Asus Router mit Pihole

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Gibt es hier jemand der einen Asus Router (mit Merlin Image) zusammen mit einem Pihole in Einsatz hat? Falls ja wäre ich sehr daran interessiert wie er dies eingerichtet hat.

Da man beim Asus Router sowohl unter WAN die Möglichkeit hat DNS Einträge zu machen wie auch die Möglichkeit hat unter LAN DNS Einträge zu machen ist mir nicht so klar wo was hin kommt. Mir ist auch noch nicht ganz klar was der Unterschied ist zwischen den DNS Einträge im WAN, resp. LAN Bereich.

Meine Überlegung war im WAN Bereich kommen entweder die DNS Server vom Provider oder sonstigen DNS Server Anbieter rein (Cloudflare, Google usw.) und im LAN Bereich kann man noch einen lokalen DNS Server eintragen der dann für die Namensauflösung im eigenen Netz zuständig ist. Daher wäre meine Überlegung im WAN Bereich die IP des Pihole einzutragen, auf dem Pihole selber sind dann bei mir die Cloudflare Server eingetragen und der LAN Bereich bleibt leer weil ich keinen internen DNS Server habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
 
Trage doch bei beiden mal den pi ein und gucke was du dann wieder rausnehmen kannst, wenn es funktioniert.

Ich selbst habe eine Fritz Box und da muss es auch intern eingetragen werden. Also bei den IPv4 statt bei den “normalen” DNS Geschichten.
 
Mir ist auch noch nicht ganz klar was der Unterschied ist zwischen den DNS Einträge im WAN, resp. LAN Bereich.
Der LAN-DNS ist der den der DHCP den Clients im LAN mitteilt, dort sollte die IP von piHole rein, also in dem Fall die eigene Router-IP.
Der WAN-DNS ist der DNS, den der Router als nächsten fragt - meist der DNS des Providers oder auch andere öffentliche DNS wie zB google 8.8.8.8. Ob dies von piHole noch genutzt wird oder ob piHole seine eigene Config für die "übergeordneten" DNS nutzt, weiss ich jetzt jedoch nicht.
 
Danke für Deine Erklärung. Aktuell habe ich es eigentlich auch so, bei WAN DNS sind die drin von meinem Provider und beim LAN DNS habe ich die Pihole eingetragen. Der Pihole und Router funktioniert so auch, doch es gibt leider noch Probleme wenn auf dem Router eine VPN läuft.

Du schreibst jedoch beim LAN soll die IP des Router rein, meinst Du nicht die IP des Pihole?
 
Du schreibst jedoch beim LAN soll die IP des Router rein, meinst Du nicht die IP des Pihole?
Doch natürlich ... geistige Umnachtung. "zusammen mit PiHole" hatte ich so verstanden, dass du piHole auf dem Router laufen hast was natürlich Quatsch war.
 
Dann hätte ich aktuell wohl die richtigen Einstellungen, dachte es sei da vielleicht was falsch.

Hast Du auch einen Asus Router, mein Problem ist aktuell ich habe auf dem Router eine permanente VPN-Verbindung zu meinem VPN-Anbieter eingerichtet (OpenVPN) und über diese Verbindung laufen einige Geräte aus meinem Netz. Wenn ich nun auf einem dieser Geräte (z.B. iPad) ich https://browserleaks.com/ip aufrufe, sehe ich das ich zwar die korrekte IP von VPN-Anbieter habe, doch als DNS Server werden die DNS Server von Cloudflare aufgelistet was falsch ist, den eigentlich sollten die DNS Server vom VPN Anbieter benutzt werden. Darum war meine Idee das der Router zwar die DNS vom VPN Anbieter nutzen möchte, doch der Pihole irgendwie doch noch die Cloudflare DNS pusht.
 
Zurück
Oben Unten