ASCII Zeichenproblem bei Xcode!

  1. steffenmauch

    steffenmauch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe ein kleines Problem,
    denn mein Infoprof. möchte dass wir ne Tabelle erstellen die durch den ASCII Zeichensatz umrandet ist.
    Also mit den DOS-ASCII Zeichen z.B. 186 für den geraden Rand.
    Nun wird das ja so einfach mit C++ und Xcode auf einem Mac nicht gehen, da das ja nur eine Windows Erweiterung ist ( ab dem 127 ASCII zeichen )

    Kann mir jemand sagen wie ich trotzdem unter Mac die Zeichen auf den Bildschirm bekomme?
    Ich habe auch schon Unicode angeschaut, aber darin die Zeichen auch nicht gefunden. Wäre echt klasse wenn mir das jemand weiterhelfen könnte.

    Danke im vorraus,
    Steffen Mauch
     
    steffenmauch, 21.11.2006
  2. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    Genau das Problem würd ich dem Info-Prof vorlegen und ihm anraten seine Aufgaben nach 20 Jahren dochmal an den Stand der Zeit anzupassen ;)
     
    wegus, 21.11.2006
  3. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.176
    Zustimmungen:
    3.891
    oder ihn austricksen und sagen, ascii ist doch nur 7-bit und wenn er 8-bit extended ascii haben will, dann hätte das sagen müssen ;)
     
    oneOeight, 21.11.2006
  4. steffenmauch

    steffenmauch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub weniger dass er das wirklich macht.
    Naja man kann dazu stehen wie man will,
    aber er meinte heute in der Klausur sei es ein Fehler wenn man nach ner IF Anweisung bei nur einem folgenden Befehl ne geschweifte Klammer davor und dahinter setzt.

    Begründet hat er es damit, dass es Speicherplatz spart und schneller sei.
    Ok recht hat er, aber es spielt keine Rolle.
    Selbst bei Mikrocontroller wird sich das nich wirklich bemerkbar machen.

    Und zudem verwenden wir immernoch die iostream.h als Bib und nicht die neue.
    Selbst scanf nehmen wir noch.
    Aber da ich auf nem Mac progge geht das ja fast schon alles nicht mehr, weil ich wenigstens ne Warning bekomme.

    Aber sehe ich es anhand deiner Antwort richtig, dass es einfach bei Mac bzw. Linux nicht geht?
    Dann muss ich wohl doch in den FH-Pool hocken und dort auf Visual 4.0 das schreiben.
    Das beste find ich bei dem, der kennt iostream ohne .h selbst nicht mal.
    Also kann man da nur veraltet proggen.

    Trotzdem danke,
    Steffen Mauch
     
    steffenmauch, 21.11.2006
  5. below

    belowMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Beiträge:
    13.289
    Zustimmungen:
    1.086
    Interessante Frage.

    Ich habe gerade festgestellt, das auch kCFStringEncodingDOSLatinUS aus 186 keine Box macht.

    Aber hier dürftest Du glücklich werden:
    ??????????????????????????????????????
    ?http://www.unicode.org/charts/PDF/U2500.pdf?
    ??????????????????????????????????????
    Alex

    EDIT: Irgendwie mag MacUser Unicode nicht :-/
     
    below, 21.11.2006
  6. steffenmauch

    steffenmauch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also danke für den Link.
    Aber irgendwie gefällt mir das trotzdem nicht weil es nicht universell ausführbar ist.
    Aber zur Not muss es wohl so gehen.

    Danke
     
    steffenmauch, 21.11.2006
  7. wegus

    wegusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    14.982
    Zustimmungen:
    1.545
    So einen Prof hatte ich auch mal ( Ende der 80er), der hat dann irgendwann gemeint er habe von der aktuellen Thematik keine Ahnung mehr und werde sich daher eher für das Wohl des Fachbereichs und der Studenten engagieren, statt Fachvorlesungen zu geben. Vor soviel Selbstkritik haben damals alle den Hut gezogen! Schade, daß das so selten ist!

    Gruß an Deinen Prof: Hat er schonmal was von Optimizern in Compilern gehört? Was er da erzählt ist Stand 1980!
     
    wegus, 22.11.2006
Die Seite wird geladen...