ATI vs. NVIDIA

Ic3T

Mitglied
Thread Starter
Registriert
25.03.2004
Beiträge
75
Tach zusammen!

Nicht mehr lange und ich werde mich eurer gemeinde anschließen ;)
hab mir jetzt nach monatelangem überlegen den Powermac G5 1,8 Ghz, 1024 DDR, 160GB... zum objekt der begierde erkoren ;)

aber ein problem hab ich da noch...

GPU:.... welche ist besser?

ATI Radeon 9800 XT 256MB
NVIDIA GeForce 6800 FT DLL 256MB

freu mich schon aus World of Warcraft spielen!

THINK DIFFERENT! und danke schonmal für die hilfe :cool:

PS: hab grad unter http://buyersguide.macrumors.com/ gelesen das man den powermac jetzt nicht kaufen sollte ... war der letzte speedbump wirklich am "9 june 04"..? war danach nicht noch einer oder täusch ich mich da jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

2nd

Aktives Mitglied
Registriert
25.07.2004
Beiträge
9.020
Die erste ist veraltet und die 2. zu laut und teuer. Außerdem kein Inbegriff effizienter Ingeniuerskunst.

Warte auf die Radeon X800, wenn es unbedingt eine HighEnd Karte sein soll. Wird auch um die 500 Euro kosten, die Karte sollte in den nächsten Woche verfügbar sein.

Frank
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.943
Kann mich 2ndreality nur anschließen: Warte auf die X800 XT. Die ist um längen besser!
 

casperxl

Neues Mitglied
Registriert
26.12.2004
Beiträge
28
Mick Dundee schrieb:
Kann mich 2ndreality nur anschließen: Warte auf die X800 XT. Die ist um längen besser!

...kann man nicht bestreiten!! ABER, wann soll die denn raus kommen??

Zur 9800XT möchte ich sagen: Ich habe sie in meinem PC (werde auch switchen, G5 2,5 ist geordert) und sie läuft ausgezeichnet. Ich habe eine AMD 2800+Barton (2 Ghz- was nich besonders viel ist) und auf meinem Rechner laufen Sachen wie: HalfLife, Splinter Cell, Doom, FarCry in einer sehr guten Auflösung (1280 x 1024, hohe Details) und ohne Probleme.
Also wärst du in deinem G5, mit einer 9800er bestens bedient!!! Ich will nichts falsches sagen, aber kostet die Nvidia eh nich einiges an Aufpreis??
Ich persönlich habe die 9800XT für den G5 bestellt. Denke für WC reicht das all mal!! Andere Spiele, wie oben erwähnt, gibt es eh noch nicht für MAC und für die normalen Anwendungen, Bildebearbeitung etc etc reicht sie total.
 

Angel

Aktives Mitglied
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7.504
2ndreality schrieb:
Die erste ist veraltet und die 2. zu laut und teuer. Außerdem kein Inbegriff effizienter Ingeniuerskunst.
Die Geforce 6800 GT verbraucht insgesamt 55 Watt (Q: xbitlabs), ca. 7 Watt mehr als eine X800 Pro und 8 Watt weniger als eine X800XT.
Uebrigens trifft dein Argument "veraltet" auch auf den X800 zu, der naemlich streng genommen nur ein optimierter 9800 mit verdoppelten Pipelines und hoeherem Takt ist. Und dieser wiederum basiert auf dem 2,5 Jahre alten Radeon 9700. Der Geforce 6800 ist dagegen eine komplette Neuentwicklung, deren Features wie Shader Model 3.0 und VPU exklusiv sind. Letztendlich fuehren beide Philosophien zu aehnlicher Leistung, den Geforce 6800 finde ich aufgrund genannter Gruende aber etwas attraktiver. Ausserdem ist er in Doom 3 deswegen so viel schneller, weil nVIDIA schon seit Jahren in OpenGL die Nase vorn hat (ATI ist dagegen in D3D etwas ueberlegen) - daher wundern mich die Benchmarks auf barefeats.com, da der NV40 ganz klar schneller sein muesste. Sind wohl noch Treiberprobleme.
 

ratti

Aktives Mitglied
Registriert
09.05.2004
Beiträge
1.521
Ic3T schrieb:

Da ATI sehr restriktiv mit Informationen zu seiner Hardware ist, blockieren sie die Entwicklung von freien Treibern ganz immens. NVIDIA ist zwar auch "closed source", liefert aber z.B. Linux-Treiber, die aus dem gleichen Code wie die Windows-Treiber kompilliert werden und daher Feature-deckungsgleich sind.

Deswegen kaufe ich grundsätzlich nur noch NVIDIA-Produkte und niemals ATI.

Gruß, Ratti
 
Oben