ATI X1900XT mit leiser Kühlung bzw. leisem Lüfter

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Habe vor einigen Tagen in meinen MacPro die ATI Radeon X1900XT eingebaut und die passiv gekühlte - aber leistungsschwächere - NVidia 7300GT dafür rausgeschmissen (ab und zu will ich einige neuere Games zocken).

Der Geräuschpegel des ATI-Lüfters ist wirklich auf Dauer unerträglich, sowohl im Leerlauf als auch bei Last.

Nun habe ich mir den Thermalright HR-03 Heatsink bestellt, weil dieser angeblich als einziger diese Highend-Karte passiv kühlen kann und damit meine X1900XT genauso geräuschlos wird wie die 7300GT.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Womit messe ich bei Last und MAC OS X und Windows die GPU-Termperatur?

Wäre eine andere Lösung mit Lüfter ebenso akzeptabel (Accelero X2 oder Zalman)? Habe dazu einige Tests/Kommentare gelesen mit widersprüchlichen Aussagen.
 
Niko schrieb:
Der Geräuschpegel des ATI-Lüfters ist wirklich auf Dauer unerträglich, sowohl im Leerlauf als auch bei Last.

unerträglich? ihr seid schon alles so Mimosen :p

das einzige was mich am MacPro stört ist was die HDD von sich gibt, der Lüfter der X1900XT ist ja wirklich nicht heftig :rolleyes: ;)

ansonsten btt: wie wär s mit TemperatureMonitor
 
Die HDDs habe ich mit allen möglichen Platten durchgetestet und war auch bei den sogenannten leisen Platten nicht zufrieden mit der Lautstärke. Die wirklich leisesten, die ich zur Zeit auch Verbaut habe, sind 3 Hitachi 7K160. Man hört sie quasi gar nicht (fast so leise wie ne Laptop-Platte). Leider sind die nur mit ner Kapazität von 160GB so leise.
 
Accelero X2 läuft bei mir wunderbar. Ist absolut unhörbar.
 
was bringt eigentlich eine passive kühlung auf so einer hitzequelle?
als würden dann die gehäuse-kühler nicht eher loslegen...
 
Jo, viel spass....

Du weisst aber wie der angebaut wird?

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8033712/preis_THERMALRIGHT+HR-03

http://www.tomshardware.com/2006/11/14/thermalrights_the_hr-03_is_a_vga_cooler_gorilla/page2.html

Ich hoffe du hast auch ne gute Säge für den Rechner^^, denn die Heatpipe steht mit Sicherheit zu weit raus.

Ausserdem wirst du (sollte das Teil passen) bestimmt einen zusätzlichen Lüfter für die X1900 brauchen, denn ohne ist das Ding nicht mal so gut wie der Stock-Cooler und verringert damit die Lebensdauer erheblich.

http://www.tomshardware.com/2006/11/14/thermalrights_the_hr-03_is_a_vga_cooler_gorilla/page4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Niko, wie weit bist du eigentlich mit dem Einbau? Ich hoffe immer noch auf Bilder und eine kleine Anleitung von dir! :)

mono.
 
ich hab auch den accelero x2 von arctic coolig, der war schon in meinem PC auf der x1900xt drauf und ich bin sehr zufrieden!
 
wck1974 schrieb:
ich hab auch den accelero x2 von arctic coolig, der war schon in meinem PC auf der x1900xt drauf und ich bin sehr zufrieden!

Wie sieht es mit dem Platz zwischen Gehäuse und Karte aus? Aslo auf der unteren Seite der Karte. Musstest du da etwas "basteln" oder draufschrauben - läuft?

mono.
 
Also:

Nach anfänglicher Begeisterung ist dann doch alles wieder endlos ausgeartet ...
Der Anbau des HR-03 auf die X1900XT war zuerst sehr einfach ... bis ich Dummie auch mal gemerkt habe, dass die großen Muttern unten leider nicht zischen Karte und Gehäuse passen.
Also alles noch mal abgeschraubt, Thermalpaßte abgewischt, neu draufgeschmiert (war alles ein wenig sauig) und dann die Schrauben anders rum verschraubt. War an 2 Schrauben sehr frickelig, da man nur mit ganz dünnen Fingern zwischen Platine und Kühler kommt, um daran festzuschrauben.
Nachdem das auch geklappt hatte, waren die dünnen Muttern immer noch ein Hauch zu dick für den Miniabstand zwischen MacPro-Gehäuse und Karte, obwohl ich selbst die Gummiringe weggelassen hatte. Also habe ich einfach mit ein wenig Gewalt die Karte reingepreßt, was tatsächlich auch ging. Nur habe ich mir leider ein wenig die Alu-Oberfläche des MacPro mit den überstehenden Muttern verkrzatzt ... :-(

Aber dann endlich konnte ich doch die Kiste anschmeißen und under WinXP die ersten Temperaturtests machen. Unter Normalbetrieb hatte ich so 59°C und nach ca. 20 Minuten Oblivion-Spiel ging die Karte auf ca. 100°C hoch!!!! :-( Hatte die Karte jedoch auch nur passiv drin, dachte aber, dass es zu besseren Temps führt...
Ich dachte, dass ich evtl. den Kühler nicht richtig drauf hatte und habe alles an der Befestigung noch mal neu überprüft und nachgezogen. Beim zweiten Testdurchlauf unter Last habe ich dann einen HEATALERT (!!) bekommen und das ganze System hat sich von alleine verabschiedet!!!!!

