ATI Radeon 9200 in PM G5 1,8 SP und Quartz Extreme

FWeber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich wollte meinem G5 was Gutes tun und habe ihm obige Grafikkarte spendiert. Damit läuft ein 24 Zoll Eizo Monitor. Leider muss ich feststellen, dass das Bild (bei Bewegungen) stets stark ruckelt. Nach meinem Kontakt bei Cyberport wurde mir gesagt, das läge an der fehlenden Quartz Extreme Unterstützung, diese konnte ich mit einem kleinen Programm (PCI Extreme) aber dann aktivieren. Trotzdem hat sich das Ruckeln nicht verabschiedet. Nach Rücksprache mit Cyberport ist das dann eben so, Pech gehabt. Aber wieseo verkauft man überall eine solche Grafikkarte mit dem Hinweis: für G5 geeignet, wenns dann Probleme gibt? Ist dies auch anderen bekannt? Kann man das beheben? Oder brauche ich eine andere Karte. Meine originale GeForce mit nur 64 MB RAM läuft wesentlich besser.
 
weil apple nun mal QE nur auf AGP karten unterstützt wegen der nötigen bandbreite...
wozu holst du dir denn überhaupt so eine PCI karte statt einer anderen AGP karte?
 
Diese Frage stelle ich mir nun auch. Aber es steht dick und fett drauf: MAC Edition. Ich als Anwender denke dann, dass alles Ok ist.
 
nun ja, man sollte sich mal schlau machen was grafikkarten modelle betrifft...
die ati 9200 ist doch sogar schlechter als die geforce 5200...
 
und da haben wir wieder das problem. Leute kaufen Grafikkkarten obwohl sie null tau davon haben und lassen sich nur von der größe des videospeichers blenden. (wobei 128mb auch nicht mehr groß ist)

Die Radeon 9200 ist eine extrem alte low low low budget grafikkarte. das ist nix anderes als ein für damalige verhältnisse verbesserter onboard chip, um mehrere monitore anzuschließen.

//EDIT: Die einzige noch neu verfügbare einigermaßen leistungsstarke Grafikkarte für einen G5 mit AGP Slot ist die Radeon 9600 Pro.
 
Welche kannst du denn empfehlen, mit der man unter 10.5 einen 24 Zöller mit einem alten 17er Formac über ADC nutzen kann?
 
@1o8: die R9200 ist nicht schlechter als die GF5200... in dem fall ist einfach die anbindung über den PCI bus mist ;)
 
die 9200 hat doch nicht mal shader, da hat man nicht mal den ripple effekt bei widgets...
sorry, aber da ist die 5200 um längen besser...
 
Naja, neu gibt es nur mehr die 9600er Pro.

Die hat aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe einen SingleLink DVI Ausgang und einen DL-DVI Ausgang (für das 30" Cinema) Display.

Zu finden unter anderem bei:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...gddr5-pcie-workstation-grafikkarte-4x-dp.html

Um deinen Formac weiternutzen zu können, würdest du entweder den Apple-Originalen Adapter brauchen (M8661Z/B) oder den DVIator von Dr. Bott (gibt es imho nicht mehr) günstigere Modelle sind mir nicht mehr bekannt.
 
oder pc karten flashen, dann muss man die mac steuer nicht bezahlen...
die 9200 mac edition hat ja bestimmt so viel wie eine 8800gt für pc gekostet...
 
stimmt... haste recht. ich hba meinen kopf heute nich da wo er hin sollte :D
die erste radeon mit shadern war die 9600, hm?
 
stimmt... haste recht. ich hba meinen kopf heute nich da wo er hin sollte :D
die erste radeon mit shadern war die 9600, hm?

die 9000 hatte auch welche, dann erst die 9600 wieder...
bloss halt die 9200 nicht...
scheiß modell politik bei ATI und von apple müssen wir ja erst gar nicht sprechen ;)
 
Zurück
Oben Unten