At zeichen in Bluefish????

Q

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade ganz stolz das ich es geschafft habe problemlos bluefish und x11 zu installieren und ans laufen zu bringen ... nach der ersten freude bin ich aber auf ein ganz dummes Problem gestossen .. Dank der anderen Tastaturbelegung finde ich dieses verfluchte @ Zeichen nicht -.-

alle logischen Tastenkombinationen alt + q (cmd + q ... nene ..so dumm war ich dann doch nicht) bringen nicht das gewünschte resultat in der hilfe finde ich nichts und immer copy und paste ist mir zu doof ..

jemand ne Idee?

viele Grüsse ;-)
 
Shift und 2 vielleicht? Nur eine vermutung.
 
Ne klappt leider nicht.
 
selfhtml schrieb:
Code:
 Das Euro-Zeichen in HTML

Auch für das Euro-Zeichen gibt es ein benanntes Zeichen in HTML. Das Euro-Zeichen ist nicht im Zeichenvorrat von ISO 8859-1 enthalten, so dass Sie das benannte Zeichen an dessen Stelle nutzen müssen, wenn Sie diese Kodierung verwenden möchten.
Beispiel:

Preis: € 199,-

Erläuterung:

Notieren Sie an der Stelle, wo das Euro-Zeichen stehen soll, die Zeichenfolge €.
Beachten Sie:

Wenn Sie unter Microsoft Windows das Euro-Zeichen über die Tastenkombination AltGr + e in die HTML-Datei eintippen, sollten Sie vorsichtig sein. Einige Editoren nutzen standardmäßig die Kodierung Windows 1252. Diese gleicht ISO 8859-1 weitestgehend. Doch an der Stelle der Codetabelle, wo in ISO 8859-1 einige in HTML nicht verwendete Steuerzeichen liegen, liegen in Windows 1252 unter anderem typographische Anführungszeichen, Gedankenstriche und eben das Euro-Zeichen. Ein Browser, der Windows-1252-kodierte HTML-Dateien gemäß ISO 8859-1 verarbeitet, wird nämlich kein Euro-Zeichen anzeigen, sondern z.B. ein Fragezeichen oder ein kleines Quadrat. Denn an der Stelle des Euro-Zeichens in Windows 1252 liegt in der Codetabelle von ISO 8859-1 ein nicht druckbares Steuerzeichen.

Wenn Sie ISO 8859-1 verwenden wollen und Ihre HTML-Dateien eine entsprechende Angabe zu Kodierung enthalten, sollten Sie es daher vermeiden, das Euro-Zeichen direkt einzugeben. Verwenden Sie entweder beim Speichern eine Kodierung, in deren Zeichenvorrat das Euro-Zeichen vorkommt (z.B. UTF-8 oder ISO 8859-15), sowie einen Editor, der diese Kodierungen korrekt anwendet. Andernfalls können Sie einfach das oben beschriebene € notieren. Eine weitere Alternative ist die numerische Notation. Im Unicode-Standard hat das Euro-Zeichen den Dezimalwert 8364 oder den Hexadezimalwert 20AC. In HTML können Sie das Euro-Zeichen demnach numerisch so referenzieren: € oder €.

versuchs mal damit
 
crtl-alt-L ist es bei mir im X11 unter Openoffice.org
 
Zurück
Oben Unten