Nach dem Schreck habe ich die Karte ausgebaut und den HR-03 abmontiert.

Alternativ habe ich dann den Accelero X2 drangemacht und war ganz überrascht, dass man diesen eigentlich gar nicht hört - nicht mal unter Last bisher... und die Temps: 49°C idle und 69°C unter Last. Besser gehts doch nicht!

Schlußendlich bin ich erstaunt, dass alle Tests, die ich gelesen habe, mir suggeriert haben, dass der Accelero ein leises, aber doch störendes Betriebsgeräusch produziert. Worauf ich dann auf diese Teuervariante des HR-03 gekommen bin (49,- € pur und dann evtl. noch mal 18,- € für einen evtl. leisen Zusatzlüfter). Dabei reicht der Accelero X2 bzgl. Kühlung und (mir besonders wichtig) bzgl. Läutstärke total aus!
 
mono. schrieb:
Wie sieht es mit dem Platz zwischen Gehäuse und Karte aus? Aslo auf der unteren Seite der Karte. Musstest du da etwas "basteln" oder draufschrauben - läuft?

mono.

wie Niko auch schon schrieb, drauf und gut. Keine Bastellei! Super Teil, aber Niko, wie liest du die Temp unter Windows aus? Mit den Omega Treibern ging das unter Win bei meinem PC, nun nicht mehr...
 
@wck1974 da nimmst du das ATITool (ist nicht von ATI - schimpft sich aber so), MotherBoardMonitor (oder jetzt auch Everest).
 
wck1974 schrieb:
wie Niko auch schon schrieb, drauf und gut. Keine Bastellei! Super Teil, aber Niko, wie liest du die Temp unter Windows aus? Mit den Omega Treibern ging das unter Win bei meinem PC, nun nicht mehr...

Mit CATALYST von ATI ... auf deren Seite downloadbar.

Was mich interessieren würde: wie liest man die Temperatur unter Mac OS X aus?
 
Habe mir schon gedacht das es mit so was beim HR-03 endet.

Naja, ich hatten auch mal eine Kühlsystem von arctic-cooling, leider bin ich nicht so sehr davon begeistert. Nach einigen Monaten fing der Lüfter an, leise, nervige Schleifgeräusche zu machen und ich habe den Kühler wieder gewechselt.

Unter heutigen Gesichtspunkten hätte ich dir einen Zalman VF-900 Cu empfohlen, der kühlt besser und ist gleichlaut oder sogar leiser, wenn man ihn nicht mit voller Drehzahl betreibt.

Manko: Man muss sich andere Muttern kaufen, da die mitgelieferten zu klobig sind.

Es heißt ja nicht umsonst überall:

Fünf VGA-Kühler im Vergleich
Alle jagen Zalman


http://www.computerbase.de/artikel/...lung/2006/test_fuenf_vga-kuehler_vergleich/7/

http://www.hardwareoc.at/Zalman-VF900cu-3.htm
http://www.hardwareoc.at/Zalman-VF900cu-4.htm

Hier noch der Einbau in einen Mac allerdings auf einer NV 7800, ist aber nicht anders als bei einer X1900:

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/mac_7800_ZalmanVF900.html

Niko schrieb:
Was mich interessieren würde: wie liest man die Temperatur unter Mac OS X aus?

Angeblich soll es mit Temperaturmonitor gehen, versuch es einfach mal und berichte mir dann^^


Grüsse :)
 
Temperaturmonitor scheint sehr gut zu sein, jedoch sehe ich nicht meine Grafikkarte angezeigt ... ist die irgendwie anders benannt?
 
Also der HR-03 läuft super in meinem MacPro, der Einbau war zwar etwas kniffelig, aber es hat am Ende ohne Probleme geklappt!

Zu den Anderen Lüftern von Zalman und Arctic Cooling kann ich nur sagen, das diese in vielen Tests eine 1900xt nicht ausreichend in PC Systemen kühlen konnten. In dieser Hinsicht und Temperaturtechnisch allg. ist der HR-03 der beste Kühler.

Durch die sehr gute Belüftung des MacPro ist auch hier ein Betrieb von Kühlern mit etwas schlechterer Kühlleistung möglich!

http://venom.deeppain.de/Bilder/pro1.jpg

http://venom.deeppain.de/Bilder/pro2.jpg
 
Also v3nom: ich weiss nicht, wo du das mit der "untauglichkeit" oder schlechten Kühlung des Accelero her hast - aber ich habe diesen schon mehrfach verbaut, und ebenso auch (zugegeben: unter windows xp) die temp. geprüft - und die war stets niedriger, als z.b. mit dem originalkühler den apple bzw. ati geliefert hat.

Solange ich mich unterhalb der Temperaturen des originallüfters bewege, ist für mich die welt in ordnung.

in einem punkt gebe ich dir aber gerne recht: es gibt sicherlich bessere kühler als den accelero. aber die leichte montage, sowie eben die besseren temperaturen gegenüber dem orignalkühler lassen diesen kühler eben für mich als die einzigste alternative für den nicht "bastelversierten" user zu.

wenn ich mir nun noch das kabelgewurschtel im mac pro deines hr03 kühlers anseh, krieg ich das kalte grausen... sieht mit den rumhängenden kabeln schon fast so aus wie ein pc von lidl oder aldi :D
(nix für ungut.. ich weiss - bei geschlossenem gehäuse fällts nicht auf)

frohe weihnachten
nasa
 
Zurück
Oben Unten