ATI Radeon 9600xt

W

Wayne Schlegel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen PowerMac G5 dual 2,0GHz. Und nu ist mir die Grafikkarte (die verbaute ATI Radeon 9600 XT) offensichtlich abgerauscht. Die Monitore zeigen einen groben Schneesturm überm Desktop (beim Starten allerdings wird noch ein scharfer und sauberer blauer Bildschirm angezeigt). Auch der Start von DVD brachte nix.

Nun habe ich mir mal fix eine ATI Radeon 9600XT-Grafikkarte (256MB 128bit) besorgt und die bringt leider gar nichts. Der Monitor bleibt schwarz und wenn ich ganz ehrlich bin, steht im Grafikkartenhandbuch auch nix von Mac...

Wer weiß Rat, ich weiß nun leider nicht weiter!

Schon mal allerherzlichsten Dank für jeden Tipp!
 
ist die neue auch eine Mac-Edition ?
wenn nicht wird sie nicht funktionieren.
als Übergangslösung die kaputte bei 105 Grad Celsius 30 Min bei Umluft in den Backofen und hoffen das sie wieder geht (bei mir hat sie danach nochmal ein paar Monate funktioniert) :p

Edit: geht allerdings nur wenns die Grafikkarte ist, was kaputt ist.
 
Nee, ist leider keine Mac-Edition sondern schnell bei Amazon für 45 Euro geschossen... Kann man die nicht flashen und wie geht das?

Oder pack ich die besser gleich ebenfalls in den Ofen?
 
mit flashen kenn ich mich leider nicht aus, musst auf die Spezialisten vom Forum warten, viel Glück noch !
 
Du scheinst das ja ernst zu meinen mit dem Ofen.
 
ja ist kein Schmarrn, habs auch nicht geglaubt als ichs zum erstenmal gelesen hab, hab aber in einigen Foren darüber gelesen und habs dann ausprobiert und es hat funktioniert.
 
Ok, heize schonmal vor...

Vielleicht schmeckt das ja mit ketchup
 
oh hab ich ganz übersehen, du bist ja neu hier im Forum.
Herzlich willkommen !
:cake:
 
klär aber erstmal ab obs wirklich die Karte ist und nicht irgendwas anderes sonst machst du dir die vielleicht noch kaputt obwohl sie noch ganz ist.
 
Besten Dank für die Torte, immerhin was süßes in solch bitteren Zeiten! Bin fest davon überzeugt, dass das die Karte ist, weil man ja den Desktop noch erkennt und er erst scharf startet. Erst im Laufe des Startvorgang beginnt es zu schneien...
 
klingt schon nach Grafikarte, so ähnlich hat sich meine dann am Ende auch ganz verabschiedet (allerdings mit gelblichen Farbverschiebungen und verwischtem Bild), aber wie gesagt bin ich da kein Experte.
 
Nicht zu fassen! Die Ofenkiste hat funktioniert!

Irgendwie will man das ja nicht so recht glauben, bin mal gespannt, wie lange das gut geht...


Besten Dank für diesen heißen Tipp!
 
cool, ich weiss auch nicht wieso, hab aber zwei Theorien:
1. Irgendwelche Lötzinnverbindungen werden wieder verschmolzen
2. irgendwas wird entmagnetisiert (Magnete werden ja soweit ich weiss bei Hitze entmagnetisiert)

würd mich aber auch mal interessieren warum das funktioniert, vielleicht weiss jemand warum es letztendlich so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
mir scheint dieses Schmelzen von Lötzinn durchaus glaubwürdig. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja so wie früher mit den Tastaturen in der Spülmaschine. Ging ja auch...
 
Kann man die nicht flashen und wie geht das?

Kann man unter Umständen schon. Aber die 9600er waren da (selbst optisch baugleiche) absolute Wackelkandidaten und lohnen - von der Leistung her - wirklich den Aufwand nicht. Also schau am besten, dass Du das Ding wieder loswirst.

Falls Du irgendwann doch Ersatz brauchen solltest, sieh Dich am besten nach einer 7800GS um. Dann hast Du die Top-Karte, die es für den Rechner gibt für +/- 40 Euronen in der Bucht. Lies Dir aber vorher die Anleitung hierzu durch. Speziell den Teil zu den GPU Versionen. Hört sich komplizierter an, als es ist. Aber, wenn Du die Falsche erwischst, funzt's nicht.
 
...Ich kann mich nur anschliessen...

Ich habe mir selbst schon mehrere 7800GS geflasht.

Soweit kein Problem, da es auch die passenden Karten günstig bei ebay gibt.
Und vor allem auch einfach, weil die richtigen Karten sogar der Laie über die BIOS-Version identifizieren kann.

Einzig das flashen alleine ist etwas umständlicher, da man einen eigenen Rechner dazu braucht.
Ich hab mir aber da für 20 Euro einen Athlon-Rechner mit AGP und PCI geschossen, mit dem ich wunderbar die Karten flashen konnte
 
Ich hab mir aber da für 20 Euro einen Athlon-Rechner mit AGP und PCI geschossen, mit dem ich wunderbar die Karten flashen konnte

Man soll's nicht glauben: für den ganz ambitionierten Flasher gibt es sogar Boards, die AGP und PCIe haben! PCI sowieso: ASRock 775Dual-880Pro

Ich hab so ein Ding mit CPU und Ram für damals 60 Oiro erwischt. Funzt prima!
 
^^ja, meine rede...

damit lässt sich aus teilen aus der elektronik kiste gut ein rechner zum flashen aufbauen...

und alles in allem immer noch billiger als die reine mac-edition eioner graka, sofern es die modelle überhaupt gibt
 
Zurück
Oben Unten