ATI Radeon HD 6770M höher takten

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Freunde,

ich habe heute probiert, unter Windows 7 die Grafikkarte (ATI Radeon HD 6770M) höher zu takten. Was schon beim alten iMac prima ging, klappt auch beim neuen: 20 % mehr fps kann man rausholen.

Zum höher takten habe ich das Tool "MSI Afterburner" genommen. Bevor man die Schieberegler über "max" hinaus bewegen kann, bedarf es einer kleinen Modifikation der .cfg Datei:

MSIAfterburner.cfg mit dem Wordpad öffnen und unten den Absatz [ATIADLHAL] durch diesen ersetzen:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Bei meinem iMac läßt sich die GPU von original 725 Mhz auf 850 Mhz und das RAM der Grafikkarte von 900 auf 1100 Mhz takten.

Euer Schnapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:
Welchen Graphkkarten-Treiber verwendest du?
Ich habe nur diesen Beta Catalyst-Treiber 11.10 Preview zum laufen bekommen.
 
Ich habe den Treiber, den Apple für Windows 7 mit Bootcamp ausgibt.
 
Klar geht das. :)
 

Auch mit Beta Treibern?

Und die wichtigste Frage was passiert unter Mac osx. Ist da der Takt wieder normal oder Bezieht sich Overlocking auf Firmware ?

Ist vielleicht seltsame Frage aber so viel Ahnung habe ich nicht vom Chiptunning.
 
Unter MacOS ist der Takt wieder normal. Bootet man Windows neu, ist der Takt auch wieder normal. Um den Takt zu ändern, muß man den MSI Afterburner starten und den gewünschten Takt einstellen oder eine gespeicherte Einstellung auswählen.
 
Ich habe den Treiber, den Apple für Windows 7 mit Bootcamp ausgibt.

Was hast du für Werte mit vernünftigen Treibern? Die von Apple sind in der regel veraltet und zudem nicht sonderlich gut. Vielleicht kannst Du dir dann das overclocking sparen und riskierst deine Garantie nicht.
 
Was hast du für Werte mit vernünftigen Treibern? Die von Apple sind in der regel veraltet und zudem nicht sonderlich gut. Vielleicht kannst Du dir dann das overclocking sparen und riskierst deine Garantie nicht.

Ich habe den bescheuerten Treiber von Apple von anno Januar 2011 also bootcamp.

Den kann man sich ja nicht nur mit bootcamp runterladen sondern separat von Amd auf deren Homepage.

Aber Ich will nen aktuellen und das klappt nicht so einfach.

Mittlerweile habe Ich auch noch Probleme mit der Grafikanzeige am Macbook wenn Ich mit meinem ext. Monitor arbeite.
Habe dazu ja einen Thread eröffnet.
 
Lade Dir mit dem Bootcampassistenten doch noch mal die aktuellen Treiber. Ich kenne jemanden, dem das geholfen hat. Ich habe hier weder mit Win XP Pro noch mit Win 7 Probleme feststellen können. Es läuft restlos alles einwandfrei. Keine Grafikfehler. Hier einige Ergebnisse:

3DMark06 auf default Einstellung = 12187 3DMarks
X3 Reunion Demo in full HD = 105 fps average
X3 Terran Conflict Demo in full HD = 75 fps average

Edit: Nicht alle Macs nehmen andere Treiber als die von Apple. Mein alter iMac early 2008 24 " nahm ausschließlich den Apple Treiber erfolgreich an.
 
Dann kann man auf seinen laptop ja crysis in etwa bei fast allen Einstellungen auf high spielen oder?

Ja leider bei Late 2011 Mbp ist das der Fall.
 
Wie gut Crysis läuft weiß ich nicht. Käme auf nen Versuch an. Need for Speed Hot Pursuit 2010 läuft in full HD jedenfalls super. Auch StarCraft 2 auf "Ultra" in HD oder auf "Hoch" in full HD läuft sehr schön. :)
 
Wie gut Crysis läuft weiß ich nicht. Käme auf nen Versuch an. Need for Speed Hot Pursuit 2010 läuft in full HD jedenfalls super. Auch StarCraft 2 auf "Ultra" in HD oder auf "Hoch" in full HD läuft sehr schön. :)

Gut Ich probiere es.

Aber woran merkst du eigentlich das man nicht zu hock taktet?
 
Wenn man zu hoch getaktet hat, macht es sich meist auf zwei Weisen bemerkbar:

a) das Bild oder Windows friert ein/bleibt stehen, dann war der GPU Takt zu hoch.
b) das Bild zeigt irgend wann wirre Störpixel, dann war der GPU Takt zu hoch.
b) das Bild zeigt irgend wann schwarze Polygone, dann war der RAM Takt zu hoch.

Jedenfalls so als grober Anhaltspunkt. Höher takten sollte man immer in kleinen Schritten und nicht alles auf einmal, damit es reprioduzierbar bleibt.
 
Du hast ja glaube Ich selber mal danach gefragt und durch andere Foren habe Ich mal zusammengetragen was Ich bisher rausgefunden habe.

In Bezug auf aktuelle Grafikkartentreiber.

Keine Gewährleistung.


Ich habe diese Frage in diversen anderen Foren gestellt einfach nur um maximales Wissen zu bekommen.
Und einige sagen folgendes.

1. Hongkong Webseite Ati Treiber runterladen.
2. Beta Treiber runterladen da die ID Kennung der Oem Karte ausgeschaltet ist.
3. Firmware Chip von Ati Karte auslöten und löschen somit hat man die Lösung geschaffen um jeden aktuellen Treiber von Ati zu laden.
4. Driver Modding Tool zu verwenden.
5. Desktop Treiber runterladen.
 
Wenn man zu hoch getaktet hat, macht es sich meist auf zwei Weisen bemerkbar:

a) das Bild oder Windows friert ein/bleibt stehen, dann war der GPU Takt zu hoch.
b) das Bild zeigt irgend wann wirre Störpixel, dann war der GPU Takt zu hoch.
b) das Bild zeigt irgend wann schwarze Polygone, dann war der RAM Takt zu hoch.

Jedenfalls so als grober Anhaltspunkt. Höher takten sollte man immer in kleinen Schritten und nicht alles auf einmal, damit es reprioduzierbar bleibt.

Es reicht ja den normalen Takt der Karte einzustellen. Noch was, wie kann man das dauerhaft einprogrammieren das man nicht nach jedem Neustart das gleiche vornehmen muss ?
 
Können wir die Treiber-Frage nicht auslagern und woanderes weiter diskutieren? Das ist irgendwie nicht so ganz das Thema dieses Threads. o_O

Ob das MSI Tool eine Option hat, nach dem Start automatisch aktiv zu werden und den Takt zu ändern hab ich noch nicht probiert. Müsste mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar.

Was schlägst du vor ?
 
Zurück
Oben Unten