ASS: andere Sortierreihenfolge als Finder !?!?!

Chief_Wiggum

Chief_Wiggum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich mal wieder :Waveyib:

Ich habe in ASS ne kleine GUI programmiert, die mir aus einem Verz. Bilder ausliest und sie in einem Fenster anzeigt.
Ich mache dafür mit
Code:
set x to files of folder "Verzeichnis"  --Danke an little_pixel !
eine Liste der Dateien und lade sie mit ner Schleife in Image Views.

Mir ist jetzt dabei aufgefallen, dass sich die Reihenfolge der angezeigten Dateien von der Sortierung im Finder unterscheidet! Und zwar leider nicht unerheblich :(

konkret:
Finder:
1_123.jpg
1_1024.jpg
1_200608.jpg
123.jpg
1024.jpg
xyz.jpg

ASS:
1024.jpg
123.jpg
1_1024.jpg
1_123.jpg
1_200608.jpg
xyz.jp

Welche Sortierregeln dahinter stecken ist ja offensichtlich (die Regeln des Finder kann man in der Mac Hilfe nachlesen)
Aber warum weicht ASS so krass davon ab? Und kann ich das beeinflussen/korrigieren?

Grüße,
 
Hallo,

ja das ist leider so. Leider kann die Reihenfolge auch nicht anders angegeben werden. Ich würde Dir raten:

Code:
set suchString to ""
set suffixe to {"png", "jpg", "bmp"}
set suchenImOrdner to POSIX path of (choose folder)

repeat with i from 1 to (count of suffixe)
	if not (i is greater than ((count of suffixe) - 1)) then
		set suchString to (suchString & "-name \"*." & (item i of suffixe) & "\" -o ") as string
	else
		set suchString to (suchString & "-name \"*." & (item i of suffixe) & "\"") as string
	end if
end repeat


set alleMusikDateien to paragraphs in (do shell script ("find '" & suchenImOrdner & "' " & suchString & " ; 2>/dev/null")) as list

Du kannst hier Sortierkriterien der Ausgabe festlegen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten