at-Zeichen, wo bist Du?

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.843
Reaktionspunkte
131
Heda,

bin zwar kein Neueinsteiger, aber das Thema ist eines Neueinsteigers würdig :)
Nach Neuinstallation von 10.3.9 tut sich bei alt-L nix mehr. Wie komme ich wieder an ein at-Zeichen:confused: Das hat doch was mit den Länder o. Tatstatureinstellungen zu tun, oder?

Danke schon mal,
Achim
 
Benutzt du eine andere Tastatur, z.B. den Desktop von Logitech? wenn ja, die Logitech Software wieder installieren, meiner wird sonst schonmal als Windows Tastatur erkantn (Apfel und Alt vertauscht). Ob der Klammeraffe auf auf das Q gewandert ist hab ich allerdings noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
@achimgr: Stell doch einfach wieder auf DE um!?! Oder geht das nicht? Tastatur kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Hmm ... wenn es an den Ländereinstellungen liegt: Bei PCs ist das @ Zeichen bei englischen Tastaturen auf der 2. Also Shift 2 sollte bei englischen Tastaturen das @ Zeichen ergeben. Oder erinnere ich mich jetzt gerade falsch? (Meine Zeiten mit Solaris auf einer SPARC mit englischer Tastatur sind schon etwas her.)

Vielleicht hilft diese Info ja?

Konrad
 
Hier ein paar ät's auf Vorrat:

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Einfach kopieren und bei Bedarf einfügen. Wenn die hier alle sind, kurz Bescheid sagen, dann mach ich neue.




ich weiß, saublöd... Konnte ich mir gerade nicht verkneifen... :D
 
Hi da draussen,

ne-ne-ne: Tastatur und -einstellungen sind so deutsch wie ich. Und Robert: Das mit den vorgeschribenen und dann kopierbaren ats mach ich schon: Ich hab eines auf meinem Desktop :)

Helft mir bitte weiter...

Achim
 
Hm,

tut wieder.
ich weiss aber net warum, hab aber heute in den "Landeseinstellungen" die "Zeichenpalette" eingeschaltet. Beim Ausschalten gings aber trotzdem noch.

Naja. Egal.

Achim
 
ich hab kurz nach meinem umstieg zum mac das praktische tastaturmenü in der menüzeile entdeckt. (systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> tastaturmenü)

da gibts die tastaturübersicht. jedes mal, wenn ich ein sonderzeichen benötige und nicht weiß, wo es sich befindet, klicke ich auf die flagge rechts oben und auf "tastaturübersicht einblenden", dann werden beim druck von alt und shift die sonderzeichen für jede taste angezeigt.

sollte es nochmal vorkommen, dass dein @ verschwunden ist, probier das mal.
 
gleiches Problem..es passiert nichts, wenn ich alt und l drücke! Auch mit den Landeseinstellungen passt alles! Ich weiß echt nicht weiter!
 
Ahja..die "L"-Taste alleine und auch die "alt" Taste funktionieren!
 
auf der internen (macbook) Landeseinstellungen tastaturmenü passt alles!
 
klick mal im tastaturmenü auf tastaturübersicht einblenden – reagiert er auf das drücken von alt und shift?
 
ja klar...
habe jetzt gerade festgestellt, dass es mit einer externen tastatur geht!
 
Also, wer sein at-Zeichen bis jetzt nicht gefunden hat, kann's ja mal so probieren.
Nach Neu-Installation vom USB-Stick wurde die Apple-ID verlangt und dabei bin ich an der Eingabe des at-Zeichens gescheitert.
Lösung war folgende. Es war eine amerikanische Tastatur eingestellt, zu erkennen daran, das Y und Z vertauscht sind.
Nach Eingabe von "Shift + 2" ist das at-Zeichen erschienen und die Installation konnte fortgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Also, wer sein at-Zeichen bis jetzt nicht gefunden hat, kann's ja mal so probieren.
Nach Neu-Installation vom USB-Stick wurde die Apple-ID verlangt und dabei bin ich an der Eingabe des at-Zeichens gescheitert.
Lösung war folgende. Es war eine amerikanische Tastatur eingestellt, zu erkennen daran, das Y und Z vertauscht sind.
Nach Eingabe von "Shift + 2" ist das at-Zeichen erschienen und die Installation konnte fortgesetzt werden.

Dieser Tipp steht schon in der dritten Antwort (vierter Post) in diesem Thema ;)
 
:)Hallo im Forum.
;)Hallo, Threadarchäologe.

… Es war eine amerikanische Tastatur eingestellt, zu erkennen daran, das Y und Z vertauscht sind …
<klugscheisz color="erbsenzaehl">
Nicht nur bei der amerikanischen Tastenbelegung sind Y und Z vertauscht.
Daher ist das zwar eine notwendige, aber keine allein hinreichende Bedingung, eine amerikanische Tastenbelegung erkennen zu können.
</klugscheisz>
 
Zurück
Oben Unten