ASS: Escape Button Design?

Chief_Wiggum

Chief_Wiggum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hi,
in einer ASS-Anwendung lade ich Dateien und habe zur Anzeige einen Fortschrittsbalken mit laufen. Jetzt wollte ich auch einen "vorgang abbrechen" Button dazunehmen.
Is ja kein Problem. Allerdings sieht der Escape-Button nicht so schön aus, wie man das z.B. bei Finder-Kopiervorgängen sieht.
Also wo kriege ich das Design her? Ihr wisst schon: Der Kreis mit dem X drin. Muss ich einen Button mit einem Icon belegen? Wie? Oder gibt es gar einen fertigen Abbrechen-Button im InterfaceBuilder, den ich übersehen habe? Ich habe da nur den Hilfe-Button gesehen.

Liebe Grüße,
 
Hallo Chief,

das erledigst Du über den IB.

- lege einen "normalen" Button an
- setze die CheckBox "Bordered" auf false
- bei "Alt. Image" wählst Du das Abbrechen-Symbol

Das Tolle ist, dass die Symbole von der OS Bibliothek genommen werden.
Du brauchst Sie nicht mit in Dein Projekt einbinden.

Anbei ein Screenshot zum Verdeutlichen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bsp.jpg
    Bsp.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzhund
Danke für die schnelle Antwort,

allerdings fkt. das bei mir nicht, da ich noch Xcode 2.4 auf "Tiger" benutze. Sorry, dass ich das nicht schon eben erwähnte.
wenn ich einen Round Button nehme, kann ich "bordered" nicht wegklicken. und ich bekomme auch keine Auswahl an Icons (bei keinerlei Button)
Muss ich xcode3 benutzen? Ähm, ich glaub das läuft nur auf Leopard, oder?
Wie kriege ich es mit Xcode 2 hin?
 
Hallo,

stimmt ich hatte Dich mal gefragt welche Version Du verwendest. Ist mir entfallen, dass Du noch 2 verwendest.

Zu Hause habe ich leider keinen Tiger mehr, so dass ich es Dir jetzt nicht beantworten kann. Aber in der 2er Version war das auch möglich, wenn ich mich richtig erinnere. Die Vorgehensweise war aber ein bisschen anders.

Da ich erst nächste Woche wieder im "Stollen" bin, könnte ich es Dir erst dann sagen. (da habe ich noch einen Rechner mit Tiger und Panther)

Viele Grüße
 
Hi little_pixel,

hast du schon ne Lsg. für Xcode 2?
Wenn du keine Zeit hast, dem nachzugehen macht das nix. Es ist echt nicht so dringend. Brauchst dich nicht zu überschlagen deswegen.
Grüße,
Clancy Wiggum
 
Hallo Chef,

ja, ich habe nachgesehen. Die Bilder stehen standardmäßig nicht zur Verfügung.
Füge einfach das gewünschte Bild zu Deinem Ressourcen-Ordner hinzu.

- wähle einen Bevel-Button
- deaktiviere die CheckBox "Bordered"
- wechsle zu dem Feld "Icon"
- tippe den Namen Deines Bildes

Auf dem Button wird dann das Bild gelegt.

Viele Grüße

PS: Ja, ich bin gerade auch ziemlich im Stress, da ich kur vor Release stehe ;-)
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir noch sagen, wo ich das Icon herbekomme?
Habe nach Images namens "stop" "Escape" "halt" "abbruch" und anderen Schlagwörtern gesucht aber auf meinem Rechner nix gefunden.

Viel Glück für den Release,
C.W.
 
Eine Frage noch: Gibt es die Symbole auch irgendwo im Tiger-System oder erst ab Leopard?
Ich habe das Icon nämlich jetzt aus dem angegebenen HTML-Dokument herauskopiert und auf meinen Button gelegt. Hat auf jeden Fall funktioniert :D

Grüße,
c.w.
 
Zurück
Oben Unten