ASCII-Zeichen beim Mac? (ALT+XYZ)

4

4wiesel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

bin ein relativ neuer Mac-User und habe das Problem, dass ich des öfteren HTML-Sonderzeichen in Programmcode oder in Texte innerhalb von Photoshop einfügen muss.
Beim PC konnte ich das ganz bequen über zBsp ALT+0160 (=geschützes Leerzeichen) machen, um die Zeichen direkt per "Ordnungszahl" ansprechen zu können.
Gibt es eine ähnliche Möglichkeit auf dem MAC?:kopfkratz:

Danke und Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
4wiesel schrieb:
ganz bequen über zBsp ALT+0160 (=geschützes Leerzeichen)

Lese ich da richtig? "Ganz bequem"? Schläfst Du auch auf einem Nagelbrett?

Also, geh mal in Deine Systemeinstellungen, Landeseinstellungen, Tastaturmenü. Dann aktivierst Du "Tastaturübersicht", "Zeichenpalette" und untern "Tastaturmenu in der Menüleiste anzeigen"

Mit der Tastaturübersich kannst Du "live" sehen, welche Bustaben Du mich Option, Shift etc. bekommst.

Mit der Zeichenpalette direkt Zeichen aussuchen, und auch häufig gebrauchte Speichern. Geschütztes Leerzeichen beim Mac muss man übrigens im Gegensatz zu Windows ganz unbequem machen: Option-Leertaste.

Alex
 
below schrieb:
Lese ich da richtig? "Ganz bequem"? Schläfst Du auch auf einem Nagelbrett?

Programmierer haben i.d.R. die ASCII-Codes, die sie brauchen im Kopf. Nur mal so.

001: Kleines schwarzes Vögelchen
002: Kleines weißes Vögelchen

;)
 
s_herzog schrieb:
Programmierer haben i.d.R. die ASCII-Codes, die sie brauchen im Kopf. Nur mal so.

OK, dann bin ich wohl kein Programmierer ...

ALex
 
Na also die, die man halt so braucht. Und wenn du einmal den Code weißt, ist es recht sinnbefreit, mit der Mouse das Dingens aus ner extra aufzurufenden Sonderzeichentabelle zu suchen.
 
Ich habe die Sonderzeichen nicht im Kopf und sicher viele andere auch nicht.

Auf meinem PC im Büro wünsche ich mir oft die systemweite Apple-Lösung.
 
Es geht drum, WENN man ein paar Codes weiß, DASS man die mal eben eingeben kann.

CR ist 13, LF ist 10 (uh, oder wars annersrum?), ESC ist...9?
 
s_herzog schrieb:
Na also die, die man halt so braucht. Und wenn du einmal den Code weißt, ist es recht sinnbefreit, mit der Mouse das Dingens aus ner extra aufzurufenden Sonderzeichentabelle zu suchen.

Es gibt ganz wenig Sonderzeichen, die ich auf dem Mac (im krassen Gegensatz zu Windows, siehe Lynhirr) nicht mit shift-option etc. erreichen kann.
Da ich den Mac nicht sei gestern habe weiss ich, das ich einen etwas längeren Spiegelstrich mit Option bekomme (–) und einen Gedankenstrich mit Shift Option (—).

Und ich finde auch logisch, das wenn Shift-7 "/" ist, option-7 "|", und shift-option-7 dann "\" ist.

Alex
 
Scheint ja ein Problem der Programmierer zu sein. Würde mich jetzt interessieren, wie das Entwickler am Mac handhaben.

Auf meinen Gebiet am Mac ist mir das in über 2 Jahrzehnten noch nicht begegnet …
 
Lynhirr schrieb:
Scheint ja ein Problem der Programmierer zu sein. Würde mich jetzt interessieren, wie das Entwickler am Mac handhaben.

Was mich angeht, ich benutze solche Zeichen nicht, hab ich zeit der alten Zeit mit QBasic nie mehr gebraucht. Aber wenn man nicht mehr versucht, unter DOS Tabellen zu zeichnen, fällt schon der Haupteinsatzgrund weg ;-)

Okay, für meine []{} usw. habe ich Tastaturen mit amerikanischem Layout, aber die Zeichen sind ja auch mit deutschem Layout nicht irgendwie schwer zu erreichen.
 
