Apps nur Wrapper sind.

Edit: nach dem Update geht die Seite von ZDF heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerVersuch
Ja sorry, wollte jetzt nicht passende Artikel zu deiner Meinung raussuchen. Hinter einem Link erwarte ich was, was die eigene Meinung argumentativ stützt und keine einfache Suche.
 
Der Link führt (zumind. bei mir) ins Leere.
 
Ich habe eine Anti-Tracking-Firewall, die sich als lokales „VPN“ installiert und alles durch die Blacklist führt und so filtert. Das Ding heißt Lockdown. Auch gute Adblocker wie 1Blocker oder AdGuard haben sowas dabei.

Am Anfang von ATT mußte tatsächlich weniger geblockt werden. Das ist mittlerweile wieder ziemlich heftig und auf dem Niveau bevor es ATT gab.

Also Anti-Tracking-Tool aufs Gerät und fertig. Das geht immer, überall und sehr zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gerade ein Video dazu gesehen: YouTube
 
Zurück
Oben Unten