Artemide Tizio: Spannung der Gelenke erhöhen

Ren van Hoek

Ren van Hoek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
5.598
Reaktionspunkte
105
Hi,

Schmoogle hat mir leider nicht weiter geholfen.

Eine Kollegin hat eine alte Tizio auf dem Schreibtisch stehen, deren Gelenke etwas "ausgeleiert" sind. Die Lampe macht sich konstant selbständig, eine Einstellung im Hinblick auf besten Lichtkegel ist nicht möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung der Gelenkschrauben zu erhöhen, so dass die Lampe in der gewählten Position verharrt.

Ich trau mich nicht, an den schwarzen Abdeckkappen rumzufriemeln, will das Teil ja nicht kaputt machen. Eventuell kann man die Spannung auch mit den roten Kunststoffmuttern erhöhen?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, gibt ja nicht nur einen Tizio-Eigentümer hier.

Vielen Dank schon mal,

Ren
 
Hey Ren!

Also ich denke, du musst die roten "Kunststoffmuttern" einfach etwas fest ziehen. Allerdings war das bei meiner bisher noch nicht nötig.

Gutes Gelingen :)
BAF
 
Ist das noch eine von denen, die die H1-Birnen haben oder hat sie schon den G 6.35 - Stecksockel? Wenn es noch die alte Version ist: da gibt es nichts zu drehen oder nachzuziehen - die Gefahr ist zu groß, dass sich die Befestigungen lösen. Du kannst sie eigentlich nur zur Reparatur geben. Und prüf mal, ob die lockeren Gelenke ungewöhnlich warm sind!
Je nach dem, in welche Richtung sich die Lampe bewegt, gibt es einen Trick: das Reflektorgehäuse öffnen und das Gewicht herausnehmen und verkleinern, mit einer Pucksäge zum Beispiel. Ist aber Bastelei…
 
BigAppleFan schrieb:
Hey Ren!

Also ich denke, du musst die roten "Kunststoffmuttern" einfach etwas fest ziehen. Allerdings war das bei meiner bisher noch nicht nötig.

Gutes Gelingen :)
BAF

das habe ich probiert, aber das geht leider nicht, ohne dass die in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich schau mal nach dem Gewicht im Reflektorgehäuse. Vielleicht kann man einfach einen cent dazulegen, das würde reichen.

Vielen Dank für die Hinweise. :)

RvH

edit: 20 cent im Reflektorgehäuse haben es getan, jetzt ist die Lampe auch noch ein bisschen mehr wert ;)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: GreenStorm
Aaahh.. SO also

Du glücklicher: Meine benötigte einen ganzen Euro!

Dieses Forum ist großartig; ich lese schon lange mit, aber für diesen Tipp musste ich mich dann doch mal anmelden, um Danke zu sagen ;-)

Gruß!
 
Beim Thread-Titel dachte ich: "Nicht schon wieder so ein neuer Fitness-Kult!" :faint:
 
Jetzt muss ich diesen Thread noch mal zum Leben erwecken;-)

Bei meiner Titio ist jetzt der kleine Stab mit dem roten Punkt am Kopf der Lampe rausgefallen. Wie wird der in der Lampe befästigt, ich probiere schon ewig herum, aber werde einfach nicht schlauer...

LG
 
Wenn niemand schneller ist: meine Tizio ist aus anderem Grund in der Reparatur; am Montag hole ich sie wieder ab und werde bei der Gelegenheit fragen, ob die Fachleute dort eine Idee haben.
 
Wie gut, dass es das macuser-forum gibt ;)

Bei meiner allgemeinen Google-Suche taucht der Thread gleich ganz oben auf :D

10ct haben bei mir gereicht :)
 
Auch ein Tip für mich?
Bei meinen Lampen flackert das Licht und geht manchmal aus - das wechseln der Kabel hatte leider keinen Erfolg.
Danke und Gruß
Wolfgang
 
Lampen flackern:
Bei meiner alten Tizio 50 mit den H1 Scheinwerferbirnen hat WD40, gesprüht in die Druckknopfgelenke zwischen den den Strom leitenden schwarzen Streben geholfen das Flackern des Lichtes zu beseitigen.

Montage des metallenen Positionierstabes mit dem roten Punkt/Kugel an der Lampenhaube:
Schwarze Metallabdeckung an hinteren Haubenende aufklappen, das hintere L-förmige Ende in die 4 Nuten der Kunststoffhalterungen einlegen, den Stab am Vorderende bei der roten Kugel festhalten und den schwarzen Metalldeckel wieder zuklappen.

Viel Erfolg
Gerdfried
 
Dieses Video zeigt die Tizio in ihre Einzelteile zerlegt. Es ist zwar keine Anleitung, aber schön anzusehen und man kann daraus Rückschlüsse für Reparaturen ziehen.

"Disassembling Tizio - Richard Sapper" von Kenzo Abiko: Dissecando uma Tizio: I love the simplicity of this lamp and the genius behind it.



Viel Freude
Gerdfried
 
Zurück
Oben Unten