Arq oder Backblaze (Unlimited Backup)

Matrickser

Matrickser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
5.453
Reaktionspunkte
1.070
Hallo,

könnt ihr mir sagen ob Backblaze (Unlimited Backup 60$/Jahr) die Daten vor dem Hochladen direkt auf dem Mac verschlüsselt, so wie es bei Arq der Fall ist. Ich möchte für eine der beiden Lösungen entscheiden und will unter keinen Umständen, dass der geheime Schlüssel auf den Server eines Cloud-Anbieters landet.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Wieso machst du denn dein Backup nicht mit Arq zu Backblaze?
 
Weil, wenn ich Backblaze nutzen würde, 'Backblaze Personal Backup' verwenden möchte, da ich dort unbegrenzten Speicherplatz für 60$ pro Jahr erhalte. Aber das war ja eigentlich nicht meine Ausgangsfrage.
 
Ich werfe da einmal eine Frage in den "Raum": Kann mann den Server Standort wählen ? oder wie sieht es damit aus ?
 
USA. Und es wird vorher verschlüsselt.
Allerdings kann Backblaze kein Netzwerkquellen sichern. Also nur den Rechner und externe Festplatten.
 
Ok, guter Hinweis mit dem Serverstandort. Gibt es europäische Cloudanbieter bzw. Anbieter wo man den Serverstandort Europa auswählen kann, die in etwa preislich dem von 60$/Jahr liegen?
 
Nichts was unlimited wäre...
 
Ok, bis 1TB bzw. unterste Grenze wären 500GB.
 
@AgentMax
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei Server Standort USA nein Danke. Was nützt dir eine Verschlüsselung wen "Behörden" einen Generalschlüssel haben ? Nichts.
Jedoch hat der Anbieter Backblaze lat seiner Page auch server in Europa schade das mann die nicht buchen kann..
 
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei Server Standort USA nein Danke. Was nützt dir eine Verschlüsselung wen "Behörden" einen Generalschlüssel haben ? Nichts.
Jedoch hat der Anbieter Backblaze lat seiner Page auch server in Europa schade das mann die nicht buchen kann..
Wenn aber die Verschlüsselung der Dateien zuvor auf dem heimischen Rechner erfolgt und der geheime Schlüssel (Generalschlüssel) bei mir verbleibt, sollte es auch in den USA sicher sein, oder irre ich da? Aber mir wäre trotzdem ein europäischer Standort lieber - Serverstandort ausserhalb der EU bereitet mir dennoch etwas Unbehagen.
 
Bildschirmfoto 2019-09-10 um 22.20.07.jpg
 
So zumindest auf deren Homepage. War jetzt nicht soooo schwer ;)
 
So zumindest auf deren Homepage. War jetzt nicht soooo schwer
;)
in der backblaze.app sollte man aber einen eigenen schlüssel (private encryption key) erstellen, weil die software einen account-basis-schlüssel automatisch erstellt, der auch BB bekannt ist.
 
in der backblaze.app sollte man aber einen eigenen schlüssel (private encryption key) erstellen, weil die software einen account-basis-schlüssel automatisch erstellt, der auch BB bekannt ist.
Ja, ich habe die Backblaze-App zu Testzwecken mal heruntergeladen. In einem hinteren 'Reiter' bei den Einstellungen kann man selbst ein Passwort vergeben, tut man das nicht, startet die App mit dem Backup und Backblaze verwendet einen eigenen Schluessel - nicht gerade transparent :mad:
 
Hast du dir schon mal angesehen, wie du überhaupt ein Backup und einen Restore bei backblaze machen musst (so habe ich es zumindest verstanden)

Es wird immer das ganze und nur dein Homeverzeichnis gesichert. Nix mit externen Platten, Programmen oder dem Ausschluss von Downloads, Cahes u. dgl.

Beim Restore kannst du nur 1 File jeweils einzeln downloaden, oder mehrere Files nur als zip-Datei. Und auf diese Art wird ein Restore deines Homeverzeichnisses schon verdammt schwer zu bewerkstelligen sein.

Alternative kannst du auch eine HDD mit deinen wiederhergestellten Daten per Fed-Ex kriegen, kostet aber extra und kommt aus den USA.
 
nicht gerade transparent
der "hintere reiter" nennt sich security und dort, jedenfalls bei mir, ist doch alles genau beschrieben.
also nix mit intransparenz.

Es wird immer das ganze und nur dein Homeverzeichnis gesichert. Nix mit externen Platten, Programmen oder dem Ausschluss von Downloads, Cahes u. dgl.
die BB-backup.app arbeitet über ausschluss. man kann natürlich auch einfach alles in der liste löschen, dann wird die komplette chose gesichert. dann aber auch über alle disks, die selbstverständlich auch an- und abgewählt werden können.
 
der "hintere reiter" nennt sich security und dort, jedenfalls bei mir, ist doch alles genau beschrieben.
also nix mit intransparenz.
Es ist insofern etwas ungluecklich, wenn man den hinteren Reiter nicht beachtet und man startet ein Backup in Richtung Cloud, dass die Dateien mit dem Backblaze eigenen Schluessel verschluesselt werden - daher fuer mich schon etwas intransparent. Ein besseres Programm sollte vor dem Backup einen Hinweis geben und den Upload pausieren, so dass man ein eigenes Passwort bitte erstellen soll, mit dem die Daten verschluesselt hochgeladen werden.
 
Zurück
Oben Unten