Ati Radeon 7000 flash verbockt

twiederh

twiederh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
141
Hallo,
ich habe versucht, eine Radeon 7000 AGP auf eine Mac Firmware zu flashen, leider wird die Karte in meinem G4 Sawtooth jetzt überhaupt nicht mehr erkannt. Gibt es die Möglichkeit, die Karte in einem Mac wiederzubeleben? Einen PC habe ich nicht.

Gruss,
Thomas.
 
Mit nem anderen ROM mal testweise?

Wookie
 
Dann hilfts wohl nur noch in nem PC...

Hast du die im Mac geflasht? Mit Atiflash?

Wookie
 
Ja, mit Graphicaccelerator 1.3.3a und dem Atiflash, das dabei ist unter 10.3.9.

Gruss,
Thomas.
 
bei mir ist das leider schon ein paar Jahre her das ich eine 7000 als PCI für meinen G5 als sekunder Karte geflasht habe.
Ich kann mich aber noch gut erinnnern das ich einiges an Problemen hatte da die neueren PC versionen der 7000er alle nur 64KB flashbares ROM haben die Mac Firmware allerdings fast 128KB groß ist also nicht passt.
Ich mußte das eeprom gegen ein größeres tauschen, dies sollte jemand machen der schon mal etwas smd mäßiges gelötet hat bei mir war es ein freundlicher E-Technick Studemt aus dem Bekenatenkreis. Das Passende eeprom konnte mal bei nem Großhändler bestllen, weiß aber nich mehr bei welchem, glaube irgenwas mit "schaurich" oder so.
Mußt mal sehen ob du was ergoogeln kannst man kann an der Beschriftung des eeproms auch sehen ob es getauscht werden muß oder ob die Mac FW passt.
Ach ja einen PC brauchst Du zwingend zum Flashen und da deine Karte AGP ist und ich wenig rechner mit 2 AGP ports kenne brauchst du nen PC mit PCI oder onboard Grafik und nem freien AGP Port in die Du Deine GraKa zum flashen packen kannst.

Das Ganze ist schon recht aufwendig, würde mal durchrechen ob sich das für Dich lohnt(besonders wenn Du das eeprom tauschen musst!)
Würde sonst in der Bucht mal nach Mac Karten suchen die passen.

viel Erfolg

Loki
 
Hallo,
danke für die Antworten. Sieht dann wohl so aus, als hätte ich einen netten Briefbeschwerer produziert. Da es sich bei dem Mac um ein Zweitgerät handelt und ich nur ungern viel Geld (in diesem Falle > 50 Euro für die Karte) reinstecken möchte, bleibe ich dann wohl bei der Radeon 128, die drin war.

Gruss,
Thomas.
 
Ich habe sonst immer wieder mal geflashte Karten (9800 usw.)

Die war so teuer?

Vielleicht kriegste die noch zum Laufen.

Wookie
 
hast denn keinen kumpel oder nachbarn mit nem ollen pc?
die pc flasher erkennen die karte halt anders und können daher auch die halbwegs wieder gerade flashen...
 
Am besten zuerst auf PC zurückflashen und dann nochmals auf Mac.

Wookie
 
Hi,
wie ich gesehen habe, kosten XFX 6200A Karten ca. 30 Euro, diese Karten sollen sich ja sehr gut umflashen lassen. Die spannende Frage für mich ist: bringt das für meinen G4 400Mhz, 1,5 GB wirklich etwas oder lohnt sich eine so schnelle Grafikkarte nicht?

Gruss,
Thomas.
 
@twiederh:
Nur erst mal aus Neugierde: Was hat Dich die erste Karte gekostet?
Gruss
der eMac_man
 
Loki schrieb:
[…]
Ich kann mich aber noch gut erinnnern das ich einiges an Problemen hatte da die neueren PC versionen der 7000er alle nur 64KB flashbares ROM haben die Mac Firmware allerdings fast 128KB groß ist also nicht passt.
Ich mußte das eeprom gegen ein größeres tauschen, dies sollte jemand machen der schon mal etwas smd mäßiges gelötet hat bei mir war es ein freundlicher E-Technick Studemt aus dem Bekenatenkreis.
[…]

Ist prinzipiell richtig, jedoch gibt es schon seit geraumer Zeit für viele Karten-Modelle Rom-Abbilder, die reduziert [um nicht zwingend erforderliche Parameter], auch in 64K Bausteinen Platz finden.

So auch von der 7000 AGP.

