ATI X800, G5 und ZALMAN VF700 kompatibel?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

kann mir jemand sagen, ob der ZALMAN VF700 auf eine ATI X800 im G5 passt? Vor allem die Rückseite zum Prozessorkühler mit den ganzen Schrauben?

Ich meine den hier: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm

Auf den Bildern sieht es so aus, dass die Befestigung des Kühlers mehr Platzt braucht, als der G5 bietet.

zalman.jpg


Gruß,


Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2ndreality schrieb:
Hi,

kann mir jemand sagen, ob der ZALMAN VF700 auf eine ATI X800 im G5 passt? Vor allem die Rückseite zum Prozessorkühler mit den ganzen Schrauben?

Ich meine den hier: http://www.tweakers4u.de/artikel/zalman_vf700cu,,12,2004,,115.htm

Auf den Bildern sieht es so aus, dass die Befestigung des Kühlers mehr Platzt braucht, als der G5 bietet.

zalman.jpg


Gruß,


Frank

Hi Frank

Ups, ich glaub genau da wird das Problem liegen.
Weil auf der unterseite der Karte relativ wenig Platz zum Blech am G5 ist.

Nach oben hin ist kein Problem,höchstens das Du Dir da 1 oder 2 PCI Slots verbaust!!!!


Viele Grüße

Rex1966
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Frank. schau mal hier. Da gab es ein ähnliches Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=110177

Charlie hat doch echt rumgedremelt und eine 9800 Pro mit Heatpipe verbaut. Da würde dein Konstrukt der X800 mit Zalman locker passen… Frag ihn am besten mal, ich habe ihn auch schon um Bilder gebeten ;)

Dirk

P.S.: Ist dir die Karte zu laut?
 
Nein, nicht zu laut. Aber etwas hörbar gegenüber der 9600 Standard. Da hatte ich zwar auch einen Lüfter draufgebaut, aber der lief nur mit 5 V.

Das Ding rockt jedenfalls, ist zwar unmoralisch teuer, in Motion habe ich aber 2-3fache Performance.

Ich schreib noch einen Bericht, post ich dann ins VideoForum.

Den 9800 Thread hab ich schon gelesen. Ich werde natürlich nicht im G5 mit dem Dremel rumschneiden.

Frank
 
Das mit Motion klingt ja super, warte auf deinen Bericht mit Spannung ;)

Rumdremeln würde ich mir auch verkneifen…

Dirk
 
Der Lüfter passt definitiv NICHT - unten sind die schrauben und der quersteg zu hoch - das wird zu knapp wegen des unter der karte liegenden bleches :(

wenn apple die slots nur nen halben cm weiter hoch gemacht hätte, wär das alles kein problem :(

nasa
 
Und es geht doch ;)



Dirk
 
Hi hab den gleichen Kühler auf meiner 9800er Pro SE im Dual G5. Passt wunderbar auch unten :) . Eines noch wirklich leise ist der bei mir aber nicht leiderlich aber sieht prächtig aus und hat eine sehr gute Kühlleistung. der Stecker paste nicht in die Buchse der Spannungsversorgung auf der Karte und hab den direkt angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_Mac schrieb:
Hi hab den gleichen Kühler auf meiner 9800er Pro SE im Dual G5. Passt wunderbar auch unten :) . Eines noch wirklich leise ist der bei mir aber nicht leiderlich aber sieht prächtig aus und hat eine sehr gute Kühlleistung. der Stecker paste nicht in die Buchse der Spannungsversorgung auf der Karte und hab den direkt angelötet.

Habe ein ähnliches Problem, hab ne neue ATI x800xt und alles ist prima, nur der Lüfter nervt ungemein. Ich bin eben ATI9600XT verwöhnt, die ist passiv gekühlt. Ist der Zalman leiser als der Originallüfter bei Deiner ATI ??
 
Ich glaube, ich lass meinen Originakühler auf der X800. Das ist mir zuviel Pogo und so viel lauter ist der nicht, mich stört es nicht :)

Frank
 
Also wirklich lohnen tut sich der Wechsel nicht wegen der Lautstärke. Sieht halt hübscher aus und hat ne bessere Kühlleistung aber der Mac fährt den Zalman auch ganz schön hoch und dann is der nicht mehr sonderlich leise.
 
Zurück
Oben Unten