Arrays als Source für einen TableView

M

Maximilian2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,
ich würde gerne einen TableView mit Daten aus einem NSMutableArray füllen. Dieses ist vorsortiert und ich habe den TableView auf grouped gestellt. Nun würde ich gerne die Gruppen A-Z und sonstiges hinzufügen.
Gibt es da fertige Methoden um die mit A beginnenden Elemente automatisch zu zählen und als source zu nutzen oder muss ich jedesmal das Array durchlaufen und die entsprechenden Elemente suchen?

Vielen Dank
Määx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Array ein mal vorher entsprechend zerlegen.

Alex
 
ok, danke! Dann werde ich es wohl so lösen!
 
Hey,
habe jetzt alles umstrukturiert und an Stelle eines Arrays ein NSMutableDictionary benutzt.
Hier habe ich dann als key quasi den Index durchnummerieren lassen (die Elemente sind nach Häufigkeit ihrer Verwendung sortiert). Diese erscheinen dann in der einfachen Reihenfolge in einem TableView. In einem anderen TableView sollen diese dann sortiert und nach Anfangsbuchstaben gruppiert angezeigt werden.
Jetzt versuche ich die ganze Zeit der jeweiligen Zelle den Dictionary-key mitzugeben. Hatte überlegt der jeweiligen Zelle mit cell.tag den Index zu setzen oder ein unsichtbares label hinzuzufügen in dem ich diesen abspeichere.
Leider habe ich nicht rausgefunden, wie ich dann in der didSelectRowAtIndexPath auf diese Zelle zugreifen kann?

Meine zwei Fragen sind jetzt:
1. eine sort-Funktion für Dictionarys muss ich selber schreiben oder? (Zumindestens kann ich in der Class Reference keine entsprechende Funktion finden)
2. Wie kann ich einer Zelle am sinnvolsten den Key mitgeben und wieder auslesen?

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Määx
 
Ja. Die keys in einem Directory sind per Definition unsortiert.

Alex
 
Zurück
Oben Unten