Man kann die genutzte Größe der Abbilder reduzieren, indem man selten benötigte oder schlicht niemals anwendbare Auflösungen et cetera aus den Abbildern entfernt.
So zum Beispiel Weitbereichs- [16:9;16:10 et cetera] oder HD-Auflösungen [wenn man weiß, das man solche Monitore nie am erdachten Einsatzrechner nutzt].
Oder IBM-Kompatibel spezifische Auflösungen [wie 720x400].
Diese wird einzig im EGA-Modus genutzt, der sich bis Heute immer noch in der Boot-Sequenz eines BIOS wiederfindet.
Oder 640x400, 800x400 et cetera, pp.
Die Liste der möglichen Optimierungen [anhand Nichtfunktion am Mac] ist endlos … :D

Man benötigt schon seit einiger Zeit keinerlei Bausteine im Austausch mehr.


PS: Der Dritte Anhang im Bunde ist [aus entwicklungstechnischen Gründen] auf 150/150 MHz Chip- sowie Speicher-Takt reduziert. :)

Rom 64K 7000 AGP/PCI 183/183 MHz.
Rom 64K 7000 AGP/PCI 183/183 MHz alternativ.
Rom 64K 7000 AGP/PCI - Chip- und Speichertakt reduziert auf 150/150 MHz.

@TE:
PS: Im Forum von MacElite gibt es einen, der hat das selbe Problem.
Hat auch erst vor kurzen gepostet.
Eventuell könnten Sie den mal fragen, vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen!

*scnr* … :hehehe:

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ist prinzipiell richtig, jedoch gibt es schon seit geraumer Zeit für viele Karten-Modelle Rom-Abbilder, die reduziert [um nicht zwingend erforderliche Parameter], auch in 64K Bausteinen Platz finden.

cool wußte ich nicht, aber wie gesagt bei mir ist das ganze auch ein paar Jahre her(3 oder 4)

Jetzt braucht er nur noch n Kumpel mit PC und kann flashen :)

gruß,

Loki
 
Jetzt braucht er nur noch n Kumpel mit PC und kann flashen :)

Es ist nicht nur der Kumpel mit PC, er muss ja auch noch entweder eine PCI Grafikkarte oder einen PC mit Onboard Grafik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Der Dritte Anhang im Bunde ist [aus entwicklungstechnischen Gründen] auf 150/150 MHz Chip- sowie Speicher-Takt reduziert. :)

Rom 64K 7000 AGP/PCI 183/183 MHz.
Rom 64K 7000 AGP/PCI 183/183 MHz alternativ.
Rom 64K 7000 AGP/PCI - Chip- und Speichertakt reduziert auf 150/150 MHz.

@TE:
PS: Im Forum von MacElite gibt es einen, der hat das selbe Problem.
Hat auch erst vor kurzen gepostet.
Eventuell könnten Sie den mal fragen, vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen!

*scnr* … :hehehe:

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
Danke, ich vermute mal, ich habe mir mein Problem damit produziert, dass ich die Version 226 flashen wollte statt der 208.

Was den Kerl betrifft, der das selbe Problem hat und bei MacElite gepostet hat: Ich habe ihn heute morgen beim Rasieren zufällig im Spiegel gesehen, er sagte mir allerdings, dass er auf seine Anfrage keine Antwort bekommen hat.

Gruss,
Thomas.
 
twiederh schrieb:
Danke, ich vermute mal, ich habe mir mein Problem damit produziert, dass ich die Version 226 flashen wollte statt der 208.
[...]

Falls die Karte etwas zu warm werden sollte, oder sie sich anderweitig nach kurzer Zeit verabschiedet [was ebenfalls für Wärmeprobleme spricht], können Sie mittels ATIccelerator den Chip- sowie Speichertakt manuell verändern.

Ich hatte in einem AGP eine 9800 mal zeitweise auf "lediglich" 350/325 MHz takten müssen, da sie [und nur diese Karte, eine spätere zeigte diese Symptome nicht mehr; sie konnte auf vollen ~ 380/~ 380 MHz laufen ... :D] sehr warm wurde und anfing, Grafikfehler zu produzieren ... :)

twiederh schrieb:
Was den Kerl betrifft, der das selbe Problem hat und bei MacElite gepostet hat: Ich habe ihn heute morgen beim Rasieren zufällig im Spiegel gesehen, er sagte mir allerdings, dass er auf seine Anfrage keine Antwort bekommen hat.

Gruss,
Thomas.
:hehehe:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten