Armutszeugnis der Mac-Fans

I

independent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
ich melde mich hier zum ersten mal zu wort nachdem ich lang viele beiträge nur gelesen habe.
was mich dazu bewegt hat ist die traurige tatsache, dass meiner meinung nach 90% der benutzer dieses forums sehr agressiv werden, wenn man apple kritisiert. und da ich von marken allein nichts halte, möchte ich hiermit meine entrüstung über diese tatsache zum ausdruck bringen.

mac-user reagieren mit hass-antworten, persönlichen beleidigungen und zensur (beiträge werden gelöscht), wenn apple kritisiert wird.
ich kenne andere mac-foren auf deutsch und auf englisch bei denen keine zensur praktiziert wird, wo kritik ausgeübt werden darf ohne dass man hass-antworten bekommt. man gewinnt den eindruck, dass mac-user.de ein streng konservatives forum ist, wo zensur unter dem vorwand der "ordnung" beinhart ausgeübt wird. ein dorf voll von "braven" menschen.

aber vielleicht sind unkritische apple-benutzer arm dran, denn sie ertragen keine kritik an etwas, das sie über alles lieben und womit sie sich identifizieren wollen (eine haltung, die fast religiösen charakter annimmt und an sektentum grenzt).

sehr schade aber... es lebe die freiheit so zu sein, wie man will (oder kann)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abspringer
Ich hatte wohl das letzte Jahr einen kleinen Filmriss.

Ich hab hier erst in letzter Zeit gesehen, daß sich User angeschnauzt haben. Wobei das wohl ehr auf einem Missverständnis zurückzuführen war, als auf einen nicht sehr positiven Beitrag zur Firma Apple Computer.

Beiträge werden hier nicht sehr oft gelöscht. Es sei denn, sie verstoßen gegen die Forumsregeln. Zum Beispiel wenn jemand eine Seriennummer zu einem Programm sucht oder ähnliches.

Ich werd mal die Augen aufhalten, ob ich da noch was sehe... Ich glaubs zwar nicht, aber ich lern ja nie aus...
 
leider muss ich sagen: WORD!
 
…wir sind eben eine verschworene gemeinde...:) oder?
und wieso registrierst du dich dann hier, wenn du nur meckern willst...?

fogrider
 
Original geschrieben von independent
90% der benutzer dieses forums sehr agressiv werden, wenn man apple kritisiert.
 

Es wäre schön wenn Du diese Behauptung untermauern könntest.

gruss
i-lancer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
...

Auch Dir einen schoenen Sonntag und Willkommen bei MacUser.de. :rolleyes:

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Sicher, es gibt den ein oder anderen, der sich ein bisschen zu sehr mit Apple als Marke identifiziert, aber von einer 90/10 Ratio zu sprechen finde ich falsch.

Meiner Meinung nach wird gerade bei MacUser.de darauf geachtet, dass die Argumentation sachlich bleibt. Es liegt aber natuerlich auch immer daran, wie Apple gefeiert oder kritisiert wird. Manchmal wird einfach drauflos gepruegelt, ohne konkret Kritik auszuueben. Fuer andere gibt's nichts anderes als Apple, Apple, Apple. Die Extremata wiegen sich aber ganz gut ab, denke ich. 90/10 ist aber dennoch nicht zu vertreten. Wenn ueberhaupt sind das Einzelfaelle.

Gruss,

der GermanUK
 
dem muss ich soweit zustimmen. lesend wohne ich dem forum schon ein paar monate bei, hänge fast jeden tag hier. da ist mir noch nichts negatives aufgefallen - und wenn, dann hält es sich in grenzen. zumal man hier als anfänger durchaus seine berechtigung hat, während in anderen foren schlicht auf google verwiesen wird und man dann allein dasteht...
 
Okay, dann such dir halt ein anderes Forum.
Wo es dann auch noch Freiheiten gibt.

Oder! rotfl

Du startest hier eine Revolution, gegen die Unterdrückung von anders Denkenden....

Für was auch immer Du dich entscheidest......ich drück Dir die Daumen!
 
Genau diese doch sehr engstirnige und agressive Art ist gemeint fogrider

Gerade wenn man mit so einem kreativen und innovativen Produkt, wie dem Macintosh arbeitet und man sich zu dem auch noch klar für das teurere Minderheitenprodukt entscheidet, sollte man doch Toleranz und eine gewisse Kritikoffenheit besitzten.
Mir kommt es aber auch hin und wieder so vor, als würde man mit Kritik einer elitären und dekadent versnobten Gemeinschaft vor das Schienbein treten.
Mit so einer Denkweise verkommt der Macintosh zu einem unkreativen und einfälltigen Luxusobjekt und das war schon das Ende von so mancher Firma.
 
