ASP.NET 2.0 unter MAC entwickeln

G

gotchi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Vorerst:
Ja ich habe die Suche verwendet und auch einiges gefunden - aber es sind weiters Fragen aufgetaucht und ich fands sinnvoll einfach neu zu beginnen.
Weiters will ich keine geflame ob jetzt .NET von MS gut oder schlecht ist. Noch weniger ob der IIS oder ASP.NET ne gute wahl ist oder nicht.

Also ich habe vor nem halben Jahr mit dem Umstieg von J2EE und PHP auf ASP.NET begonnen auf Grund eines Projektes das angefallen ist. Ich finde hier einfach einige Dinge besser gelöst und der Vorteil auch auf Linux Systemen damit arbeiten zu können gefällt mir. Ich hab für die Projekte ASP.NET Lösungen entwickelt welche mittels WebServices auf andere Server zugegriffen haben. Das ganze lief unter Windows und IIS genau so toll wie auf meiner Linux Kiste mit XSP oder Apache & mod_mono.

Nun hab ich einen MAC und wollt wissen ob es hier Möglichkeiten gibt brauchbar ASP.NET 2.0 zu entwickeln bzw. wenn ich mal nicht am Development PC der Firma sitze auch mal am MAC schnell was ändern kann. Hier würde ich euch gern um Rat bitten welche IDEs man hier einsetzen kann. Wie diese funktionieren. Wie man den Webserver unter Mac, Mono tauglich macht.

Ich hab von Eclipse gelesen, MonoDevelop soll angeblich auch gehen CocoaSharp war auch irgendwo ein Stichwort - aber wie sieht es jetzt aus - wer hat hier fundierte Erfahrungen mit ASP.NET 2.0 und Mac OS X.
Implementiert ist im Gegensatz zu andern .NET 2 Teilen das ASP.NET 2.0 Modul schon komplett in Mono. Insofern sollt es kein Problem sein - mir fehlt hier nur die Mac OS X Erfahrung und bitte hier halt um Unterstützung.

Danke vorerst mal für die Hilfe.
 
hat ihr keiner einschlägige erfahrungen oder liegt es an etwas anderem ?

danke
 
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Mono, ASP oder IIS

Alex
 
below schrieb:
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Mono, ASP oder IIS

Alex

Würde mich mal interessieren, inwiefern dieser Beitrag den Thread weiterbringt? kopfkratz

gotchi schrieb:
Ich hab von Eclipse gelesen, MonoDevelop soll angeblich auch gehen CocoaSharp war auch irgendwo ein Stichwort - aber wie sieht es jetzt aus - wer hat hier fundierte Erfahrungen mit ASP.NET 2.0 und Mac OS X.
Implementiert ist im Gegensatz zu andern .NET 2 Teilen das ASP.NET 2.0 Modul schon komplett in Mono. Insofern sollt es kein Problem sein - mir fehlt hier nur die Mac OS X Erfahrung und bitte hier halt um Unterstützung.

Ich wäre auch sehr an Erfahrungen bzgl. der Mac Umsetzung interessiert, bis jetzt findet man das nur grob verteilt im Forum. Ich arbeite derzeit an der Lösung, über VPC mit Win 2000 zu entwickeln. Sobald ich da erste Ergebnisse habe, werde ich das hier posten.
 
ja ich find jeder beitrag is interessant ich tipp aber mal das er gern wissen würde wies geht - nur keine zeit hatte sichs anzusehen oder halt motivation ;)

aber ich bin wie gesagt für jeden hinweis dankbar und werd mich auch selber weiter in die materia einlesen bzw. mich informieren. leider bin ich halt noch neu im MAC sektor darum tu ich mir auch schwer die richtigen anlaufstellen zu finden.

danke
 
misterbecks schrieb:
Würde mich mal interessieren, inwiefern dieser Beitrag den Thread weiterbringt? kopfkratz
Sowas nennt man Negativliste
 
misterbecks schrieb:
Würde mich mal interessieren, inwiefern dieser Beitrag den Thread weiterbringt? kopfkratz

Der Threadstarter hat die Frage gestellt, warum ihm keiner Antwortet. Ich hab's ihm gesagt.

Alex
 
mod_mono und xsp sollten sich ja auch auf dem mac kompilieren lassen...
 
below schrieb:
Der Threadstarter hat die Frage gestellt, warum ihm keiner Antwortet. Ich hab's ihm gesagt.

Alex

Beitragszähler +1 ;)
 
gotchi schrieb:
Das ganze lief unter Windows und IIS genau so toll wie auf meiner Linux Kiste mit XSP oder Apache & mod_mono.
Sollte es doch auch unter MacOS geben oder?
 
