ATi 9600XT im PM G5 1,6 Erfahrungsbericht

St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Konnte es kaum erwarten die firsch erworbene Karte einzubauen.
Meine ersten Gedanken waren : " Hoffentlich geht das Teil". War nämlich gar nicht so sicher, da über Ebay gekauft.

Nach dem erfolgreichen Anschluss wurde gleich mal ATI Displays und ATIccelerator II runtergeladen. Letzteres zum auslesen des GPU Taktes.

Das Ergebnis war zum Teil endtäuschend. Der Grafikprozessor der 9600XT läuft mit "nur" 400 MHz. Genau so schnell wie der Standard Tackt der herkömmlichen PRO PC version (9600 Pro). Die Taktung des Speichers der Karte beträgt nur 310 Mhz. Dieser Wert liegt deutlich unter der Normalen PC Variante (keine Pro). Dies wird warscheinlich daran liegen dass die MAC Version nur von einem kleinen Passiv Körper gekühlt wird.

Irgendwie bin ich mir schon ein wenig verschaukelt vorgekommen.

Anschließend habe ich versucht mit TemperatureMonitor die Temperatur des GPU's auszulesen, wie das bei anderen Karten möglich ist. (zB Gf 6800). Leider Fehlschlag. Dabei war ich mir sicher dass dies möglich wäre.

Wenigstens schneidet die Karte in Spielen deutlich besser ab. Die Spiele sehen nicht nur besser aus, sonder laufen auch flotter. Ich konnte auf meinem System einen FPS zuwachs von ca 20 . 30 % (gemessen auf 1024x768)

Ich werde versuchen einen passenden Kühlkörper für die Karte aufzutreiben, und sie annähernd auf Standard 9600XT Taktung bringen
GPU auf 500 MHZ und Speicher auf 600 MHZ. Ohne dass der Chip / RAM dabei wärmer wird als die Apple-Haus Variante!

Mich würde es interessieren ob sich die Mac Varianten PRO und XT nur durch den Speicher (Pro 64, XT 128) unterscheiden oder auch von der Taktung. Würde mich sehr freuen wenn ein R 9600Pro besitzer mal seine Karte auslesen würde (dies ist Gefahrenlos mit der Tool ATIccelerator II möglich)
 
Äh, das der Ramtakt nur 310 Mhz beträgt passt schon. Nim den mal 2x und du hast 620 Mhz. Manche Programme lesen nämlich nicht dir DDR Frequenz aus, sondern zeigen die tatsächliche Taktrate an. Und die ist numal 310 Mhz. Genau so wie die GeForce GT6600 nicht mit 1000 Mhz Ram taktet, sondern nur mit 500.
 
Warum willst Du die Karte übertakten?

Dein Rechner braucht keine MegaGrafikKarte und viel bringen tuts eh nicht. Dann hast Du nochmal 2 fps mehr, dafür aber keine passivgekühlte Karte mehr. Die 20-30% sind doch super...

Frank
 
Nun ja, das stimmt schon! Aber wenn ich eine XT kaufe, dann will ich auch eine XT haben. Ich hab den G5 ja auch nicht gekauft, weil mir die Leistung eines G4 reichen würde.
 
habe auch die 9600xt in meinem powermac g5! sollte ich ATI Displays und ATIccelerator II auch runterladen und wozu ist das genau? was kann man damit genau machen?
 
ATiDisplays ist ein Tool von ATi. Damit kannst du einige OpenGl Settings von Spielen einstellen, die sonst nicht möglich sind. Und ein paar weitere nette Gimmiks.

Mit ATiccelerator II kannst du die Geschwindigkeit deines GPU Chips auslesen, und wenn gewollt auch geziehlt übertakten (Nicht machen, wenn die Karte nicht zusätzlich gekühlt wird)

Die 9600XT hab ich selber, dass heisst ich kenn den GPU Takt, mich hätte nur interessiert ob die 9600Pro die gleiche Taktung besitzt dafür nur weniger Speicher
 
am besten lade ich mir mal nur ati displays runter :D das andere brauche ich nicht da ich bald schon die x800 besitzen werde!
wo bekomme ich ati displays? könntest du bitte mal den link zum download posten :D :D
 
Klaro. Hier ist er: support.ati.com/ics/support/

Lustigerweise steht in der Beschreibung nix von einer 9600 Unterstützung. Wird aber gleich richtig erkannt und unterstützt!
 
Hallo

Also ich hab in meinem QS2002 eine 9600pro am laufen.
Die hab ich mit ATICCellerator II etwas getweakt.
GPU Takt 400.50MHZ
Speicher Takt 342.00 MHZ
Läuft superstabil ohne Zusatzkühlung.
Mehr würde ich der Karte ohne Zusatzkühlung nicht zumuten.

Viele grüße
 
Kannst du mir vielleicht sagen, wie schnell die orgiginal Taktung war?
Würde mich interesieren!
danke!
 
Hallo

Die Orginal Taktung war.
GPU-Takt 364,50MHZ
Speicher-Takt 294,75 MHZ

Viele Grüße
 
St.Garg schrieb:
Klaro. Hier ist er:
support.ati.com/ics/support/

Lustigerweise steht in der Beschreibung nix von einer 9600 Unterstützung. Wird aber gleich richtig erkannt und unterstützt!


danke... habs installiert! funktioniert bisher ohne probleme :)
 
grafikkarten: sehr gute info-quelle: www.3dcenter.de

... und ja... die 9600xt im mac ist langsamer getaktet als eine "echte" 9600xt!
 
Ein Freund von mir hat seine passive gühlte 9600XT (ist so geliefert und spezifiziert, Ultimate Edition von Saphire) im PC gegrillt, dabei war nix übertaktet. Karte kaputt, Monitor kaputt. Ohne Eigenverschulden.

An meiner 9600 im G5 hängt ein ACD 23" + ACD 20". Da würde ich mich bedanken, wenn die Monitore für >3000 Euro sich mit Grafikkarte verabschieden. Ich habe auf meine 9600er einen Aktivkühler gebaut, der läuft mit 7 V -> hört man nix und ich habe etwas mehr Sicherheit. Übertaktet ist natürlich auch nix.

Frank
 
ich vermute mal, dass dein kumpel eine schlechte durchlüftung im gehäuse hat...
 
INTRU schrieb:
ich vermute mal, dass dein kumpel eine schlechte durchlüftung im gehäuse hat...

Was man ja am Powermac G5 nicht sagen kann, da ja ein eigener Luftzug direkt an dem AGP / PCI Steckplätzen vorhanden ist!
 
hmm. wie bekommt mein unter "ati displays -> 3d ->" profile geladen? hab auf einer seite gesehen das man einzelne profile für die unterschiedlichen games aussuchen kann!

edit:
ich habs! einfach das spiel app anklicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten