Arrgh! Freundin schmeißt (wenns wahr ist) meine BVG Jahreskarte weg!

alexxus

alexxus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
2.795
Reaktionspunkte
43
Ahoi,

riesen Problem: Eine Freundin, die letztens mal meine Whg. zum Übernachten benutzt hat (ich war bei meiner Freundin), wollte sich revanchieren und hat aufgeräumt. Nun hat sie, so wie es scheint, einen Kuvert der DB, wo meine 7 letzten BVG Monatskarten drin waren, weggeschmissen. Problem an dem Kuvert ist, dass man, wenn man den nur schnell aufklappt, nicht sieht, dass da kleine Tickets/Billets drin sind. So richtig sicher ist sie sich nicht aber sie meinte, es könnte schon sein. Nun ist das sicher z.T. auch meine Schuld, weil ich die offen hab liegen lassen (auf nem Stapel anderer Sachen - meine Ordnung ist Studentenlike :eek:) deshalb bin ich ihr auch nicht böse. Ist aber verdammt ärgerlich, weil die Jahreskarte (12 einzelne Monatskarten) genau 670 € kostete, die ich bereits im Vorraus geleistet hab.

Meine Frage: Denkt einer, es bestünde die Chance, das von der Hausrat Versicherung ersetzt zu bekommen (Zurich Vers.)? Sie ist leider nicht privat Haftpflicht versichert und kann sich das unmöglich leisten. Verlang das aber auch gar nicht. Nur kann ich mir das ebensowenig leisten... :(

Mit der BVG hab ich schon telefoniert, da gibts keine Chance, die meinen, das diese Karten wie Bargeld sind und auch so behandelt werden sollten. Wenn weg, denn weg. Rechnung und ein paar alte Monatskarten hab ich aber noch.

Argh, das ist sooo nervig... Immerhin 390 € verpufft... :heul:
 
alexxus schrieb:
deshalb bin ich ihr auch nicht böse.
Das solltest du aber. Wie kommt man denn auf die Idee, bei jemandem unangekündigt aufzuräumen und dann noch dessen Post wegzuschmeißen? Also bitte …
Ich würde auf Ersatz bestehen. Entschuldigung, aber Dummheit muss bestraft werden.
 
Wenn bei mir Besuch aufräumen sollte würde ich durch die Decke gehen! Vielleicht kann Sie den Schaden bei Dir abarbeiten?:hehehe:
 
Ich kann mir nicht vorstellen das verlorenen Karten nicht ersetz werden falls dies überhaupt rechtes ist.
Solche Karten haben doch Nummern die einfach gesperrt werden können oder als gestohlen oder was auch immer im System vermerkt werden können wo sollte da das Problem liegen neue auszustellen.

Ich würde mich da nicht abspeisen lassen.
 
durchsuch den papiermüll...evtl hattet ihr noch keinen besuch von der stadtreinigung
 
Ich hatte noch nie eine Jahreskarte, aber die Monatskarten sind doch glaube ich nur mit der Trägerkarte gültig, auf der dein Name steht. Ich würde einfach mit der Trägerkarte und der Rechnung zur Bahn gehen und fragen, ob man die Karten noch mal bekommen kann. Fragen kostet ja nichts.

Zum Aufräumen: sicher nett gemeint, aber wegschmeißen ist schon etwas heftig. Wenn man unbedingt fremde Wohnungen aufräumen muss, dann legt man die "aussortierten" Sachen auf einen separaten Stapel und wirft sie nicht gleich weg!
 
Ich kann mir nicht vorstellen das verlorenen Karten nicht ersetz werden falls dies überhaupt rechtes ist.
Solche Karten haben doch Nummern die einfach gesperrt werden können oder als gestohlen oder was auch immer im System vermerkt werden können wo sollte da das Problem liegen neue auszustellen.

Ich würde mich da nicht abspeisen lassen.

Was machst Du denn bei gestohlenen oder verlorenen Konzertkarten?
 
Steht da deine Kundennummer oder sogar dein Name drauf? Dann sind die Chancen auch gar nicht mal so schlecht. Hartnäckig sein lautet die Devise. Bei Bedarf auch ruhig mal einen TV-Sender kontaktieren, die sind für solche Stories dankbar. Und du natürlich auch, falls du die Tickets noch einmal bekommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand in meiner Wohnung "aufräumen" würde (und viele Leute verstehen darunter tatsächlich "wegwerfen" von Dingen, statt "aufräumen"), wäre es aber aus mit Freundschaft. Vollkommen klar daß die Person für den entsprechenden Schaden aufkommen muss - ohne Gnade. Was anderes wäre, wenn jemand aus Versehen etwas kaputt macht, da wäre ich ziemlich kulant. Aber ungefragtes "Aufräumen"="Wegwerfen" geht einfach zu weit.

Fazit: Lass sie bluten, sie hat's verdient!
 
Bei Bedarf auch ruhig mal einen TV-Sender kontaktieren, die sind für solche Stories dankbar. Und du natürlich auch, wenn du die Ticket noch einmal bekommen solltest.

Tja, wenn das die Zukunft des Fernsehens sein soll ... :p
 
wenn jemand in meiner Wohnung "aufräumen" würde (und viele Leute verstehen darunter tatsächlich "wegwerfen" von Dingen, statt "aufräumen"), wäre es aber aus mit Freundschaft. Vollkommen klar daß die Person für den entsprechenden Schaden aufkommen muss - ohne Gnade. Was anderes wäre, wenn jemand aus Versehen etwas kaputt macht, da wäre ich ziemlich kulant. Aber ungefragtes "Aufräumen"="Wegwerfen" geht einfach zu weit.

Fazit: Lass sie bluten, sie hat's verdient!

Lol. Kommt halt auf die Tiefe der Freundschaft an. Wenn sie wirklich Freunde wären würde garantiert kein "Blut fließen".
 
Es war keine Post, die sie weggeschmissen hat, sondern ein Umschlag von der Deutschen Bahn, den man bekommt, wenn man Tickets kauft. Das hat sie wahrscheinlich auch irritiert, weil man die normalen Tickets gleich sieht, die Billets der BVG aber nicht. ;)

Nee, ansich ist das aufräumen nicht so dramatisch... Sie leert die Mülleimer, saugt einmal und wäscht ab... Das geht schon in Ordnung... Ein paar Werbezettel o.ä. schmeißt sie auch immer weg aber ansonsten fässt sie nix an. Hab eh auch keine Unterlagen o.ä. daheim, da ich fast nurnoch bei meiner Freundin bin und die Bude leer ist (diesen Monat noch).

Trägerkarte gabs dazu nicht, nur, wenn man ein BVG-Abo hat. Wie gesagt, ich hab kein Abo, ich hab alle 12 Karten prompt bezahlt und gleich mitbekommen.

Es sind leider auch nur Papierkarten, da ist nix weiter drauf (pers. Daten oder so), bis auf den Monat der Gültigkeit und welcher Teil der Jahreskarte es ist.

Was allerdings - und das hoffe ich inständig - sein kann, ist, dass ich den Umschlag mitgenommen hab, zu meiner Freundin. Ich kann mich einfach nicht dran erinnern. Hab bei ihr schon viel gesucht aber die Ablagemöglichkeiten sind enorm :)D), weshalb es sich hinziehen kann. Vielleicht hab ich ja wirklich Glück und der Kuvert tritt bei unserem Umzug wieder hervor. Dann wär das natürlich ziemlich peinlich. Deshalb will ich auch nichts von der Freundin verlangen. Nicht, dass sie das gar nicht gemacht hat.

/ed

Das ist meine beste Freundin, die hat schon so viel für mich gemacht, da würd ich nie auf die Idee kommen, ihr irgendwas böses zu wollen! Geld ist scheißegal bei guten Freunden! :)
 
Bedenklich zu sehen wie manche hier für Geld über Leichen gehen. :rolleyes:
 
Wie gesagt, ich hab kein Abo, ich hab alle 12 Karten prompt bezahlt und gleich mitbekommen.

Warum nur 12? Mach doch nächstes mal ne Runde Zahl draus. 100? Also worauf ich hinaus will: Warum kauft man 12 normale Karten auf ein mal? :kopfkratz: Ohne Abo spart man ja nicht mal dabei.
 
Warum nur 12? Mach doch nächstes mal ne Runde Zahl draus. 100? Also worauf ich hinaus will: Warum kauft man 12 normale Karten auf ein mal? :kopfkratz: Ohne Abo spart man ja nicht mal dabei.

Soweit ich weiß, zahlt man hier in München "nur" 10 Monate. So ähnlich wird es auch in Berlin sein. :)
 
Warum nur 12? Mach doch nächstes mal ne Runde Zahl draus. 100? Also worauf ich hinaus will: Warum kauft man 12 normale Karten auf ein mal? :kopfkratz: Ohne Abo spart man ja nicht mal dabei.

Doch, man spart sogar noch mehr, als beim Abo.

Monatskarte VBB Umweltkarte im Abo: 690 €
Jahreskarte VBB Umweltkarte (Einmalzahlung im Vorraus): 670 € <- die hab ich

Es ist also eine Jahreskarte, die sich auf 12. Tickets ausdehnt. Man bekommt also keine Plastikkarte o.Ä., sondern ganz stink normale Papierkarten und zwar 12 an der Zahl. ;)
 
Man schmeißt bei Freunden nicht irgendwelche Sachen weg.
Schon gar nicht irgendwelche Umschläge/Papiere oder ähnliches.
Aber irgendwie scheinen das Frauen besonders gerne zu machen. "Ach, ich dachte, du brauchst das nicht mehr / ich wollte aufräumen / dir einen Gefallen tun …" :hamma:

Wenn deine Freundin Anstand hat, wird sie dir das mit Stumpf und Stiel zurückzahlen.

Habt ihr gesonderten Papiermüll? Dann besteht die Chance, dass das Kuvert noch in der Tonne liegt, wenn sie den Müll getrennt hat. :hum:
 
Zurück
Oben Unten