Artefakte bei der Bilderdarstellung

A

ataritt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich habe meine Polarlicht-Dias mit dem Durchlicht-Aufsatz unseres Epson-Scanners gescant. Hier eine verkleinerte Variante:

http://landschloesser.de/fotoschrott/original.jpg

Dieses Foto sieht in allen Programmen, die ich habe, gut aus - auch Vorschau liefert ein schönes Bild.

Wenn ich das Foto nun in FotoMagico importiere, kommt ein hässliches, mit Kanten behaftetes Bild dabei heraus. Ich habe mal einen Screenshot gemacht:

http://landschloesser.de/fotoschrott/angewendet.jpg

Die Kanten sind natürlich auch im Export und während des Vorspielens der Diashow zu sehen.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich das Problem OHNE neues Scannen lösen kann?

Witziger Weise hatte ich dasselbe Problem schon mal, als ich genau die gescannten Dias testweise auf Papier vergrößern lassen wollte. Dabei kamen genau so kantige Abstufungen heraus.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

ataritt
 
Deswegen heißt es doch "FotoMagico"! ;)

Nee im Ernst: Wozu dieses Programm?
Sieht so aus, als ob das auf 256 oder 32768 Farben runtergerechnet wurde.

Hab es mal getestet:
Genauer: 256 farben OHNE Diffusion (sonst würde es besser aussehen)
 
MacEnroe schrieb:
Deswegen heißt es doch "FotoMagico"! ;)

Au eine coole Idee - da müsste man aber eher meine Scans als magisch bezeichnen, weil es mit anderen Fotos perfekt funktioniert.

Nee im Ernst: Wozu dieses Programm?

Zum Erstellen von Diashows.

Sieht so aus, als ob das auf 256 oder 32768 Farben runtergerechnet wurde.

Das wäre aber schäbig, ich habe IMO damals eher 16 Mio Farben ausgewählt. Möglicherweise war das Epson-Scan damals noch sehr schrottig.

Hab es mal getestet:
Genauer: 256 farben OHNE Diffusion (sonst würde es besser aussehen)

Kann man da noch was drehen, oder ist das endgültig Schrott? Ich brauche die Bilder am Samstag und habe keinen Bock und keine Zeit für neu scannen.
 
Hast Du denn keine Alternative zu FotoMagico? Evtl iPhoto? Wie sehen Deine Nordlicht-Dias denn in iPhoto aus. Ich weiß, das hat auch so seine Macken, aber für ne Diaschau sollte es doch reichen.

Uria aalge
 
Uria aalge schrieb:
Hast Du denn keine Alternative zu FotoMagico? Evtl iPhoto? Wie sehen Deine Nordlicht-Dias denn in iPhoto aus. Ich weiß, das hat auch so seine Macken, aber für ne Diaschau sollte es doch reichen.

Uria aalge

iPhoto macht keine geplanten Überblendungen, ich möchte das schon etwas professioneller gestalten, auch noch mit der passenden Musi. Von iMovie habe ich nur eine alte Version, die nicht hochauflösend ausgeben kann und das ist mir wichtig.
 
ataritt schrieb:
Kann man da noch was drehen, oder ist das endgültig Schrott? Ich brauche die Bilder am Samstag und habe keinen Bock und keine Zeit für neu scannen.

Nein, neu scannen brauchst du nicht. Das Bild ist ja in Ordnung,
ohne die Streifen.

Die Frage ist nur was da beim Einlesen passiert...

Speichere es doch mal in einem anderen Format ab und
importiere es dann nochmal.
 
MacEnroe schrieb:
Nein, neu scannen brauchst du nicht. Das Bild ist ja in Ordnung,
ohne die Streifen.

Die Frage ist nur was da beim Einlesen passiert...

Speichere es doch mal in einem anderen Format ab und
importiere es dann nochmal.

Habe ich schon probiert, TIFF, PNG, es kommt immer der selbe Müll raus. Komisch, dass das Problem noch niemand anders hatte.
 
ataritt schrieb:
Habe ich schon probiert, TIFF, PNG, es kommt immer der selbe Müll raus. Komisch, dass das Problem noch niemand anders hatte.

Vielleicht bist du der einzige, der FotoMagico verwendet?
Ich würde mich an den Hersteller wenden.

Sorry, hab grad die Seiten bei Apple.de gesehen...
sieht ja doch recht professionell aus.
Weiß nicht, ob es da Support gibt... ach klar, die
sind sogar ganz in der Nähe:


Boinx Software is a trademark of GeBE Computer & Peripherie GmbH.

Adress/Adresse
GeBE Computer &
Peripherie GmbH
Lilienthalstrasse 1
82178 Puchheim
Germany

Phone: +49 89 84 005 333
Fax: +49 89 89 43 99 11
Fax US: 1-866-GOBOINX
(toll free)
Officers/Geschäftsführer
Sandra Pabst, Paul Pabst, Achim Breidenbach, Oliver Breidenbach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen hast du ja sicher bereits überprüft....
 
Hi Leute,

ja, Kontakt zum Boinx-Support hatte ich bereits und ich bekam den richtigen Hinweis, den Bildschirm auf 16Mio Farben umzustellen und genau das schien auch das Problem gewesen zu sein, es waren nämlich nur 32k eingestellt. Dann wurde von 16Mio Farben des Bildes (die aber leider nicht vorhanden sind) auf 32k heruntergerechnet und dabei entstehen die kantigen Übergänge. Jetzt ist alles OK und meine Polarlichter bewegen sich prima.

Danke für Eure Tips!
 
Zurück
Oben Unten