ATI x1900xt - Software Lüfter Steuerung ?

Željko

Željko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt ein Tool mit dem ich den Lüfter meiner ATI x1900xt "aufdrehen" kann das ganze unter macosx.

Für Win kann man es analog mit ATI Tool machen mir ist nur leider kein Tool für MacOS bekannt mit smc Fan kann mal nur die Systemeigenen Lüfter des MacPros steuern.

Danke und Gruß
 
Auch wenn Du das nicht hören willst würde ich den Lüfter runterschmeissen und einen Accelero X2 draufmachen. Dann brauchst auch keine Lüftersteuerung rumbiegen.

Montagezeit ca. 5-10 minuten wenn man keine 2 linken Hände hat :)
 
Auch wenn Du das nicht hören willst würde ich den Lüfter runterschmeissen und einen Accelero X2 draufmachen. Dann brauchst auch keine Lüftersteuerung rumbiegen.

Montagezeit ca. 5-10 minuten wenn man keine 2 linken Hände hat :)

dem ist nichts hinzu zu fügen, das gleiche habe ich gleich gemacht als ich den MP hier stehen hatte.
Beim Einschalten wurde klar das hier auch nur OEM Schrott verbaut wurde, der im Leerlauf schon lauter war wie meine alte Dose.

Mfg
Claus
 
Bevor ich einen Lüfter drauf mache, bei dem ich die Garantie verlieren würde, würde ich erstmal nachsehen, ob ich die Rev. 2 der Karte in meinem Mac Pro habe. Ich hatte die Rev. 1 in meinem Mac Pro, die ungeheuer laut war. Jetzt, nachdem ich mit der Karte massive Darstellungsprobleme unter Leo hatte, die ich unter Tiger nicht hatte, wurde die Karte von Apple getauscht. Die Rev. 2 der Karte ist um einiges leiser als die Rev. 1. Ich bin da eigentlich sehr empfindlich, kann aber mit der Lautstärke gut leben. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass mein Mac Pro auf dem Schreibtisch steht. IMHO kann man sehr schnell feststellen, ob man die Rev. 1 hat. Es gab vor einiger Zeit mal ein Update für die Karte. Das Programm kann man auf der Rev. 1 nicht installieren, es kommt eine Fehlermeldung.
 
Beim Einschalten wurde klar das hier auch nur OEM Schrott verbaut wurde, der im Leerlauf schon lauter war wie meine alte Dose.

Die Aussage zeugt nicht von Sachverstand, denn ATI verbaut immer solche Lüfter.
 
OEM oder nicht - aber recht hat er :) das ändert ja nix :)
 
Die Aussage zeugt nicht von Sachverstand, denn ATI verbaut immer solche Lüfter.

Ja sag ich doch aber wenn du mal etwas weiter über den Horizont schauen würdest, wüsstest du das es genug andere Hersteller gibt, die schon direkt Arctic Cooling oder ähnliches verbauen.... ;)
 
Ja sag ich doch aber wenn du mal etwas weiter über den Horizont schauen würdest, wüsstest du das es genug andere Hersteller gibt, die schon direkt Arctic Cooling oder ähnliches verbauen.... ;)

Aber weder ATI noch nVidea machen das direkt. Karten dieser Hersteller werden von Drittherstellern manipuliert. Dass Apple bei solchen Klitschen nicht einkauft, kann man ihnen nicht vorwerfen, zumal die sicher auch keine Mac-Treiber schreiben wollen. Trotzdem ist deine Kritik berechtigt, aber eben nicht zu ändern.
 
Aber weder ATI noch nVidea machen das direkt. Karten dieser Hersteller werden von Drittherstellern manipuliert.
das ist wohl war... aber nicht alle verwenden das Referenzdesign von ATI

Dass Apple bei solchen Klitschen nicht einkauft, kann man ihnen nicht vorwerfen, zumal die sicher auch keine Mac-Treiber schreiben wollen.

Wieso sollte Apple nicht direkt wo anders kaufen ? Es gibt auch genug von den Großen, die Alternativen verbauen (Sapphire ist da auch nicht unbedingt mehr die Klitsche..)
Apple Stand mal für Qualität, aber dies scheint immer mehr verloren zu gehen und in den Foren wird auch immer alles versucht schön zu reden.

Mfg
Claus
 
Man man man,

8! Beiträge alles dabei nur nicht die Antwort auf meine Frage.

1. ja ich habe die Rev 1
2. ja ich hab schon was leiseres draufgebaut
http://www.majkic.de/share/vga.jpg

3. den Accelero X2 kannst den Hasen geben (meine Meinung) Warme Luft raus aus dem Gehäuse und nicht an das Mainboard blasen.


Und jetzt bitte bitte bitte sagt mir nur ein Tool mit dem ich den Lüfter der x1900 auf 100% stellen kann dann bin ich echt glücklich.
 
Nein, gibt es nicht, denn Apple gibt keine Infos heraus wie man z.B. die Temperatur des Grafik-Prozessors oder die Geschwindigkeit des Fans auslesen kann. Ergo: Es gibt auch kein Programm, dass den Lüfter der GK steuert. Zumal es fraglich bliebe, ob ein alternativer Lüfter damit ebenfalls angesteuert werden könnte.
Bleibt die Frage nach dem Warum?
 
Was noch bliebe, wäre mit SMC Fancontrol den Frontlüfter schneller laufen zu lassen,damit sich weniger Hitze staut.

Eine direkte Manipulation der Lüfterdrehzahl auf der Grafikkarte ist imho leider nicht möglich.

BTW: Den Accelero X2 hab ich in 3 Mac Pros verbaut - und alle laufen heute noch. Also ich hab damit kein Problem - und auch bislang von keinem gehört.
 
weil es keinen tool bzw. software dafür gibt unter osx
 
3. den Accelero X2 kannst den Hasen geben (meine Meinung) Warme Luft raus aus dem Gehäuse und nicht an das Mainboard blasen.

Falsch montiert? Der X2 bläst die Luft nach draussen :confused:
 
Nein. Er hat recht. Ich habe mich damals auch gewundert und Arctic Cooling angeschrieben. Das gehört so, war die lapidare Antwort. Aber wie gesagt, der Lüfter von der Rev. 2 der X1900 ist recht leise.
 
ich habe die erste x1900xt und die ist wirklich super leise
 
Dann hab' ich 'ne Fehlproduktion. Meiner saugt innen die Luft an und bläst sie durch das Doppel-Slotblech nach aussen.
 
ok ich hab jetzt einen Kippschalter in ein freies Slotblech verbaut und kann jetzt den Lüfter entweder von der Graka "steuern" lassen oder ihn direkt an 12 Volt also maximal betreiben.

PS: man man ein Gerät für 3000€ und ich muss basteln echt traurig. Ich bin wohl auch nicht der einzige der das Problem hat, es gibt wohl ne menge WOW Zocker die das gleiche Problem haben so das sich Blizzard mit Apple kontaktiert hat.
 
wenn man surft oder bildlauleiste des internet-browsers benutzt, habt ihr dann auch mit der x1900xt so leiches zippern auf der karte?
 
Zurück
Oben Unten