ATA HD bis 128 GB für PowerMac G4

proto

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Grad ist eine später eingebaute HD meines Powermac G4 (Jahr 2000) ausgestiegen, und ich musste erfahren, dass die ATA Festplatten nicht mehr erhältlich sind. Die ursprüngliche IBM 10GB HD funktioniert noch, ich möchte gerne wieder eine 2. Platte einbauen, nur wo kriege ich im Raum Zürich, ch eine her? Was ich auf EBay sah war meistens für Powermacbook oder Sata-Platten.
Vielen Dank für Hinweise oder sogar die Adresse eines Geschäfts mit antiken Macteilen. :)
 
per adapter kannste ne sata platte verbauen :)
 
Tausend Dank für eure schnellen Reaktionen!

Ist Pata gleich Ata? Auf jeden Fall ist unter den beiden Links von ATA die Rede. Super, werde ich mir bestellen!

Sata mit Adapter okay, aber ich bin absolut Laie in solchen Dingen.
 
Was ich auf EBay sah war meistens für Powermacbook oder Sata-Platten.

–> eBucht-Suchfunktion richtig nutzen!

–> Was gibt es bei denen auszusetzen?


Vielen Dank für Hinweise oder sogar die Adresse eines Geschäfts mit antiken Macteilen. :)

Es kann praktisch jede x-beliebige IDE-(PATA-) FP vom PC-Höker um die Ecke verwendet werden; da muss kein Apple-Sticker 'draufsein.
Die Platte muss nach Einbau lediglich umformatiert werden (APM-Format). Auf korrekte Jumperung achten!

Wo solche Läden sind, zeigt Dir ein Blick ins Telefonbuch (ww. aus dem Fenster).


per adapter kannste ne sata platte verbauen :)

Da das Umsetzen von parallelem auf serielles ATA keineswegs trivial ist sind solche Adapterlösungen eher als II. Wahl zu betrachten.
Es empfiehlt sich der Einbau einer PATA-FP.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Da ist mein alter G4 ja gerettet. Natürlich hatte ich im Appleladen nach Festplatten dafür gefragt, und als völlig unwissend in solchen Dingen dann an "ATA" festgehalten, muss mal nachlesen, was diese Abkürzungen alle heissen. ;-)
 
Früher nannte man diese Platten ATA/IDE.
Mit der Einführung von Serial-ATA (SATA) wurde dann der Begriff Parallel-ATA (PATA) gewählt.
 
kurz und bündig! Danke trixi1979, das erspart mir viel Rumlesen. :)
 
Da das Umsetzen von parallelem auf serielles ATA keineswegs trivial ist sind solche Adapterlösungen eher als II. Wahl zu betrachten.
Es empfiehlt sich der Einbau einer PATA-FP.
Ich würde als erste Wahl auch eine „richtige“ PATA-Platte vorschlagen (die es ja inzwischen gebraucht oder gar neu für wirklich kleines Geld geben sollte).

Allerdings konnte ich mit diversen SATA->PATA Adaptern bisher noch keinerlei Probleme feststellen. Beispielsweise betreibe ich in meinem Cube ein Slimline-Blu-Ray Drive, das sogar von einwandfrei bootet.
 
Ich würde als erste Wahl auch eine „richtige“ PATA-Platte vorschlagen (die es ja inzwischen gebraucht oder gar neu für wirklich kleines Geld geben sollte).

Allerdings konnte ich mit diversen SATA->PATA Adaptern bisher noch keinerlei Probleme feststellen. Beispielsweise betreibe ich in meinem Cube ein Slimline-Blu-Ray Drive, das sogar von einwandfrei bootet.

Habe auch einen PATA-SATA Adapter im Powermac 9600,daran eine SATA-SSD und konnte bisher auch keine Probleme feststellen.
 
Zurück
Oben Unten