BalkonSurfer schrieb:
Beitragszähler++ bitte - immerhin ist das hier das Entwicklerforum ;)


recht hast Du BalkonSurfer ;)
Außerdem se darauf hingewiesen, daß ein gewünschtes Negativfeedback auch ein feedback ist! Es war explizit gefragt und hat somit nix mit Counter-Pushen zu tun :rolleyes:

Zum Thema:

Ich denke .net kann man letztlich in aller Pracht nur auf Windows-Systemen nutzen. Zumindest bestätigen mir das .Net Entwickler ( die auch LINUX kennen) immerwieder. Daher wird hier wohl nicht viel mehr kommen an Information!
 
wegus schrieb:
Außerdem se darauf hingewiesen, daß ein gewünschtes Negativfeedback auch ein feedback ist! Es war explizit gefragt und hat somit nix mit Counter-Pushen zu tun :rolleyes:

1 Mitglied von 53.653 schreibt, dass es bei der Frage nicht weiterhelfen kann. Das ist weder informativ noch hilfreich, aber anscheinend hier gewünscht....?

wegus schrieb:
Daher wird hier wohl nicht viel mehr kommen an Information!

Es verläuft sich leider in fast allen Threads zu diesem Thema. Man bekommt auch nicht wirklich Infos von Usern, die es schon auf verschiedenen Systemen getestet haben.
 
misterbecks schrieb:
1 Mitglied von 53.653 schreibt, dass es bei der Frage nicht weiterhelfen kann. Das ist weder informativ noch hilfreich, aber anscheinend hier gewünscht....?

Frag doch mal den Threadstarter ;) Der hat das so geschrieben:

hat ihr keiner einschlägige erfahrungen oder liegt es an etwas anderem ?

Nach 4 Tagen ohne eine Antwort kann ich das verstehen, so gibt es denn wenigstens eine negative Reaktion. Auch wenn Du das wohl nicht akzeptieren magst. Anderen hilft sowas! Auch Du bestätigst ja die geringe Resonanz:

Es verläuft sich leider in fast allen Threads zu diesem Thema. Man bekommt auch nicht wirklich Infos von Usern, die es schon auf verschiedenen Systemen getestet haben.

ich fürchte sogar das hat geholfen ;)
.Net soll viel Spaß machen - in der vollständig nutzbaren Umgebung mit passender IDE. Das ist, den Markt betrachtet, wohl zu über 90% Windows und somit ein Kernkritikpunkt an .NET.
Ich habe schon von einigen Bekannten gehört, daß sie mit .NET etwa 30% schneller sind als mit Java - seitdem machen sie aber nur noch Lösungen für Windows und Windows CE. Das ist eben Realität!
 
gotchi schrieb:
... Ich hab von Eclipse gelesen ...
Kannste knicken. Es gibt meines Wissens ein einziges C#-Plugin für Eclipse, und das kann kaum mehr als Syntax Highlighting. Reicht bestenfalls für "Hallo Welt".
 
danke danke für alle

also wie gesagt ich mag hier kein geflame wie gut .NET im vergleich zu anderen sprachen ist oder ob da was schneller oder langsamer geht. ich hab auch JAVA von J2EE bis J2ME gecodet wie auch .NET vom PocketPC bis zu WS Applications. Es hat alles Vor und Nachteile. Das eine geht beim anderen schneller das andere beim einen schneller.

EGAL das wars zum geflame und das möcht ich hier bitte unterbinden, wie auch die unnötigen beiträge über die diskussion von wegen beitrag++ oder beitrag += 1
ich find das nicht sehr hilfreich.
danke

weiters gehts hier nicht um das komplette .NET Framework mit dem, wie schon angemerkt wurde, mühsam ist unter anderen betriebssystemen programme laufen zu bringen.

hier gehts prinzipiell NUR um ASP.NET 2.0 und ich weiß das ASP.NET mittels .NET FW 1.1 entwicklung unter Linux bis auf kleinigkeiten KEIN problem darstellt.
Problem hierbei stellen die IDEs dar und die Konfiguration des Apache bzw. XSP.

Insofern würde ich bitten diesen Thread back to topic zu führen und darüber zu reden und viell. Homepages oder Tipps und tricks zu liefern wie ja auch ein paar (leider wenige) dabei waren mit denen ich schon etwas anfangen kann.

Auch kleine Infos machen irgendwann ein großes ganzes aus.

Danke
 
danke für die infos

Auch die Portierung auf Mac OS X ist abgeschlossen: Mono unterstützt nun das Apple-Betriebssystem, wenn es auf Intel-Maschinen läuft.
das stimmt mich aber weniger happy da ich ein PB hab ;)

aber mal gucken

danke für den tipp wie auch für alle vergangenen und folgenden
 
Also, da alle bisherigen Lösungen für die Mac-Plattform nur auf unbefriedigendes gebastel beruhn, was nur mehr Recht als Schlecht funktioniert, mache ich jetzt sämtliche Entwicklungen über Paralles (auf meinem Intel-iMac). Meine XP-Installation läuft recht flott und ich nutze darin die Visual Express Umgebungen C# und WebDeveloper. Diese Zusammensetzung ist sogar schneller als mein meine VS 2003 Umgebung auf meinem PIV System im Büro ;)
Soweit ich gehört habe, will MS auch für den Mac eine entsprechende Lösung anbieten, sobald Vista erschienen ist. Warten wir mal ab. :cool:
 
Zurück
Oben Unten