Atom Uhr Programm bei Mac?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hallo leute,

leider konnte ich nur einschlägige Programme bei Windows entdecken. Gibt es eine digitale Atom Uhr beim Mac, oder mit Macsoftware, wo man sich bei Atom Uhren via Internet einloggen kann?

Grüße
 
Systemeinstellungen -> Datum&Uhrzeit -> Datum&Uhrzeit -> Hakerl bei Datum&Uhrzeit autom. einstellen „Apple Europe”.

Baba, Rémy
 
....mehr get nicht?:eek:
 
Was willst du mehr? Ne Live-Cam auf eine Atom-Uhr? ;)
 
Ich hab meine Systemuhr am MacBook mit 2 Funkuhren verglichen:
alle 3 laufen auf die Sekunde genau.

Außerdem weiß ja jeder, daß selbst die Atomuhren falsch gehen.
:)

Baba, Rémy
 
....hab vor 3 jahren ne PCI-karte mit atom-uhr in meinen PM .... läuft wie ne eins ;)
 
…und für was soll dies gut sein?
 
Wie, hier sind Brennstäbe in meinem Mac..? :kopfkratz:
 
Gib in den Systemeinstellungen unter Datum / Uhrzeit anstatt dem Apple-Europe-Server einfach "ptbtime.ptb.de" ein, dann synchronisiert sich dein Rechner mit der Atomuhr bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Genauer gehts nicht.
Gruß
 
Selbst Windows kann die Uhrzeit mit nem Server abgleichen...
 
pjahra schrieb:
Genauer gehts nicht.
Gruß

...doch, klar geht es genauer .... beim sykronisieren gibts doch zu viel verzögerung .... wirklich genau gehts nur mit ner eigenen im gerät ;)
 
in2itiv schrieb:
....hab vor 3 jahren ne PCI-karte mit atom-uhr in meinen PM .... läuft wie ne eins ;)

Wie passt die denn ins gehäuse ? :D

Atomicclock.jpg


So sieht nämlich eine Caesium Uhr aus :D
 
StruppiMac schrieb:
Selbst Windows kann die Uhrzeit mit nem Server abgleichen...

OS X auch...
Einfach einen haken bei Datum & Uhrzeit automatisch einstellen und da nen ntp server wie zB ptbtime1.ptb.de eingeben.
 
unclefu schrieb:
Wie passt die denn ins gehäuse ? :D

So sieht nämlich eine Caesium Uhr aus :D


...ist deutlich kliener hier...läuft mit Rubidium ....passt wunderbar in den PM G5 .....wird allerdings etwas warm ;)
 
benutzt doch lieber pools.ntp.org statt ptbtime1.ptb.de, der ptb server ist nämlich ein stratum 1 server und eigentlich nicht dafür gedacht einzelne rechner zu synchen ;)
 
oneOeight schrieb:
benutzt doch lieber pools.ntp.org statt ptbtime1.ptb.de, der ptb server ist nämlich ein stratum 1 server und eigentlich nicht dafür gedacht einzelne rechner zu synchen ;)
Ok, hab mich mal informiert - wird wohl besser sein :)
 
oneOeight schrieb:
benutzt doch lieber pools.ntp.org statt ptbtime1.ptb.de, der ptb server ist nämlich ein stratum 1 server und eigentlich nicht dafür gedacht einzelne rechner zu synchen ;)


Eine zeitlang haben die auch direkte Anfragen auf den NTP-Ports schlicht abgeworfen - zu Recht!

Wer sich übrigens um die Laufzeit sorgen macht, sollte wissen, daß das Zeitsignal eh von kleinen Handkoffergroßen Uhren kommt. Dieser werden nur zur Eichung zur eigentlichen Atomuhr nach BS gefahren!

Für die richtigen Zeitspalter: Meines Wissens gibt es im Zeitlabor 3 Atomuhren auf Cäsiumbasis. KEINE geht dabei wie die Andere. Die erste ist die für das absolute Zeitmaß. Die Zweite soll der Ersatz sein. Da die nicht ganggenau zur ersten zu bekommen war, hat man eine dritte erstellt um das zu untersuchen. Jeder kann sich also seine Zeit aussuchen und sollte Zeitangaben nicht als allzu absolut betrachten :) (Albert, Dein Spruch ist drann :D )

wegus ( um etwa kurz nach 16Uhr)
 
Schieb das Thema mal wieder ein bisschen nach oben.

Hat sich da schon was getan oder gibts immer noch kein PRogramm was das macht?


MfG Benjamin
 
Schieb das Thema mal wieder ein bisschen nach oben.

Hat sich da schon was getan oder gibts immer noch kein PRogramm was das macht?


MfG Benjamin
Das Betriebssystem kann es immer noch einfach selbst ;)
 
Hmm. Wie oft wird die Zeit da denn Synchronisiert?

MfG Benjamin
 
Zurück
Oben Unten