Atomuhr-Server für die OSX Uhr?

wegus schrieb:
Wer's ganz direkt mag, die Zeitmaschinen der PTB stehen hier bei uns in BS. Die Führungen sind ziemlich spannend, falls mal einer die Gelegenheit hat.
Ich kann den Tag der offenen Tür der PTB nur empfehlen, müsste jedes 2. Jahr stattfinden. Dann bekommt man auch noch vieles anderes, sehr interessantes und spannendes zu sehen (schicke Explosionen, große Blitze, Wände-schneidende Laser, uvm.) :)
Die guten, alten Zeitserver bekommt man jedoch nicht zu sehen (wozu auch :p), die Atomuhren natürlich schon.
 
MUAHAHAH!

danke für die info (time.euro.apple.com)
jetzt klaue ich mit meinem linux eurem apple server die zeit ;)
funktioniert gut und erzeugt einen hauch mehr mac- feeling :D
 
wgeus & Zeeke,

danke Euch für die Anregung! Das klingt wirklich spannend.
H.
 
maceis schrieb:
2. Wenn man es tatsächlich so genau brauchte, muss man auch die Laufzeiten von ip.Pakten im Internet berücksichtigen.

Meines Wissens wird das auch tatsächlich gemacht.

Ich betreibe so ein Teil in der Firma, weil die Kollegen bei eBay immer auf die letzte Nanosekunde bieten. :)

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Meines Wissens wird das auch tatsächlich gemacht.

Ich betreibe so ein Teil in der Firma, weil die Kollegen bei eBay immer auf die letzte Nanosekunde bieten. :)
...
Ich hab mal was darüber gelesen, dass es ntp-Software gibt, die Ping Pakte absenden kann und die halbe durchschnittliche Laufzeit zu der vom ntp-Server gelieferten Zeit dazuzählt, um die Laufzeiten so gut wie möglich zu kompensieren.

Ob man das bei ebay-Races auch braucht ist mir nicht bekannt :D.
 
Die genaue Zeit zu behalten ist eine zeitraubende Arbeit. Leider basieren die Rechnerzeiten auf irgendwelchen Timern, die alles andere als genau sind. Das fällt bei einer "normalen" Laufzeit des Systems nicht weiter auf, da dort die Zeit regelmässig aktualisiert wird (beim reboot über die rtc). Aber bei einer Maschine, die dauernd läuft kann es sein, dass die Zeit durchaus eine sekunde am Tag driften kann. Aber auch das kann man anpassen. Aber dazu muss man den Rechner beobachten und dann die Änderungen durchführen. Das dauert.
 
OSX und die Zeit ........

Moin zusammen,

ich bekomme bei OSX 10.5.7 immer Folgendes, wenn ich mal die peers auflisten lasse.

Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich OSX dazu ermutigen kann, die Zeit auch zu synchronisieren? Oder mißversehe ich die Meldung?
Soweit ich das verstehe, gab es noch nie einen sync.


ntpdc -c peers
remote local st poll reach delay offset disp
===============================================
time.euro.apple 134.245.201.190 16 64 0 0.00000 0.000000 3.99217


Dank und Gruß,
Stacki

ps: Was noch fehlte:
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
 
@marco: Auf das unerlaubte herbeiführen einer atomaren Explosion stehen laut Gesetz 3 Jahre Haft Du solltest sie also vorher unbedingt beim nächsten Ordnungsamt anmelden ;)

Nur 3 Jahre? Würde sich ja echt lohnen... :hehehe:
 
stratum 16 ist auch nicht normal bei dem host...
bei mir ist das 2...

ntpdate bzw ntpd -q schon probiert?
 
stratum 16 ist auch nicht normal bei dem host...
bei mir ist das 2...

ntpdate bzw ntpd -q schon probiert?

Moin,

Ja, habe ich.
Dazu muß ich noch sagen, ich habe nur ein Admin- Account, unter dem ich alles mache.

Folgende Ergebnisse:
ntpdate
Permission denied

su ntpdate
password:
Dann wird leider mein Admin- Passwort nicht akzeptiert.

sudo ntpdate
ntpdate[368]: the NTP socket is in use, exiting
(verlangt kein Password)

ntpd -q
gar keine Ausgabe/Ergebnis, auch wenn ich in das Verzeichnis von ntpd
wechsle (halt das, was mir "whereis ntpd" ausgibt).
Genauso auch, wenn ich ntpd ohne Parameter aufrufe.


Die Rechnte habe ich schonmal per "Zugriffsrechte reparieren" repariert.

Kann/sollte ich OSX neu installieren ?

Gruß,
Stacki
 
ntpdate geht nur, wenn ntpd nicht läuft...
also kurz man den hacken weg in datum&uhrzeit...

hast du eventuell little snitch am laufen und hast den ntp port dicht gemacht?
 
ntpdate geht nur, wenn ntpd nicht läuft...
also kurz man den hacken weg in datum&uhrzeit...

hast du eventuell little snitch am laufen und hast den ntp port dicht gemacht?

Moin,

LittleSnith habe ich nicht, zumindest nicht, dass ich wüßte.
Die OSX- Firewall bietet ja meines Wissens nach keine Möglichkeit, einen port zu schließen. Ich habe da "alle notwendigen Dienste erlauben" gewählt.
Das Protokol der FW zeigt auch keine Zugriffe von NTP an. Eigentlich mütte da ja sowas zu finden sein, wie "Zugriff duch NTP" oder "Port 123" und "Failed" oder in der Art.

