\ast, \dagger, \ddagger. Reihenfolgefrage

braindub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
1.418
Reaktionspunkte
17
Hallo.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Reihenfolge normalerweise bei der Verwendung von Symbolen für die Fußnoten (falls nicht nummeriert) einzuhalten ist? Bei Artikeln hat man ja oft einen "asterix" bei dem ersten Autor, dann einen "dagger" beim zweiten, einen "ddagger" beim dritten etc., und in den der Fußnote steht dann, zu welchem Institut die Leute gehören.

Gibt es da Richtlinien, in welcher Reihenfolge das passieren soll? Da ich die Reihenfolge asterix, dagger, ddagger schon oft gesehen habe, nehme ich die auch, mein Problem ist nur: welches Symbol kommt als viertes?

Persönlich brauche ich das nicht für einen Autorenindex, sondern für eine Beschreibung von Werten in einer recht komplexen Tabelle in der Anmerkung zur Tabelle. Da habe ich vier Werte, deren Zustandekommen ich über eine Bemerkung in der "Tabellenfußnote" erklären will und würde dazu gerne diese Symbole einsetzen, allerdings auch in der richtigen Reihenfolge, falls es da irgendwelche Richtlinien gibt.

Wäre super, wenn da jemand einen Tipp hätte.
Gibt es eigentlich Literatur zu so etwas?


Also mit Asterix meine ich natürlich den hier: *
und mit dagger den: †.
der ddagger ist einfach ein zweifach durchgestrichenes Kreuz, finde es nur nicht auf der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solchen Fällen würde ich eine Nummerierung oder am besten Buchstaben vorziehen (um die Fußnoten nicht mit den Literaturverweisen zu verwechseln). Bei vier oder mehr Symbolen wird es meines Erachtens unübersichtlich Sternchen etc zu verwenden. In wissenschaftlichen Artikeln werden in Tabellen und Grafiken oft Buchstaben für Fußnoten verwendet.

Wie es bei den Autoren aussieht kann ich nicht sagen. Kommt wohl auf die Richtlinien des jeweiligen Verlags an.
 
Auf die Idee, Buchstaben zu verwenden bin ich tatsächlich nicht gekommen, obwohl das Usus ist in Tabellen. Ich war wohl zu sehr auf die Symbole fixiert.

Danke fürs Augen öffnen!
 
Zurück
Oben Unten