ATI Rage 128 in Performa 6400

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo,

da ich nicht genau Bescheid weis, muss ich euch mit einer Frage ein bisschen nerven...

Ich will in einen Performa 6400 eine ATI Rage 128 vom G3 b&w einbauen (dieser hat eine Rage 9200 MacEdition spendiert bekommen). Jetzt weis ich nicht, ob im Betriebssystem 8.x (wahrscheinlich wird MacOS 8.6 aufgespielt) der passende Treiber für die Grafikkarte schon drinnen ist.

Brauch´ ich also einen extra Treiber und ja, wo bekomme ich diesen her?

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß, 128er-Man
 
Der Performa 6400 hat die Grafikkarte "on Board" - außerdem hat er nur zwei PCI Steckplätze. Ich wage zu bezweifeln, dass die Grafikkarte vom G3 b/w da überhaupt reinpasst... mangels Steckplatz

Udo
 
Falls im G3 ein Mac OS 9 installiert wurde während die ATI Rage 128 darin betrieben wurde müssten dort im Systemordner bei den Systemerweiterungen auch die entsprechenden Grafikkartentreiber installiert worden sein. Man könnte nun versuchen, die entsprechenden Systemerweiterungen manuell in das andere System auf dem 6400er zu kopieren, natürlich ebenfalls in den Ordner Systemerweiterungen innerhalb des Systemordners; Neustart. Ansonsten würde ich zunächst versuchen, auf dem 6400er bei Verwendung der Karte ein Mac OS 9 neu zu installieren falls der Arbeitsspeicher ausreicht. Keine Ahnung, ob auch Mac OS 8.x die entsprechenden Treiber mitbringen. Vielleicht nicht oder nur optional bei manuell angepasster Installation.

In niedrigen oder zahlenmäßig weniger Auflösungen müsste die Grafikkarte eigentlich auch so erkannt werden, das ist aber dann nicht optimal.

Generell ist in meinem Power Mac 6500, und damit wahrscheinlich auch im Power Mac 6400, der Betrieb von Grafikkarten über PCI möglich. Ich hatte damals allerdings keine ATI Rage ausprobiert, sondern noch irgendwas älteres.
 
Die ATI Rage hat aber AGP. Ich glaube sogar ausschließlich.
 
Der G3 b&w wie der erste G4 hatten keinen AGP-Port, aber eine Rage128p-Karte.

Hab' mal schnell ausprobiert: Eine Rage 128 aus meinem G3 rausgepflügt und in einen Performa 6400/200 eingebaut. Ganz frech einfach den Monitor angeschlossen und den Rechner gestartet.
War erstaunt, der Rechner ging' sofort an und ich bekam ein Bild (MacOS 8.5.1).
Habe von einem iMac G3-Original-SystemCD (MacOS 9.x) den ATI-Upgrade-Treiber in den Systemerweiterung reinkopiert und den Rechner neu gestartet. So wie's aussieht, hat der Performa das gleich gefressen.
Eine Video-CD von U2 (natürlich Original) reingelegt und mit Quicktime gestartet (schade, dass ich kein Quicktime Pro habe, dann hätte ich Vollbild). Leider ruckelt es bei Kameraschwenk noch ein wenig, aber kein Standbild mehr wie auf meinen Performa 5400/160...

Es funktioniert also einwandfrei. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Müsste eigentlich mit jedem Powermac mit PCI-Steckplatz funktionieren (ab MacOS 8.x).

Ach ja, damit geht jetzt eine Auflösung von 1280x1024 (hab' ich mit einen 17"-Röhre ausprobiert)...

Gruß, 128er-Man
 
Ach ja, el magico

Von der Rage bekommt man alle aus der Generation Pro, 128, 7x00, 9200 auch als PCI.
Die 7x00 und die 9200 kann man sogar die PC-Version hernehmen und das BIOS flashen. Ob es bei der Pro oder der 128 auch geht, weis ich aber nicht...

128er-Man
 
Kann den Performa auch durch andere Treiber (neuer auf einer Heft-CD gefunden) nicht zum ruckelfreien Abspielen des Film bewegen. Wahrscheinlich ist einfach der FSB von 40MHz und das 8fach-CDR-Laufwerk zu langsam.

128er-Man
 
Zurück
Oben Unten