Den Haken habe ich entfernt. Resultat:

sudo ntpdate
Password: DiesIstMeinPass
24 Jul 15:42:25 ntpdate[1612]: no server suitable for synchronization found

BZW:
sudo ntpdate time.euro.apple.com
Password: DiesIstMeinPass
24 Jul 15:42:25 ntpdate[1612]: no server suitable for synchronization found

Gibt's für die Zeit-Synchronisation ein Logfile? Evtl. hilft das.

Cheers,
Stacki


ps: habe gerade den Little Snitch installiert. Wollte mal sehen, ob der Port vielleicht "aus Versehen" von der OSX- Firewall geblockt wurde.
Und siehe da:
das Kommando udo ntpdate -u
Password:
24 Jul 16:04:59 ntpdate[403]: step time server 17.72.255.11 offset -1075.926957

funktioniert. Schon mal ein Teilerfolg.

Aber: Wenn ich eine falsche Zeit einstelle, das Häkchen wieder setze und dann auf Synchronisation warte, hat das keinen Erfolf.
Auch wenn LittleSnich fragt, ob ein Zugriff mit NTP ok ist, gibt's keinen Zeitabgleich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du eventuell mal eine alte version von little snitch installier gehabt (oder eine andere firewall) und die von hand entfernt, statt den uninstaller zu nutzen?
 
hattest du eventuell mal eine alte version von little snitch installier gehabt (oder eine andere firewall) und die von hand entfernt, statt den uninstaller zu nutzen?

Ich sag mal, das ist gut möglich, da ich den Leoparden nicht komplett neu installiert hatte, sondern vorher 10.4 auf dem Mac hatte.
Da hatte ich sowas mal mit Sicherheit drauf.

Allerdings dachte ich immer, bei OSX reicht es, wenn ich die Programme in den "Programs"- Ordner verschiebe bzw. von dort einfach wieder herausziehe.

Gibt es tools(möglichst kostenlos), und wenn ja, wie heißen die, die solche Leichen finden?

Gruß,
Stacki
:)


ps: Habe gerade per Firewall->Protokolle-->Alle Protokolle hineingeschaut, da im Firewall- Log nie ein Eintrag war. Evtl. kann das Erleuchtung bringen ?

25.07.09 10:11:27 ntpdate[447] no server suitable for synchronization found
25.07.09 10:11:44 com.apple.service_helper[440] launchctl: Error unloading: org.ntp.ntpd
25.07.09 10:11:44 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
25.07.09 10:11:44 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
25.07.09 10:11:48 ntpdate[455] no server suitable for synchronization found
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da bin ich wieder.

Jetzt bin ich zu Hause und habe die Zeitsynchronisation nochmal ausprobiert.
Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Daraus schließe ich, daß nicht OSX unbedingt das Problem ist, aber das Zusammenspiel von OSX und meinem Internetprovider in Kiel.
Dort funktioniert allerdings die Synchronisation von Vista und den Zeitservern tadellos - nur eben nicht OSX und ntp.

Gruß,
Stacki
 
Servus,

also folgender Stand der Dinge: Zuhause in einem 'normalen' Netzwerk (IP=192.xx.xx.xx) funktioniert alles einwandfrei.
Hier in Kiel aber (IP= 134.145.xx.xx) kommt die Synchronisation der Uhr trotz Löschen und Neuerstellen der Einstellungen) einfach nicht zustande.

Gruß,
Stacki
 
versuch mal ntpdate -d , damit du die debug ausgabe siehst...
vielleicht sagt der dir dann, was falsch läuft...
 
Hi OneOeight:

Folgede Ausgabe von ntpdate -d:

26 Aug 07:19:09 ntpdate[348]: ntpdate 4.2.2@1.1532-o Thu Feb 5 07:51:24 UTC 2009 (1)
26 Aug 07:19:09 ntpdate[348]: bind() fails: Permission denied

Bei dem Account bin ich als Administrator unterwegs.

Dann habe ich es mit sudo probiert:
$ sudo ntpdate -d
Password:
26 Aug 07:21:44 ntpdate[352]: ntpdate 4.2.2@1.1532-o Thu Feb 5 07:51:24 UTC 2009 (1)
26 Aug 07:21:44 ntpdate[352]: the NTP socket is in use, exiting

Und schließlich auch mal das Häkchen für "Datum und Uhrzeit automatisch stellen" entfernt:

$ sudo ntpdate -d

26 Aug 07:22:03 ntpdate[364]: ntpdate 4.2.2@1.1532-o Thu Feb 5 07:51:24 UTC 2009 (1)
26 Aug 07:22:07 ntpdate[364]: no server suitable for synchronization found

Ich probiere es gleich mal mit einem neuen Account, mal sehen.

Gruß,
Stacki
 
den server solltest du natürlich auch mal angeben bei ntpdate...
sudo ntpdate -d time.euro.apple.com
 
Moin,

habe ich gemacht, aber ohne Erfolg.

sudo ntpdate -d time.euro.apple.com
27 Aug 10:06:50 ntpdate[380]: ntpdate 4.2.2@1.1532-o Thu Feb 5 07:51:24 UTC 2009 (1)
27 Aug 10:06:55 ntpdate[380]: no server suitable for synchronization found

Sehr mysteriös, vor allem, da es unter Vista und in 192er Netzen funktioniert....

Das mit dem neuen User ahbe ich auch getestet, brachte aber nichts....
Nunja, bringt es was, wenn ich den Leoparden neu drüberinstalliere? Oder würde mir das alle alten Einstellungen zerschießen?
 
Zurück
Oben Unten