.ASC in NeoOffice

mallesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
3
Moin Leute!

Wie kann ich .ASC - Dateien in Neooffice importieren, dass sie mir in einer Exceltabelle, und nicht als Textdocument, angezeigt werden?
Oder sollte man da lieber mit MS Office dran gehen?

Danke.
 
Hallo,

gehe mal davon aus, dass es sich bei der ASC-Datei um eine Text-Datei in irgendeinem Zeichensatz (vermutlich Latin-1 aus Windows) handelt. Die Daten dürften strukturiert sein, d.h. endweder feste Länge oder Trennzeichen.

In OpenOffice (und damit wohl auch in NeoOffice): ein neues Tabellenblatt erstellen, Menü Einfügen -> Tabelle aus Datei... und die Datei auswählen. In den Dialogen die Fragen beantworten. Wenn meine Vermutung stimmt, dann gib als Zeichensatz "Westeuropa (Windows-1252/Win-Latin 1) an. Das Trennzeichen wird vermutlich Semikolon oder Tabulator sein. Das Ergebnis siehst Du unten im Dialogfeld.

Typische Stolperfalle: Zahlen mit Komma sind in diesen Dateien oft mit einem Punkt als Dezimaltrenner enthalten. Dann wähle die Spalte an und als Spaltentyp (dort steht Standard) den Typ US englisch. Dann werden die Zahlen korrekt mit einem Komma als Dezimaltrenner übernommen.

Viel Erfolg

Peter
 
jo danke... hat alles geklappt.
 
Zurück
Oben Unten