Na das is ja mal totaler Quatsch.
Ich bin hier auch schon seit einiger Zeit und hier diskutiert man ganz einfach. Nicht mehr nicht weniger. Kritische Äusserungen gibt es wenn jemand ganz bewusst die Marke ohne sachlichen Hintergrund beleidigt.

Hier sitzen schlicht und einfach auch User die mit Windows oder Linux unzufrieden waren und sich eine bessere Alternative gesucht haben.

Klar das man dann auch seine Marke die man gewählt hat verteidigt, aber böse Worte habe ich hier in dem Sinne noch nicht gelesen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde hier von 1% reden.

Total sinnloser Beitrag, sorry.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben hier sehr Kritische Mitglieder (G5Punkt? lemonstre?).

Man sollte auch zwischen "kritischen Usern" und "Trolls" unterscheiden. Letztere posten meist nur wenige Beiträge und untermauern ihr Parolen nicht mit Argumenten bzw. Beispielen.
 
...und selbst wenn in manchen Beiträgen etwas härter diskutiert werden sollte! That's life! Ist doch schön, dass nicht jeder einer Meinung ist. Und nicht vergessen: Wenn die Klügeren immer nachgeben würden, wär die Welt irgendwann nur noch von Idioten beherrscht.

F.
 
Genau diese doch sehr engstirnige und agressive Art ist gemeint fogrider

so bin ich nicht....nur der typ liest nachrichten, regiestriert sich, macht einen beitrag um ne diskussion einzuleiten und ist dann offline....
wenn ich nicht damit zufrieden bin, dann log ich mich doch nicht erst ein...
und negatives ist mir in diesem forum noch nicht aufgefallen...

fogrider
 
gähn...
nee, das gebe ich mir heute nicht. ;)

schönen 3. advent.
 
Schau mal auf den Avatar.

Wen wird wohl Jerry Symbolisieren.

Nimms mit Humor.

Kann doch mal ganz interessant sein wenn sich 2 fetzen.

Es muss natürlich alles mit aktzeptablen Umgangsston einhergehen.
Persönliche Beleidigung hab ich in meinem kurzen dasein noch nicht erlebt, aber kann ja noch kommen.

Viel Spass noch

;)
 
Trust no anlternativ and PC
 
Hi

Mal ein Wort als Moderator: Eine Zensur findet nur in Ausnahmesituationen statt. Beispielsweise dann, wenn sich die Nutzer zu sehr beharken und um ein wenig die Wogen zu schlichten, und das auch nur in sehr wenigen Ausnahmefällen.
Wo wir hingegen immer einschreiten ist bei Threads zu Warez und Serialz, da diskutieren wir auch nicht lange, sondern kassieren die Beiträge ein (ich weise da noch mal auch die neue Rechtslage hin).

Ja, und die Kritik an Apple. Immer ein schwieriges Thema. Sind wir doch alle überzeugte Benutzer hier. Und wenn es gegen die Grundüberzeugungen geht, wird es schnell haarig. Wobei der Umgangston in diesem Forum immer noch zu dem Bestem gehört, was am deutschsprachigen Markt verfügbar ist (sich selbst lobhudel!). Auch wenn mir manchmal ein schnelles RTFM schon auf der Tastatur liegt, so scheinen sich doch alle hier zu bemühen, auch die 30. Wiederholung einer Anfängerfrage mit der gleichen Geduld wie die erste zu beantworten. So gesehen kann ich die Äußerungen bezüglich des schlechten Umgangstons nicht so ganz nachvollziehen, muss aber zugeben das ich einerseits die Dschihad-Threads sowieso nicht mehr lese (weil sinnlos), und andererseits auch die Bar weitgehend aus meiner Wahrnehmung ausgeblendet habe. Aber die Mod-Kollegen haben mir eigentlich nichts negatives hinsichtlich des allgemeinen Umgangstons hier im Forum berichtet, und in meinen Foren achte ich sowieso drauf, das das auch so bleibt. Gerade das gute Klima ist eines der Pfunde, mit denen wir wirklich wuchern können.

Noch ein Vorschlag: Wenn dich mal wieder so eine Glaubensdebatte stört, dann weise doch im entsprechenden Thread darauf hin, vielleicht besinnen sich ja die Kombattanden.

