ATA oder Serial-ATA?

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi leutz,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen bzw. zusätzlichen Festplatte. Ich wollte auch eine 160 GB HD haben, damit ich mehr Platz auf meinem G4/400 habe.

Soweit kein Problem, im Rechner über den Systemprofiler (Heisst das Ding in OSX noch so?) geschaut und da steht ATA.

Jetzt habe ich mal bei Ebay geschaut, und da gibt es nur Serial-ATA-Platten. Da mein letzter Festplattenwechsel noch aus der Zeit von SCSI stammt, weiss ich jetzt nicht so recht, ob das zwei verschiedene Systeme sind, oder ob dies alles das gleiche meint. Ich habe schon mal im Net geschaut, aber aus dem Ergebnis bin ich nicht schlau geworden (Hab wahrscheinlich nicht die richtigen Suchbegriffe gehabt... *grübel*). :(

Vielleicht kann mir hier jemand dazu eine kurze Info geben. Man muss seinen 'Neuen' (gebrauchten) Rechner ja ersteinmal verstehen lernen... :D

Grüsse

Frank
 
s- ata und nur ata sind schon zwei systeme.
s-ata hat eine noch höhrern durchlauf, umdrehungen. und sind auch einiges teurer. zudem muß der rechner s-ata unterstützen und das tut dein g4 leider nicht.

für dich kommt also nur eine ata in frage.

freso
 
da wird genau beschrieben was der unterschied ist
 
Beim G4/400 gehen am internen Anschluss nur bis 128GB.
 
Hallo,

also, eure Info hat mit schon mal sehr geholfen. Das Link war Prima, so kenne ich wenigstens den Unterschied.

Dann werde ich mich also ma auf die Suche nach einer 120 GB Paralell-ATA-Platte machen. Dürfte dann wohl auch preiswerter werden...

Danke an alle

Grüsse

Frank
 
Hi Leute,

da hab ich jetzt fast zwei Stunden das Web gesurft :D und bin mir nicht ganz schlüssig. Ich habe da aus dem Hause Samsung eine 120GB Platte mit 8 MB Cache gefunden. Preis ist um die 75 Euro.

Bei den Technischen Daten steht allerdings: Ultra-ATA 133

Ist das nu ATA oder ist das wieder was anderes? *grübel*

Weiss das zufällig jemand?

Gruss

Frank
 
Ja is ATA!
Kannste ohne Probleme verwenden!
Dann mal viel Spass :D
 
Hallo,

die anschlüsse sind die selben! Bei Ultra ATA ist die Übertragungsgeschwindigkeit nur höher, ist aber auch Abwärtskompatibel.

Müsste auch funktionieren.

Gruß

Felix
 
Thanxs!!!! banana

So langsam wurschtel ich mich durch.... ;)

Grüsse

Frank
 
ich glaube bei Dir müsste eine ATA 100 Platte drin sein, oder?
Dürfte also nicht wirklich so sein ein Problem sein da eine 133iger Platte rein zu hängen.
 
@Felix: Muss ich nachher mal zu Hause nachschauen (Bin gerade auf der Arbeit). Ich glaube auch, dass ich so eine 20 GB IBM-Platte habe und ich habe irgendwie das Gefühl, das diese 100 Mhz hat.

Aber wenn die 133er abwärtskompatibel sind (Ist doch bein RAM genauso, wenn ich mich nicht täusche. Aber das ein hat mit dem anderen wohl gar nix zu tun.) müsste es doch gehen... Hoffe ich.

Jetzt werde ich mich nur noch mal von zu Hause aus bei Ebay umsehen (Die Seiten sind in der Firma leider - oder für die Firma Gott sei Dank - gesperrt).

Einfach nur mal der Vollständigkeit halber: Ist ATA auch das gleiche wie IDE? *ganzdummfrag*

Greetz

Frank
 
Jup ATA ist beschreibung für die Schnittstelle der Festplatten oder sonstige Laufwerke (CD-ROM / DVD Laufwerke) auf dem IDE BUS.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :)

===================
ATA-1 (1981):


Gleichzeitige Ansteuerung von max. zwei Festplatten mit bis zu 4 MiB/s. ATA-1 arbeitet asynchron.

ATA-2 (1994):


Die Steuer- und Datensignale können mit ATA-2 synchron übertragen werden. Leistungfähigkeit bis zu 16,6 MiB/s. (neue Übertragungsmodi: DMA Mode 2, PIO Mode 4)

ATA-3 (1996):


ATA-3 weist gegenüber seinem Vorgänger ATA-2 zwei neue Funktionen auf: S.M.A.R.T und den sogannenten Secure Mode. Leistungsfähigkeit und Übertragungsmodi haben sich gegenüber ATA-2 nicht verändert.

ATA/ATAPI-4 (1997):


Mit ATA-4 werden CD-ROM Laufwerke und CD-Brenner beim Start ohne zusätzliche Treiber erkannt. Leistungsfähigkeit: 33,3 MiB/s. Es wird ein neuer Modus namens Ultra-DMA-2 eingeführt. ATA-4 ist jedoch zu den alten Modi PIO und DMA kompatibel.

ATA/ATAPI-5 (1999):


ATA-5 enthält einen neuen Modus: Ultra-DMA-4. Leistungsfähigkeit 66,6 MiB/s, daher auch UDMA-66 genannt. Für den ATA-5 Standard ist ein spezielles 80adriges Kabel erforderlich. Dieses Kabel hat zwar weiterhin nur 40 Anschlusspins, allerdings befinden sich 40 zusätzliche Leitungen mit Masseanschluss jeweils zwischen den Datenleitungen. Diese sollen elektromagnetische Interferenzen, die zu Übertragungsfehlern führen können, verringern.


ATA/ATAPI-6 (2000):


Mit ATA-6 und dem Modus Ultra-DMA-100 sind Geschwindigkeiten bis 100 MB/s möglich.

SATA:

Serial ATA 1.0 (2000):


Serial ATA wird von den Firmen APT, Dell, IBM, Intel, Seagte und Maxtor entwickelt. Die Leistungsfähigkeit von SATA/1500 liegt bei 1,5 GiB/s. Durch Serial ATA soll die Verbindung zwischen Laufwerken und das Austauschen von Komponenten - unter anderem im laufenden Betireb - vereinfacht werden.
 
Zurück
Oben Unten