ATI Rage 128 pro - Desaster mit 2 Monitoren

CelloMan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo, allerseits!
bin erst seit kurzem stolzer besitzer eines g4, heute kam auch eindlich der adapter für meinen zweiten monitor - und hier beginnt das problem, auf das ich hiermit aufmerksam mache und um hilfe bitte:

installiert ist eine ATI Rage 128 pro grafikkarte (16MB) mit einem VGA und einem ADC - ausgang. prinzipiell wird der monitor auch akzeptiert - nur kann ich leider bei "monitore" nicht einstellen, ob die anzeige synchronisiert oder der schreibtisch ausgeweitet werden soll (läuft momentan synchronisiert, ich wills aber anders!)- denn da is nix, was einem diese option anbieten würde. auch die mac hilfe hat nix gebracht (os x).

liegt das an der version von os x, dem monitor oder an der grafikkarte?

wär echt cool, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

thx a lot im voraus

CelloMandrumm
 
also die rage128 soll ja bekanntlich nicht mit dem cinema displays laufen. vielleicht hat sie ja noch weitere einschränkungen. was sinds denn für monitore? crt, lcd oder plasma?
 
Öh ist nur eine Vermutung von mir, aber können die Rage basierenden Karten überhaupt dual monitor? Soweit ich das mitbekommen habe können die das nicht und daher ist auch nur mirror möglich.
 
Sorry, CelloMan, aber Jiji hat recht. 2 Ausgänge bedeuten noch lange nicht Dual-Monitor-Power. :(
Die erste Karte, die das auf dem Mac ab Werk konnte, war eine Nvidia Geoforce 2-Variante, die im Quicksilver-Topmodell Ende 2001 verbaut wurde.

Tja, da musst du wohl noch etwas nachrüsten...
 
:(
schade. da komm ich um das nachrüsten wohl nicht rum.
danke für eure schnelle hilfe.

bis die tage

CelloMan
 
Hallo,

@box,

ich habe einen Digital-Audio 733 mit folgender Graphikkarte (Systemprofiler)

GeForce2 MX:

Typ: display
Bus: AGP
Monitortyp: CRT
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 32 MB
Hersteller: nVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0110
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 1045F

Monitor:

Auflösung: 1024 x 768 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
Hauptmonitor: Ja


unterstützt der 2 Monitore (erweiterter Desktop)? Ich wollte mir schon eine neue Graphikkarte zulegen, nirgendwo kann man nachlesen, ob die Karte noch einen zweiten VGA-Monitor (mit adapter) akzeptiert?

Gruß macuser30
 
Die im 733 serienmässig verbaute Geoforce kann nur einen Moni ansteuern (32 statt 64 MB RAM), man wird leider nicht gerade mit der Nase draufgestossen, was an der verwirrenden Modellpolitik von Nvidia liegt. Ich habe bei mir eine ATI Radeon 8500 nachgerüstet. Die 9000 ist sehr ähnlich, hat aber nur digitale Ausgänge. (8500: VGA, DVI, S-Video vs. 9000: ADC, DVI). Hängt von deinem Bedarf ab. Neuere Karten machen m.E. wenig Sinn.
Versuch ruhig, die Geoforce zu verkaufen, man kann nämlich den Cube damit nachrüsten...
 
Hallo,

@bott,

ich habe ewig in den beigelegten Prospekten und im Netz gesucht...nichts gefunden zu meiner Geoforce 2mx. Eine neue Ati 900 für 170,- finde ich etwas happig, um einen zweiten Monitor zu betreiben.
Deshalb werde ich doch eine preiswerte PCI reinstecken. Village Tronic hat nur 2D, kann man bei Videoschnitt nicht gebrauchen.
Die Ati als PCI-Version ist unverschämt teuer und unterstützt kein Quartz Extreme. Es gibt zwar ein patch dafür...ob das wohl so richtig funktioniert?

Jetzt habe ich bei ebay folgendes Angebot gefunden:

ATI Rage 128 PCI (65,-) aus einem G3 B&W

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785928253&category=19521

Ich habe in den Threads gelesen, dass einige Ati-Karten nicht als Zweitkarte akzeptiert werden. Weist du zufällig, wie es sich mit dieser verhält?
Sonst wäre die Karte als Zweitkarte sicher optimal, 2D, 3D....keine Treiber

Danke und Gruß macuser30
 
Hallo,

schon öfters versucht, meistens schraubt sich der Preis so hoch, da kann man sich gleich eine neue kaufen. Ich habe auch nur 2 VGA-Monitore (15 TFT und 17er Röhre). Die Ati hat doch nur digitale Ausgänge.

Gruß macuser30
 
PCI-Grafikkarte verbauen...

Also erstmal würde ich statt ner 128er eine Radeon 7000 einbauen.

Ich habe mir beim örtlichen Händler eine Saphhire Radeon 7000 PCI mit 64 MB RAM gekauft und diese im PC auf Mac geflasht. Kosten der Karte: 40 Euro, Funktion: einwandfrei.

Die 64 MB sind das doppelte von dem was man bei der Mac-Version bekommt und das zu 1/3 des Preises. Dualheadfähig ist sie auch, habe meine 2 x 19 Zoll drangestöpselt und fahre 1280 x 1024 dual mit Millionen Farben.

Ist wesentlich günstiger als bei Ebay und vor allem ist das Teil schneller als die 128er. Oder man kauft ne PC 8500er und flasht die nach dem gleichen Prinzip in eine Mac-Version.

Einfach mal danach googlen.

MfG Alex
 
Hallo,

ich bin ein absoluter Laie....eine PC-Karte umflashen? Wie geht das?
Gib mir mal bitte den Link zu dem Händler, der eine geflashte Karte verkauft.

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
Ich habe auch nur 2 VGA-Monitore (15 TFT und 17er Röhre). Die Ati hat doch nur digitale Ausgänge.
Der DVI- und ADC-Ausgang der Apple-Grafikkarten sind kombinierte Digital-Analog-Ausgänge. Mit einem Adapter kannst Du auch analoge Monitore anschleißen (der für DVI-VGA liegt schon bei, den für ADC-VGA müsstest Du dann nachkaufen).


@ box
Es gab auch schon vorher am Mac Dual-Head-Garfikkarten. Z.B. die TwinTurbo im beigen G3.
 
Hallo,

ich habe mir bei ebay jetzt eine Formac Pro Media 3D mit 8 MB für 14,- ersteigert, die muss doch für den Zweitmonitorbetrieb ausreichen??? Die kommt auf PCI für den Zweitmonitor, für den Hauptmonitor habe ich noch die Geoforce 2mx auf AGP. Wenn die Formac unter OSX nicht läuft, arbeite ich halt unter OS9, später landet sie dann in der MÜlltonne.

Gruß Macuser30
 
Zurück
Oben Unten