Lynhirr schrieb:
Scheint ja ein Problem der Programmierer zu sein. Würde mich jetzt interessieren, wie das Entwickler am Mac handhaben.

Auf meinen Gebiet am Mac ist mir das in über 2 Jahrzehnten noch nicht begegnet …

Wie Du vielleicht weisst dachte ich bis gerade, dass ich Programmierer bin. Ich finde die Eingabe bei Windows einfach krank, und mir ist die Mac Methode auch deutlich lieber.

Alex
 
dannycool schrieb:
Was mich angeht, ich benutze solche Zeichen nicht, hab ich zeit der alten Zeit mit QBasic nie mehr gebraucht. Aber wenn man nicht mehr versucht, unter DOS Tabellen zu zeichnen, fällt schon der Haupteinsatzgrund weg ;-)

Okay, für meine []{} usw. habe ich Tastaturen mit amerikanischem Layout, aber die Zeichen sind ja auch mit deutschem Layout nicht irgendwie schwer zu erreichen.

Ah danke - verstehe. :)

Nun, die erwähnten Zeichen finde ich hier auch. Kein Problem. Nur brauche ich sie für mich extrem selten.
 
below schrieb:
Wie Du vielleicht weisst dachte ich bis gerade, dass ich Programmierer bin. Ich finde die Eingabe bei Windows einfach krank, und mir ist die Mac Methode auch deutlich lieber.

Alex

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich am Apple IIC auch solche Codes brauchte. Mit dem Mac Plus fiel das weg, da gab es so eine Shareware, wo man die Sonderzeichen li. oben erreichen konnte. Der Name ist mir jetzt entfallen …
 
EDIT Viel Kram gelöscht, weil nicht richtig gelesen, Sorry.

Und mit Programmierer hat das erst mal gar nix zu tun. Gerade wenn man z.B. viele Spanische oder Portugiesische Texte schreibt kann das einfach sehr hilfreich sein.
 
Lieber ist eine Sache. Wenn man aber an ein bestimmtes Unicode Zeichen aus einem Zeichensatz muss.. so wie z.B. das lange, harte "s" in einer Frakturschrift, dann muss man eben ne Möglichkeit haben, den Unicode einzugeben.

Da kann Option+Leertaste noch so bequem sein. Und der Mac noch so klasse für Slash und Backslash und weiß der Geier..

Es gibt nunmal Situationen, da muss man den Unicode-Wert eingeben. Und da ist ALT-Zeichencode unter Windows in der Tat praktisch. Beim Mac hab ich die Möglichkeit noch nicht gefunden. :p Weiß gar nicht, warum da schon wieder ne Windows Bash Aktion draus wird. :rolleyes:
 
schdeffan schrieb:
Also was soll denn daran bequemer sein. Der Schwager meiner Freundin hat ein "ç" in seinem Nachnamen. Soll er jetzt jedes Mal seinen Namen tippen und zwischendurch zur Maus greifen? Da hackt er lieber Alt+0231 ein.

Komisch. Ich tippe lieber option-c: ç. Geht schneller als Alt+0231

Alex
 
Saugkraft schrieb:
Weiß gar nicht, warum da schon wieder ne Windows Bash Aktion draus wird. :rolleyes:


Nö, hier schlägt keiner Windows. Ist doch seit Neuestem unser Bruder am Intel-Mac :D

Es geht nur darum, was zum Arbeiten bevorzugt wird …
 
below schrieb:
Komisch. Ich tippe lieber option-c: ç. Geht schneller als Alt+0231

Alex

Ja, wie gesagt, hatte nicht richtig gelesen, sorry. ç war vielleicht auch ein blödes Beispiel. :keks:
 
Komisch. Ich tippe lieber option-c: ç. Geht schneller als Alt+0231
Oh Mann.. Ihr blickt es nicht, oder?

Wie kriegst du U+017F auf der Tastatur?
 
Zurück
Oben Unten