Atomuhr-Server für die OSX Uhr?

minerva

minerva

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mich gerade gefragt, ob ich mit der OSX Uhr auch nen Atomuhr-Server ansteuern kann?!
Normalerweise ist es ja der hier: Apple Europa (time.euro.apple.com)


Gruss
 
minerva schrieb:
Normalerweise ist es ja der hier: Apple Europa (time.euro.apple.com)

Der hat seine Zeit doch aber sicher von der A-Uhr.
ist dir deine OS X Uhr zu ungenau :D
 
:) hehe ne aber habe gerade meine Uhr mit der "A-UHR" verglichen und sie gingen gleich ....super hä? :)
 
minerva schrieb:
habe mich gerade gefragt, ob ich mit der OSX Uhr auch nen Atomuhr-Server ansteuern kann?!
Normalerweise ist es ja der hier: Apple Europa (time.euro.apple.com)
Gruss
Wenn du in einem Terminal
Code:
ntpdc -c peers
eingibts, kommt so etwas wie
Code:
     remote           local      st poll reach  delay   offset    disp
=======================================================================
=interweb.euro.a 10.2.1.142       2 4096    7 0.05705  0.000483 1.96823
heraus. Das interessante daran ist die "st"-Spalte, also das sogenannte Stratum. Das gibt an, wie "weit" der Server von einer genauen Uhr entfernt ist. Eine Atomuhr selber hat Stratum 1, der Apple-Server Stratum 2. Das heisst, das er selber seine Zeit von einer Atomuhr bezieht, typischerweise per DCF77 (PTB Braunschweig) oder vom GPS.

Besser brauchst du eigentlich für zivile Zwecke nicht...
 
In das Textfeld im Kontrollfeld "ptbtime1.ptb.de" oder " ptbtime2.ptb.de" eintragen. Dann hängst Du am Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig.
 
super danke!
 
wenn ich mich recht entsinne, war einer der beiden PTB NTP's nicht öffentlich erreichbar ( wohl aus Lastgründen). Mag sein, daß das heute anders ist. Ersatzweise geht auch der NTP-Server jeder UNI, wenn man es nicht auf 10 Nachkommastellen exakt haben will ;)
 
wegus schrieb:
wenn ich mich recht entsinne, war einer der beiden PTB NTP's nicht öffentlich erreichbar ( wohl aus Lastgründen). Mag sein, daß das heute anders ist. Ersatzweise geht auch der NTP-Server jeder UNI, wenn man es nicht auf 10 Nachkommastellen exakt haben will ;)
Wie ich oben schon schrieb, ist der von Apple vorgesehene Timeserver für Europa mit Stratum 2 eigentlich schon für alle zivilen Zwecke völlig ausreichend.

Einen Stratum 1 Server wie den der PTB für private Zwecke zu benutzen, gilt als "extrem unhöflich". Die öffentlichen Stratum 1 Server sollten ausschliesslich dazu benutzt werden, Stratum 2 Server (wie den von Apple) zu bedienen, die dann wiederum die "breite Masse" versorgen.
 
jetzt kann ich endlich meine Nächste Kernfusion zu einem exakten Zeitpunkt stattfinden lassen :D
 
@marco: Auf das unerlaubte herbeiführen einer atomaren Explosion stehen laut Gesetz 3 Jahre Haft Du solltest sie also vorher unbedingt beim nächsten Ordnungsamt anmelden ;)
 
@wegus

du hast ja recht dann Lass ich da wohl lieber
 
@marco: Ruf doch mal an und frag nach dem Genehmigungsformular
...und bitte,bitte nimm das Gespräch auf und stell die mp3-Datei hier ein :D
 
falls ihr langeweile habt und jedes mal einen neuen ntp server haben wollt, könnt ihr auch pool.ntp.org als server eintragen...
http://ntp.robertkehl.de/
 
zwei Dinge noch zur Ergänzung:
1. Es gilt als "rüpelhaft", sein Zeit von stratum1-Servern zu beziehen, wenn man nicht seinerseits einen öffentlichen ntp-Server bereitstellt.
Würde jeder das machen, gäbe es bald keine öffentlich erreichbaren strat1-Server mehr.
2. Wenn man es tatsächlich so genau brauchte, muss man auch die Laufzeiten von ip.Pakten im Internet berücksichtigen.
 
@maceis und current:

wie schon ._ut gesagt hat: auf http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/_index.html

schreibt die PTB ja sogar, dass man die beiden Zeitserver ptbtime1 und ptbtime2 benutzen kann. Ich kann da nix von wegen "das ist aber unhöflich/rüpelhaft" lesen...

Auf jeden Fall steht da nix von "Bitte nutzen Sie unsere Server nur, wenn sie Ihrerseits einen NTP-Dienst anbieten" o.ä. ...

Aber vielleicht gibt's da ja eine NTPtiquette ;)
 
Dann sollte ich wohl zugeben, dass ich Rüpel die Zeit bislang immer aus Freiburg (time.uni-freiburg.de) bezogen habe, die war bisher immer frisch und schmackhaft; und hat auch ein Stratum von 1. Für das Einrichten eines sicheren NTPds hatte ich bisher einfach nicht die Zeit ;-)
 
michis0806 schrieb:
@maceis und current:

wie schon ._ut gesagt hat: auf http://www.ptb.de/de/wegweiser/infoszurzeit/_index.html

schreibt die PTB ja sogar, dass man die beiden Zeitserver ptbtime1 und ptbtime2 benutzen kann. Ich kann da nix von wegen "das ist aber unhöflich/rüpelhaft" lesen...

Auf jeden Fall steht da nix von "Bitte nutzen Sie unsere Server nur, wenn sie Ihrerseits einen NTP-Dienst anbieten" o.ä. ...

Aber vielleicht gibt's da ja eine NTPtiquette ;)
Um es noch einmal zu sagen: für jeden zivilen Nutzer reicht ein Stratum 2 oder 3 Server aus...
 
michis0806 schrieb:
...
Aber vielleicht gibt's da ja eine NTPtiquette ;)
so isses ;)
ntp.isc.org schrieb:
Rules of Engagement


As the load on the hosts supporting NTP primary (stratum 1) time service is heavy and always increasing, clients should avoid using the primary servers whenever possible. In most cases the accuracy of the NTP secondary (stratum 2) servers is only slightly degraded relative to the primary servers and, as a group, the secondary servers may be just as reliable. As a general rule, a secondary server should use a primary server only under the following conditions:


  1. The secondary server provides synchronization to a sizable population of other servers and clients on the order of 100 or more.
  2. The server operates with at least two and preferably three other secondary servers in a common synchronization subnet designed to provide reliable service, even if some servers or the lines connecting them fail.
  3. The administration(s) that operates these servers coordinates other servers within the region, in order to reduce the resources required outside that region. Note that at least some interregional resources are required in order to ensure reliable service.
 
@ut:
Meine Info war auch etwas betagter, sie stammt noch aus der Zeit als ich fürs Firmennetz damals nen stabilen NTP suchte.

Wer's ganz direkt mag, die Zeitmaschinen der PTB stehen hier bei uns in BS. Die Führungen sind ziemlich spannend, falls mal einer die Gelegenheit hat.
 
Zurück
Oben Unten