Grüße

Woulion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
vor drei tagen hat jemand mit dem nick "critical", jemand den ich nicht kenne (und deswegen verteidige ich ihn nicht als person, sondern kommentiere nur das, was ich beobachtet habe), fotos von seinem ibook G4, das eine miese inakzeptable verarbeitung aufwies.
da gab es leute, die antworten gespostet haben, wie: "na und? wo ist das problem?" und ähnliche, die damit nichts anderes sagen wollten als dass der typ aufhören sollte, so "kleinlich" zu sein und zu "meckern"! wahnsinn! die fotos beweisen, wie mies sein ibook gebaut wurde und der typ ist noch kleinlich?!
als er anfing zu argumentieren, dass jede art von produkten (ganz egal welcher marke) nur dann besser wird, wenn wir alle nicht nur kritischer sondern auch von den firmen bessere verarbeitungen praktisch "verlangen" sollten, da wurde ihm gesagt, dass er lächerlich sei, usw.
am ende wurde der beitrag gelöscht und nachdem er sich über die zensur beschwerte, mit einem foto aus einem film, den ich kenne, bekam er hass-antworten und auch dieser beitrag wurde gelöscht!
da critical nichts mehr gepostet hat nehme ich stark an, dass seine ip-adresse gesperrt wurde.
das alles habe ich beobachtet und der typ ist mir wirklich egal. was mir nicht egal ist, ist die art, wie hier zensur geübt wird.
 
Tach Forum.

Ich kann das ursprüngliche Posting zwar nachvollziehen, frage mich dann
aber weiterhin im Stillen, ob da nicht jemand eine kleine Prise zu empfind-
lich ist.

Ich gebe ja zu, das ich auch schon das eine oder andere Posting geschrieben
habe, wo manch einer vielleicht das Wort "arrogant" zwischen den Zeilen
aufglimmen sah. Fakt ist, beim Chatten und Diskutieren in Foren fehlt nun
einmal ein entscheidendes Merkmal gegenüber einer persönlichen Diskussion:
Das gewisse Zwinkern in den Augen, wenn man etwas sagt.

Was die Zusammengehörigkeit einer Gemeinde betrifft, die ist sehr wohl in
diesem Forum zu erkennen, aber immer noch auf einem wesentlich entspann-
teren Level, als z.B. im Heise Forum. Was dort an Verbalitäten in die Matrix
gepostet wird, ist teilweise dermassen unter aller Sau (anders kann man
das kaum noch bezeichnen), gearde was den immerwährenden Disput
zwischen Redmond, Cupertino und dem Pinguin-Land angeht.

Deshalb erlaube ich mir den Kommentar, wenn jemand mit einem bestimmten
Posting ein Problem hat, oder sich persönlich angegriffen fühlt, entweder
so tun, als wäre es nicht gesehen worden, sprich ignorieren oder, wenn es
zu persönlich ist, eine Meldung an den Moderator. Alles andere verursacht
nur Geschwüre. Und dafür ist das Leben dann doch zu kurz...

:p


Schönen Sonntag allerseits,

Frank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aramon
Ich bin noch nicht lange Mac-User aber wenn jemand Apple kritisiert, dann ist das doch okay. Kritik hat noch nie geschadet.
Vieleicht bin ich nicht so ein eingefleischter Mac-User wie viele hier aber ich gebe mir in meinem Privaten Umfeld große Mühe Vorurteile auszuräumen, was Apple betrifft (z.B. "für Apple gibt's eh keine gescheiten Programme" usw.).

Ich selbst fühle mich aber dann nicht persönlich angegriffen oder so, sondern mich stört vielmehr die Tatsache, daß diese Aussagen einfach von purer Unwissenheit herrühren.

Was ich allerdings von den Mac-Usern nicht schön finde, ist die "Windows ist Sche*sse" Einstellung. Sooo schlecht ist Windows nun auch wieder nicht. Ich selbst arbeite ja jetzt mit einem Mac und viele Sachen sind natürlich wesentlich Benutzerfreundlicher und intuitiver umgesetzt und OS X stürzt auch so schnell nicht ab aber das macht Windows noch lange nicht schlecht.
Ich denke hier gibt es auch viele Leute die sich über Windows äussern, ohne jemals an einem Windows Rechner gesessen zu haben.

Aber letztendlich sollte man das alles nicht so ernst nehmen. Hier in so einem Forum fehlen halt eben die typischen Kommunikationshilfen wie Gestik und Mimik und da passiert es schnell mal, daß jemand falsch verstanden wird. Darf man alles nicht auf die Goldwaage legen.

Ich fühle mich hier wohl und mir wurde auch schon oft geholfen. Von irgendwelchen Agressionen und schlimmen Streitigkeiten habe ich noch nichts mitbekommen und wäre das allgemeine Klima hier so, wie es der Threaderöffner umschreibt, wäre ich schon lange nicht mehr hier...
 
Zurück
Oben Unten