Arrrrgh....Dock weg, Nerven runter!

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Hi,

JAAAAAAAAAAAAAAAAA. doch! Ich weiß. ich musste ja unbedingt diese Shareware installieren: den DockExtender
(unter 10.3.3)!

Und JAAAAAAAAA: man hätte vielleicht dann doch nicht die "Apply"-Taste drücken müssen, um das Dock vom Panther umkrempeln zu lassen. Aberrrrrrrr:

Ich musste es ja tun. Und dann kippte das Dock nach dem "Apply" ganz wie bei einem normalen Dock-Restart nach unten weg - und blieb da. Und blieb da, und bleibt da. Verschwunden, weg, vom Desktop getilgt. Nix, Leere.

Ich habe dann sofort mit dem beigefügten Un-Installer den DockExtender wieder gelöscht. Aberrrrrr: das Dock bleibt weg.

Seitdem geht auch Exposé nicht mehr - und ich habe den Eindruck, dass der Rechner viel langsamer läuft und die Lüftung öfter anspringt. Ein Blick in die Crash-Reporter-Logs belehrt mich denn auch darüber, dass ein
"Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000" stattfindet - undzwar so alle dreißig Sekunden. Offensichtlich versucht mein braver Rechner, das Dock selber immer wieder zu starten. Aber es gelingt ihm nicht.

Am Dock liegt es aber nicht. Denn unter einem anderen Usernamen ist das Dock ganz normal da und verhält sich auch völlig korrekt. Was soll ich tun?
 
Schon mal in der Library geschaut ob da noch Reste vorhanden sind, von dem Programm?!?!?
 
Original geschrieben von Dr. Snuggles
Schon mal in der Library geschaut ob da noch Reste vorhanden sind, von dem Programm?!?!?
 

Du meinst den DockExtender? Ja, das hat der Uninstaller ganze Arbeit geleistet. Prog ist weg.

Habe schon an eine Neu-Installation des Dock über "Pacifist" gedacht. Aber das wird mir wohl auch kaum helfen. Denn unter anderer user-ID ist das Dock ja völlig intakt da. Da schnauft der Rechner natürlich dann auch nicht mehr so.
 
selbes problem...

Selbes Problem, anderer Ursprung. Dock weg, Expose funktioniert nicht, Schreibtisch ist wie eingefroren, kann nichts mehr anwählen. :mad:

Habe gestern Panther installiert, heute das Update auf 1.3.5 runtergeladen und jetzt geht nichts mehr. Neustart und so hat auch nichts geholfen.

Weiss jemand hier weiter ... bin für jeden hinweis dankbar!

Gruss
 
~Library/Preferences/com.apple.dock.plist in den Müll.
 
Hi
Das habe ich schon gemacht, an der Situation hat sich aber immernoch nichts geändert. Es ist echt mühsam so zu arbeiten... bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Wenn ich auf den Schreibtisch zugreiffen will muss ich extra ein Menufenster öffnen. Komisch ist die Sache ja schon.
:confused:
 
M8_NX schrieb:
Am Dock liegt es aber nicht. Denn unter einem anderen Usernamen ist das Dock ganz normal da und verhält sich auch völlig korrekt. Was soll ich tun?

zuallererst mein beileid - dachte immer mac´s seien unkaputtbar... *mythos gestorben* :(

und ab jetzt immer schön ccc - carbon copy cloner http://www.bombich.com/software/ccc.html benutzen *klugscheiß*

viel erfolg beim wiederaufbau,
gruß

w
 
@ huch?!?
Geht es denn bei einem anderen Benutzer?
 
nö... auch hier passiert gaaaar nichts. ist wohl nicht mein tag heute... :(
 
Dann lass mal Erste Hilfe laufen (incl Zugriffsrechte).
 
hatte ich auch schon durch... hat alles nichts genutzt. :mad:

habe nochmals die installations cd laufen lassen, alles alte archiviert und ersetzt jetzt funktioniert wieder alles. was genau das problem war kann ich auch nicht sage, bin aber froh das alles wieder geht :D

trotzdem, danke nochmals für die hilfe!!!
 
*staubwegwisch*hust* Ich muss diesen alten Thread mal hervorkramen, weil mich meine Lieblingsmädels aus dem Grafikbüro mal wieder um Hilfe ersuchend angesäuselt haben. Einer der G4 mit Tiger drauf zeigt seit kurzem genau das hier beschriebene Phänomen. Dock weg, am Schreibtisch nix anklickbar, Lüfter läuft ständig, Finder zickt auch rum.

Löschen von com.apple.dock.plist und com.apple.finder.plist haben nix gebracht. PRAM löschen auch nicht. Volume und Zugriffsrechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm von der DVD haben auch nix geholfen. Starten im Safe-Mode ist genausowenig erfolgreich verlaufen. Ebenso der Versuch mal alle Schriften kurzzeitig "wegzuschmeißen" zeigte keinen positiven Effekt.

Zugriff auf das freigegebene Volume des zickenden G4 über andere Netzwerkrechner ist problemlos möglich. Ein Backup aller wichtigen Daten hab ich bereits gemacht.

Achja... die Mädels antworten natürlich mit "Niiiiix, wirklich gaaaaar nix!" auf meine Frage, was sie denn zuletzt an dem Rechner gemacht hatten als er noch ging. :rolleyes: :D Nur ein großes Projekt gesichert und in JPEG umgespeichert. Das dauerte wohl ne Zeit und der Mac hatte ordentlich zu tun, weil riesige Datei. Danach G4 runtergefahren und am nächsten Tag wollte er nicht mehr. Und ich darf jetzt wieder Apfel-Notarzt spielen. ;)

Hat jemand eine Idee, was außer einer Neuinstallation helfen könnte?

Danke und Grüße
ich
 
Zurück
Oben Unten